Samsung CLP-300 und Snow Leopard

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Hallo zusammen!

Nach dem Upgrade auf Snow Leopard musste ich leider feststellen, dass mein CLP-300 - angeschlossen per USB an Fritz!Box - nicht mehr funktioniert. Auch nach dem Herunterladen und Installieren des neuen Treibers für OSX 10.6 von der Samsung Webseite läuft es leider nicht...

Als Fehlermeldung bekomme ich nur "/Library/Printers/Samsung/CLP-300/rastertosec failed".

Weiß jemand Rat?

Gruß vom Steinhuder Meer!
Dryair
 

andY7

Alkmene
Registriert
23.08.06
Beiträge
32
Hey Dryair,
ich hatte bis grade eben ein ähnliches Problem (hab den CLP direkt angeschlossen)
Auf der Samsung HP gibts einen neue Treiberversion für 10.6
Viele Grüße
Andy
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
@ andY7:

Wie oben schon erwähnt, funktionert es auch mit dem Treiber für 10.6 nicht... :(
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
ich versuche mit dem Drucker ein kleines Bild aus zu drucken und er zieht mir das immer auf Din 4 hoch und druckt es nicht in klein, wie stelle ich das um?
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Weiß niemand eine Lösung? Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mein CLP-300 unter SL per WLAN druckt... Auch nicht mit den neuesten Treibern. :(
Unter Leopard war das problemlos möglich.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ich versuche mit dem Drucker ein kleines Bild aus zu drucken und er zieht mir das immer auf Din 4 hoch und druckt es nicht in klein, wie stelle ich das um?
Eventuell bei den Einstellungen im Druckmenü (Zoom/Auf Blattgröße vergrößern oder ähnliches)?
Weiß niemand eine Lösung? Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mein CLP-300 unter SL per WLAN druckt... Auch nicht mit den neuesten Treibern. :(
Hast Du die "Reste" des alten Treibers gelöscht/deinstalliert, bevor Du den neuen installiert hast?
Gruß
Andreas
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Hast Du die "Reste" des alten Treibers gelöscht/deinstalliert, bevor Du den neuen installiert hast?
Gruß
Andreas

Ja, habe ich. Der Drucker lässt sich dann auch auswählen, aber es kommt beim Drucken immer wieder die erwähnte Fehlermeldung. :(
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
ich versuche mit dem Drucker ein kleines Bild aus zu drucken und er zieht mir das immer auf Din 4 hoch und druckt es nicht in klein, wie stelle ich das um?
Ich habe gestern meine Lösung gefunden...ich habe das Bild über I Photo eingelesen und dann konnte ich es klein ausdrucken
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
128
Endlich habe ich auch die Lösung für mein "rastertosec" Problem gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

Wenn man den aktuellen Treiber von der Samsung Webseite installiert und den Drucker eingerichtet hat, gibt man im Verzeichnis /Library/Printers/Samsung/CLP-300/ die beiden folgenden Befehlszeilen im Terminal ein:

sudo mv rastertosec rastertosec.bak
sudo ditto -arch i386 rastertosec.bak rastertosec

Diese zwingen das OS dazu, den 32bit Code anstelle des 64bit zu verwenden, welcher fehlerhaft zu sein scheint.

Bei mir funktioniert jetzt alles so wie es soll. :D

Gruß!
Dryair
 

Canti

Jonagold
Registriert
05.03.08
Beiträge
20
Ich hab's so gemacht wie Dryair beschrieben hat, ohne Erfolg, danach hab ich die selben 2 Kommandos in /Library/Printers/Samsung/Filters/ gemacht, und viola, es geht!
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hallo,
habe auch ein Problem mit dem CLP 300, ich will Sachen beidseitig bedrucken, aber die Option im "Drucken" Fenster unter Layout bleibt immer grau. Habe es mit Vorschau und den Acrobat Reader versucht. Treiber is 3.00 und Smartpanel hab ich auch noch installiert, gibts da irgendwas, was man aktivieren muss und ich noch nicht gefunden hab ?

Grüße
TheCrab
 

barbagianni

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
1
Samsung Drucker Fehlermeldung rastertosec failed

Endlich habe ich auch die Lösung für mein "rastertosec" Problem gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

Wenn man den aktuellen Treiber von der Samsung Webseite installiert und den Drucker eingerichtet hat, gibt man im Verzeichnis /Library/Printers/Samsung/CLP-300/ die beiden folgenden Befehlszeilen im Terminal ein:

sudo mv rastertosec rastertosec.bak
sudo ditto -arch i386 rastertosec.bak rastertosec

Diese zwingen das OS dazu, den 32bit Code anstelle des 64bit zu verwenden, welcher fehlerhaft zu sein scheint.

Bei mir funktioniert jetzt alles so wie es soll. :D

Gruß!
Dryair


Hallo zusammen ich bin neu hier und schon habe ich ein kleines Problem;)

Druck-Versuch aus Acrobat pro und asu Vorschau OSX
Mein neuer Drucker, ein CLP-680, meldet einen Fehler: rastertosec failed
/Library/Printers/Samsung/CLP-680/rastertosec failed

Fehlermeldung die gedruckt wird:
SPL-C Error incomplete Session by time out
System:src/os_hook
Line: 1980
Version SPL-C 5.58.01 07-29-2012
Error-Code: 11-1112

Mein Rechner ist ein MAC-Pro 64bit mit 10.6.8 und 12MB Ram.

Nun ich wollte eben probieren in Terminal wie oben zitiert die Befehle eingeben.
Wie soll ich vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet: