• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S7 und Macbook Air M1 verbinden

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo liebe Fallobstfreunde,

ich bin erst vor kurzem mit einem Macbook Air M1 in die Applewelt eingestiegen. Mein Smartphone ist noch ein altes Samsung Galaxy S7, was läuft und läuft und läuft....
Was gerade aber leider gar nicht laufen will, ist es per Kabel mit dem Mac zu verbinden. Ich habe schon das Internet nach Möglichkeiten durchforstet, wie z.B. dieser:
https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-tricks-****/samsung-galaxy-s7-mit-mac-ueber-usb-verbinden.html
Alles feinstsäuberlich befolgt, und es funktioniert trotzdem nicht. Also geladen wird das Handy, und eingestellt ist es auch so, dass es Dateien übertragen soll. Im Finder taucht aber nichts auf. Oder muss ich auf eine andere Art auf das S7 zugreifen?

Inzwischen hab ich auch die App Android File Transfer installiert, da kommt allerdings die Fehlermeldung: "Verbindung zum Gerät nicht mögilch, Stelle die Verbindung wieder her oder starte dein Gerät neu". Auch nachdem ich den Zugriff auf dem Smartphone gestattet habe.

Das Program Smart Switch von Samsung will auch nicht funktionieren, obwohl ich auch am Mac alle Zugriffe bei Sicherheit&Datenschutz erlaubt habe.

3 Lösungen die nicht funktionieren.... Weiß noch jemand eine Lösung? Es muss doch möglich sein. Das geht sogar bei einem Windows-PC :p
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich mache Dir da keine Hoffnung:
- Handy zu alt
- Mac zu neu
Ich hatte schon unter Windows durchaus Schwierigkeiten mit der Samsung Software. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es klappt. Ginge eventuell ein Umweg über die Google oder Samsung Cloud?
 

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Ich mache Dir da keine Hoffnung:
- Handy zu alt
- Mac zu neu
Ich hatte schon unter Windows durchaus Schwierigkeiten mit der Samsung Software. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es klappt. Ginge eventuell ein Umweg über die Google oder Samsung Cloud?

Gerade mit dem S8 meiner Mutter probiert, geht auch nicht. Sooo alt sind die Geräte doch auch nicht. Bei Windows brauchts höchstens einen Treiber der sich selbst installiert, und man nutzt das Handy wie nen USB-Stick. Und laut Software sollten diese Geräte alle unterstützt werden.

Googledrive....lustig...mal probiert das auf nem Mac zu installieren? :D Ok über den Browser ;)
Aber 30GB an Fotos über Internet aufs Macbook zu verschieben, dafür ist die Infrastruktur in Deutschland leider nicht ausgelegt :p
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@PPAP
Welches Android läuft auf dem S7?
Im Finder wird das Handy nie auftauchen, es sein denn man installiert dazu eine Erweiterung wie MacDroid (leider Abo Modell Lizenz).
Eine andere alternative Software zum Android File Transfer wäre CommanderOne
In Android 12 muss man jetzt den Zugriff am Smartphone extra freigeben „Zugriff .... - zulassen/ablehnen“.
Mit Android File Transfer funktioniert dies korrekt, detto auch mit CommanderOne (nur Trial).
Funktioniert der Foto Import in Fotos.app - wenn man am Handy auf 'Übertragen von Bildern' umstellt?

....
Nachtrag:
Nun mit altem Samsung A3 (2016), Android 7 getestet - Filezugriff funktioniert auch nicht vom neuem M1 MacMini.
Im „Bilder übertragen“ Modus - die am Handy gespeicherten Fotos scheinen nach einiger Zeit sehr wohl in Fotos.app auf.
 
Zuletzt bearbeitet: