• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Magazin Samsung hat weniger Tablets verkauft als behauptet

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Momentan läuft der zweite Prozess zwischen Apple und Samsung in den USA, in dem der kalifornische Konzern seinem koreanischen Konkurrenten die Patentverletzung in mehreren Fällen vorwirft. Um sich selbst zu verteidigen oder die andere Partei zu belasten legen die jeweiligen Anwälte auch immer wieder interne Dokumente vor, die stellenweise interessante Informationen und Fakten offenlegen. Nun haben die Anwälte von Apple Schriftstücke ausgegraben, die einen Bericht von Strategic Analytics aus dem Jahre 2011 widerlegen, wonach Samsung innerhalb von sechs Wochen knapp zwei Millionen Galaxy Tabs innerhalb der USA verkauft haben soll. Grundlage dafür war die wage Aussage eines Verantwortlichen von Samsung gegenüber Investoren und so sorgte diese Meldung damals für internationale Presse, denn der Marktanteil von Apple in diesem Bereich wäre so in nur sechs Wochen von 95 auf 75 Prozent gefallen.[prbreak][/prbreak]

Das nun vor Gericht vorgelegte Dokument zeigt allerdings, dass Samsung keine zwei Millionen Tablets in einem so kurzem Zeitraum absetzen konnte, sondern tatsächlich nur die Hälfte davon im gesamten Jahr 2011 verkaufte. Apple lag mit 17,4 Millionen Geräten für das Jahr 2011 weit vor Samsung – egal ob man die echten oder falschen Verkaufszahlen betrachtet.

tablet vol.png​

via Fortune
 
Das sind meine Lieblingsgrafiken, wenn man immer so die Augen zusammen petzen muss um überhaupt den Unterschied erkennen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Onba
Ob Samsung sich mit so etwas langfristig einen Gefallen tut? Ich schätze mal, auch Big S ist auf privates Kapital angewiesen - und das private Kapital will sich doch auf offizielle Zahlen verlassen können...
 
Hat Samsung falsche Angaben gemacht oder hat der zuständige Analyst einfach eine vage Aussage falsch wiedergegeben bzw. interpretiert?
 
Gefälschte Benchmarks, gekaufte Rezensionsschreiber und "Schlechtreder" über Apple-Produkte... alles nichts neues.
 
Hat Samsung falsche Angaben gemacht oder hat der zuständige Analyst einfach eine vage Aussage falsch wiedergegeben bzw. interpretiert?
"Grundlage dafür war die vage Aussage eines Verantwortlichen von Samsung gegenüber Investoren"

Da es laut Artikel ein "Verantwortlicher" war, gehe ich nicht davon aus, dass hier ein Fabrikarbeiter sich mit angeblichen Internas wichtig machen wollte. Laut Artikel sieht es eher nach Kursmanipulation aus - denn jede Führungskraft mit derartiger Verantwortung dürfte wissen, dass vage Aussagen gefährlich sein können.

Klar kann man sowas nicht nachweisen; die sind ja nicht blöde. Es bleibt halt ein "Gschmäckle" - und der eine oder andere Investor wird sich bei der nächsten "vagen Aussage" daran erinnern.
 
Der Umsatz, sowie Verkaufszahlen lassen sich so einfach manipulieren.
Um ein Beispiel zu nennen.
Man "verkauft" Geräte an eine Firma, die einen abschließenden Arbeitsschritt in der Produktion durchführt (z.B. Verpackung).
Kauft sie anschließend wieder zurück.
Und verkauft sie anschließend an den Endkunden.

Auf der Umsatzbilanz stehen anschließend doppelt so viele verkaufte Geräte wie tatsächlich an den Endkunden ausgeliefert wurden.

Und warum macht man das?
Um die Aktionäre zufrieden zu stellen.
 
Ist doch nichts Neues. Denke das Samsung hier nicht die einzige Firma ist, welche Zahlen so präsentiert