• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Vermutlich wäre android sicherer, wenn die Entwickler ihren ursprünglichen Weg ( Kopie von Blackberry OS) verfolgt hätten und nicht in Panik iOS kopieren mussten.
Übrigens wenn Arcane jemanden Halbwissen unterstellt ist das eine Ehre.

In Panik iOS kopiert? Wo ist Android von iOS kopiert? Guck dir bitte mal beide Systeme und deren Entwicklungen an... Die Widget Funktion hatte übrigens Android zuerst ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Ich wollte ja nix mehr sagen, aber danke für den Link. 2016 steht Android an der Spitze - mit 200 Vorsprung vor dem Zweiten.

Diese Listen sagen aber grundsätzlich nicht viel aus, denn es sind nicht die Lücken generell, sondern es sind die gemeldeten und dokumentierten Lücken. 2016 steht z.B. Debian an zweiter Stelle - ein m.E. sehr sicheres System.

und jedes Jahr aufs Neue

Das stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maddi06

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Solche Listen wie die da oben gab es doch hier im Magazin schon mal und da kam man bereits zu dem Entschluss, dass die nicht aussagekräftig sind oder zumindest nicht das aussagen, was die meisten darunter verstehen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Solche Listen wie die da oben gab es doch hier im Magazin schon mal und da kam man bereits zu dem Entschluss, dass die nicht aussagekräftig sind oder zumindest nicht das aussagen, was die meisten darunter verstehen.
Weil die nicht das Aussagen was man gerne lesen würde?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.979
Weil ein System mit den meisten dokumentierten Lücken nicht automatisch das unsicherste ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.202
Jährlich kommt ein Bericht von CVE auf den Markt und jedes Jahr aufs Neue sind die beiden Betriebssysteme mit den meisten Sicherheitslücken folgende:

MacOS und iOS.
In keinem anderen Jahr als im von dir verlinkten 2015 waren iOS und macOS/OS X in der Statistik die beiden Betriebssysteme mit den meisten registrierten Sicherheitslücken. Das kann jeder überprüfen, indem man deinem Link folgt und sich auf der Timeline durch die Jahre klickt.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Super, dass wir mittlerweile seit fast 4 Seiten darüber diskutieren wie schlecht Android doch ist und das es nichts besseres als Apple bzw. iOS gibt.

Ich glaube wir kommen hier auch zu keinem anderen Ergebnis mehr.

Das Thread Thema heißt übrigens: „Samsung Galaxy S8 soll ebenfalls auf Klinkenanschluss verzichten“ und nicht: „Android vs. iOS, Sicherheitsprobleme und Funktionen“...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Irgendwie kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren das Samsung eine 5 Jahre alte Parodie in die Tat umgesetzt hat. Immer wenn ich das S8 sehe muss ich daran denken. ;)

maxresdefault.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist doch aber normal wenn Arcane hier mit rumspringt.

Aber das Popcorn ist lecker...

Ps.: wie eine riesige Fernbedienung sieht das S8 nun wirklich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zuviel Ideologie im Thread, daher kann es nur so werden wie jetzt gerade. Ein Auslauf für eingefahrene Weltbilder.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406

Ich bin in dieser Thematik kein Ideologe, glaube ich :). Vielmehr bin ich Android-Nutzer und gelegentlich Android-Entwickler der ersten Stunde. Ich habe damals mit dem ersten in Deutschland verfügbaren Android-Phone angefangen und bin viele Jahre bei Android geblieben, bis mich eine Reihe von Software-Fehlern und der Mangel an Updates (übrigens für ein Flaggschiff-Modell von Google) dazu bewogen haben, privat ein iPhone auszuprobieren. Und da bin ich hängen geblieben.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@ottomane , Martin: Sorry, den Post hatte ich aus der Erinnerung heraus geschrieben und dummerweise auch den falschen Link eingefügt. Ich hatte es verwechselt mit iOS, das schon seit Jahren instabiler läuft als Android.

Nichtsdestotrotz kann man sich die Schwachstellen auf der Seite der National Vulnerability Database angucken (das wollte ich eigentlich verlinken) und da liegt Apple zumindest von 2012 - 2015 an der Spitze. Sollte aber nichts Neues sein, denn sowohl die entsprechenden Grafiken, als auch das Thema hatten wir hier schon öfter gehabt und es wurde auch auf maclife, 9to5mac usw. darüber berichtet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Ich hatte es verwechselt mit iOS, das schon seit Jahren instabiler läuft als Android.

Instabil, ach ja, natürlich. Weiß ja jeder. Und unsicher, man muss sich nur die passende Statistik heraussuchen. Von den CVEs im Jahr 2016 reden wir dann besser nicht mehr, denn das war ja der "falsche" Link (Andoid: 523, iOS: 161). Und hier werden nur echte Bugs des Systems gelistet, nicht die prozeduralen Probleme der Gesamtplattform.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, die ganze Geschichte hier ist schon ziemlich OT, aber da es doch im Vergleich noch erfreulich gesittet zugeht, hat, so glaube ich, kaum einer etwas dagegen, dass wir den Thread einfach mal so laufen lassen.

Mich würde vielmehr auch mal interessieren, unabhängig von der eigentlichen Lückenanzahl der unterschiedlichen Systeme, welche Schwachstellen denn tatsächlich und real ausgenutzt wurden. Das ganze Leben ist voller "potenzieller" Gefahren...
 
  • Like
Reaktionen: saw

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann mir im Moment zwar nicht vorstellen zu Android zu wechseln, finde aber dass es hier nicht um iOS vs. Android gehen sollte. Das ist eine Diskussion, die nie ein Ende finden wird, ähnlich zu Mac/Windows oder PS4/XBoxOne.

Trotzdem gefallen mir am S8 mal wieder einige Dinge, die ich gern im kommenden iPhone sehen würde, genauso gibt es Dinge, die mir nicht gefallen.

Positiv beim S8:
- Optik
- Screen to Body Ratio
- Display (Oled)
- Always-On-Display
- Kamera relativ bündig
- Iris-Scan
- Drahtloses Laden

Negativ:
- Position Fingerabdrucksensor
- Display zu lang
- kein Stereo-Lautsprecher
- kein richtiger Homebutton
- kein Mute-Switch
- Glasrückseite (doppelte Bruchgefahr)

Insgesamt ist es mit Sicherheit ein tolles Smartphone und ich bin froh, dass Apple durchaus starke Konkurrenz von Samsung & Co. bekommt, denn das kann für uns Kunden nur positiv sein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@ChrisW90
Keinen richtigen Homebutton gibt´s ja auch heute (leider) schon nicht mehr beim iPhone und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht mehr ändern, im Gegenteil, ich vermute eher das Apple es Samsung nachmacht und bald ebenso nur noch Soft-Touch Buttons vorhanden sind.