1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung CLP-300 und Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Dryair, 31.08.09.

  1. Dryair

    Dryair Carola

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    111
    Hallo zusammen!

    Nach dem Upgrade auf Snow Leopard musste ich leider feststellen, dass mein CLP-300 - angeschlossen per USB an Fritz!Box - nicht mehr funktioniert. Auch nach dem Herunterladen und Installieren des neuen Treibers für OSX 10.6 von der Samsung Webseite läuft es leider nicht...

    Als Fehlermeldung bekomme ich nur "/Library/Printers/Samsung/CLP-300/rastertosec failed".

    Weiß jemand Rat?

    Gruß vom Steinhuder Meer!
    Dryair
     
  2. andY7

    andY7 Alkmene

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    32
    Hey Dryair,
    ich hatte bis grade eben ein ähnliches Problem (hab den CLP direkt angeschlossen)
    Auf der Samsung HP gibts einen neue Treiberversion für 10.6
    Viele Grüße
    Andy
     
  3. Dryair

    Dryair Carola

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    111
    @ andY7:

    Wie oben schon erwähnt, funktionert es auch mit dem Treiber für 10.6 nicht... :(
     
  4. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    ich versuche mit dem Drucker ein kleines Bild aus zu drucken und er zieht mir das immer auf Din 4 hoch und druckt es nicht in klein, wie stelle ich das um?
     
  5. Dryair

    Dryair Carola

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    111
    Weiß niemand eine Lösung? Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass mein CLP-300 unter SL per WLAN druckt... Auch nicht mit den neuesten Treibern. :(
    Unter Leopard war das problemlos möglich.
     
  6. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Eventuell bei den Einstellungen im Druckmenü (Zoom/Auf Blattgröße vergrößern oder ähnliches)?
    Hast Du die "Reste" des alten Treibers gelöscht/deinstalliert, bevor Du den neuen installiert hast?
    Gruß
    Andreas
     
  7. Dryair

    Dryair Carola

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    111
    Ja, habe ich. Der Drucker lässt sich dann auch auswählen, aber es kommt beim Drucken immer wieder die erwähnte Fehlermeldung. :(
     
  8. Jan-e

    Jan-e Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.02.09
    Beiträge:
    301
    Ich habe gestern meine Lösung gefunden...ich habe das Bild über I Photo eingelesen und dann konnte ich es klein ausdrucken
     
  9. Dryair

    Dryair Carola

    Dabei seit:
    08.05.09
    Beiträge:
    111
    Endlich habe ich auch die Lösung für mein "rastertosec" Problem gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

    Wenn man den aktuellen Treiber von der Samsung Webseite installiert und den Drucker eingerichtet hat, gibt man im Verzeichnis /Library/Printers/Samsung/CLP-300/ die beiden folgenden Befehlszeilen im Terminal ein:

    sudo mv rastertosec rastertosec.bak
    sudo ditto -arch i386 rastertosec.bak rastertosec

    Diese zwingen das OS dazu, den 32bit Code anstelle des 64bit zu verwenden, welcher fehlerhaft zu sein scheint.

    Bei mir funktioniert jetzt alles so wie es soll. :D

    Gruß!
    Dryair
     
  10. Canti

    Canti Jonagold

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    20
    Ich hab's so gemacht wie Dryair beschrieben hat, ohne Erfolg, danach hab ich die selben 2 Kommandos in /Library/Printers/Samsung/Filters/ gemacht, und viola, es geht!
     
  11. TheCrab

    TheCrab Elstar

    Dabei seit:
    16.12.09
    Beiträge:
    73
    Hallo,
    habe auch ein Problem mit dem CLP 300, ich will Sachen beidseitig bedrucken, aber die Option im "Drucken" Fenster unter Layout bleibt immer grau. Habe es mit Vorschau und den Acrobat Reader versucht. Treiber is 3.00 und Smartpanel hab ich auch noch installiert, gibts da irgendwas, was man aktivieren muss und ich noch nicht gefunden hab ?

    Grüße
    TheCrab
     
  12. barbagianni

    barbagianni Erdapfel

    Dabei seit:
    17.12.13
    Beiträge:
    1
    Samsung Drucker Fehlermeldung rastertosec failed


    Hallo zusammen ich bin neu hier und schon habe ich ein kleines Problem;)

    Druck-Versuch aus Acrobat pro und asu Vorschau OSX
    Mein neuer Drucker, ein CLP-680, meldet einen Fehler: rastertosec failed
    /Library/Printers/Samsung/CLP-680/rastertosec failed

    Fehlermeldung die gedruckt wird:
    SPL-C Error incomplete Session by time out
    System:src/os_hook
    Line: 1980
    Version SPL-C 5.58.01 07-29-2012
    Error-Code: 11-1112

    Mein Rechner ist ein MAC-Pro 64bit mit 10.6.8 und 12MB Ram.

    Nun ich wollte eben probieren in Terminal wie oben zitiert die Befehle eingeben.
    Wie soll ich vorgehen?
     
    #12 barbagianni, 17.12.13
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.13

Diese Seite empfehlen