• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung HDD lässt sich nicht Partitionieren bzw. Formatieren

MacG4

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
3
Hallo!
ich habe seit letzter Woche folgendes Problem:
Ich habe meine alte Samsung Festplatte (160GB IDE) in meinen Power Mac eingebaut.
Hier ein paar Daten zu meinem Mac:
Power Mac G4
350 Mhz
256 Mb Ram
10 Gb HDD
Mac OS X 10.4 (Tiger)

Nach dem Einbau habe ich den Mac gestartet und das Festplattentool geöffnet.
Die Festplatte wurde ordnungsgemäß in der Liste aufgeführt und ich wollte sofort mit dem partitionieren und formatieren loslegen. Doch siehe da: "Input / Output ERROR"
Was kann das sein??? Ist die Festplatte evtl. defekt???
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, MacG4
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Meines Wissens können frühe G4 mit dem werksseitig eingebauten Controller intern nur bis 120 GB ansprechen. Bei größeren Platten können sie nur 120 GB verwalten - möglicherweise müsste man die Platte in einem neueren Rechner oder in einem externen Gehäuse formatieren.
Welches Format hat die Platte denn oder anders: musst du sie überhaupt formatieren?
Der G4 braucht das Apple-Partitionsschema, einstellbar unter "Optionen" im Festplattendienstprogramm. Vielleicht liegt es auch daran, daß dort GUID oder MBR vorgegeben ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei bei den alten G4s dann einfach nur 128GB der Platte erkannt werden sollten.

Diese Input/Output-Fehler beim Partitionieren kenne ich nur von externen Gehäusen. Der Grund dafür ist mir bis heute schleierhaft.
 

MacG4

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
3
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja,da die Festplatte nicht partitioniert ist muss ich sie Formatieren.
Sie lief damals in einem PC unter Windows xp im NTFS Format.