1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung HDD lässt sich nicht Partitionieren bzw. Formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von MacG4, 30.03.09.

  1. MacG4

    MacG4 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    3
    Hallo!
    ich habe seit letzter Woche folgendes Problem:
    Ich habe meine alte Samsung Festplatte (160GB IDE) in meinen Power Mac eingebaut.
    Hier ein paar Daten zu meinem Mac:
    Power Mac G4
    350 Mhz
    256 Mb Ram
    10 Gb HDD
    Mac OS X 10.4 (Tiger)

    Nach dem Einbau habe ich den Mac gestartet und das Festplattentool geöffnet.
    Die Festplatte wurde ordnungsgemäß in der Liste aufgeführt und ich wollte sofort mit dem partitionieren und formatieren loslegen. Doch siehe da: "Input / Output ERROR"
    Was kann das sein??? Ist die Festplatte evtl. defekt???
    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, MacG4
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Meines Wissens können frühe G4 mit dem werksseitig eingebauten Controller intern nur bis 120 GB ansprechen. Bei größeren Platten können sie nur 120 GB verwalten - möglicherweise müsste man die Platte in einem neueren Rechner oder in einem externen Gehäuse formatieren.
    Welches Format hat die Platte denn oder anders: musst du sie überhaupt formatieren?
    Der G4 braucht das Apple-Partitionsschema, einstellbar unter "Optionen" im Festplattendienstprogramm. Vielleicht liegt es auch daran, daß dort GUID oder MBR vorgegeben ist.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Wobei bei den alten G4s dann einfach nur 128GB der Platte erkannt werden sollten.

    Diese Input/Output-Fehler beim Partitionieren kenne ich nur von externen Gehäusen. Der Grund dafür ist mir bis heute schleierhaft.
     
  4. MacG4

    MacG4 Erdapfel

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    3
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ja,da die Festplatte nicht partitioniert ist muss ich sie Formatieren.
    Sie lief damals in einem PC unter Windows xp im NTFS Format.
     

Diese Seite empfehlen