• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung hebt Preise für Chip-Produktion an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Das Herzstück der iOS-Geräte, der SoC (System-on-Chip), der unter anderem den Prozessor und den Grafikchip beinhaltet, wird seit einigen Jahren von Apple entwickelt. Da Apple jedoch keine eigenen Halbleiterwerke besitzt, werden A5, A6 und Co. nicht selbst hergestellt, sondern von einem Vertragsfertiger - Samsung - gebaut. Das koreanische Wirtschaftsblatt Chosun Ilbo berichtet nun, dass Samsung die Preise für die Produktion dieser Application Processors um 20 Prozent anheben werde.[PRBREAK][/PRBREAK]

A6.jpg Warum es zu dieser Preiserhöhung kommt, ist nicht bekannt. Chosen Ilbo bezieht sich auf Quellen, die mit den Verhandlungen zwischen Samsung und Apple vertraut sind. So sei Apple mit dieser Erhöhung zwar alles andere als zufrieden, da man jedoch zur Zeit keinen alternativen Vertragsfertiger habe, müsse man die Preissteigerung in Kauf nehmen. Im Jahr 2011 hat Samsung 130 Millionen Chips an Apple geliefert, dieses Jahr sollen es über 200 Millionen sein. Der jetzige Vertrag mit Samsung läuft noch bis mindestens 2014.

Chosun Ilbo via WinFuture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
.. na Samsung braucht das Geld für die Gerichte dieser Welt :)
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das wird richtig teuer für Apple. Wetten die geben die Preiserhöhung 1:1 einfach an den Kunden weiter?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Der A6 im iPhone 5 soll ja angeblich 17,50 Dollar kosten, also nach der Preiserhöhung 21 Dollar.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wenn ich wüsste dass mein Kunde eh abspringen möchte, würde ich auch nochmal den Melkschemel aus der Kammer holen und die Kuh herbeizitieren.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn wie im Internet geschrieben der Prozessor 28$ kostet sind es dann eben 32,5$. Werden diese 5€ Preiserhöhung die Kaufentscheidung bei einem min. 679€ teuren Telefon beeinflussen? Wohl kaum...
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Tja,


auch Apple mit seinem permanenten Drang zur Auktionärsbefriedigung wird langsam aber sicher seinen Meister finden. Weshalb könnte Samsung den Preis erhöhen? Rohstoffpreise, Energiepreise? Ich denke eher weil abgemacht Volumina in anderen Bereichen nicht erreicht werden. Da Apple immer mehr und mehr versucht, Samsung aus der Produktion zu nehmen ist das ein klarer Schritt von Samsung. Je mehr Apple abnimmt, desto geringer die Fertigungskosten.
 

Mitglied 166033

Gast
Ich glaube (hoffe) nicht dass Apple jetzt irgendwie die Preise erhöht! Ich bleib da eher gelassen, hab ja schon mein iPhone 5 :cool:
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Als ob apple das interessiert.
Der geneigte Apple User beszahlt doch sowieso jeden Preis.
Und wenn er sich dafür verschulden muss.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn ich Apple wäre, so würde ich in die Kaffekasse greifen und mir eine eigene Fabrik kaufen :D So ein Werk sollte man doch innerhalb von 2-3 Jahren auf neusten Stand bringen können?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Apple wird die preise von den Pads der aktuellen Reihe sicher nicht anheben. So schafft es Samsung nun das Apple weniger Gewinn einfährt.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Tja,


auch Apple mit seinem permanenten Drang zur Auktionärsbefriedigung

Auktionäre werden von Apple weniger befriedigt. Eher wohl Aktionäre, blöd wenn man das eine von dem anderen nicht unterscheiden kann. :p

Und ja, als "Aktionär" von Apple will ich auch mal ab und an "befriedigt" werden. Und? Wo ist das Problem? So läuft das da draussen :-O
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Na dann nehmen wir eben den A7.:-D
Außerdem wird das auf das kurzfristige Vertragsgefüge gar keinen Einfluss haben, so dass Apple eigene Kapazitäten aufbauen kann.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Auktionäre werden von Apple weniger befriedigt. Eher wohl Aktionäre, blöd wenn man das eine von dem anderen nicht unterscheiden kann. :p

Und ja, als "Aktionär" von Apple will ich auch mal ab und an "befriedigt" werden. Und? Wo ist das Problem? So läuft das da draussen :-O


Sorry für den Schreibfehler, und ja, du hast Recht. Gut so? :p
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Vielleicht steckt die Preiserhöhung schon in den "neuen" Preisen drin. Apple wird ja nicht erst seit Gestern wissen dass Samsung die Preise anziehen will. Das wäre mal ein ich sage vorsichtig - plausibler - Grund für die Erhöhung der iDevice Preise :)