• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Samsung 830 im iMac zu langsam

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kabel hättest auch nicht gebraucht, einfach das LogicBoard etwas lösen und die Kabel vom OLW rüber ziehen und die HDD umdrehen und auf der einen Seiten den Bügel verkehrt herum anschrauben.
Das geht beim 2009er early nicht, die SATA Kabel sind zu kurz und die 3,5" HDD passt anders herum nicht rein. Habe ich alles versucht.

Weiter hatte ich dann SATA Verlängerungskabel probiert, aber auch hier gab es Probleme und die Platten wurden nicht erkannt, was aber wohl eher daran lag, dass der Stecker an der HDD aufgrund von Platzmangel total auf Press da drin war.

Das die beiden SATA Ports unterschiedliche Spannungen haben kann ich mir nicht vorstellen. Beide sind SATA II, beim OLW halt nur mit Slim SATA Stecker, weil es am Laufwerk eben von der Größe her nicht anders passen würde.

Wikipedia sagt dazu:
Der Standard sieht für SATA-Festplatten auch für die Spannungsversorgung spezielle Stecker vor. Sie sind ebenfalls flach, aber breiter als das SATA-Datenkabel. Anders als bei IDE-Festplatten werden für 2,5″-Notebook- und 3,5″-Festplatten die gleichen Stecker verwendet. Auf 15 Pins verteilt werden 3,3 V, 5 V und 12 V auf je drei nebeneinander liegenden Pins angelegt und über fünf Masse-Pins zurückgeführt. Zugunsten der Kompatibilität mit älteren Netzteilen, die keine 3,3 V-Stränge für den Anschluss von Festplatten bereitstellen, nutzen 3,5″-SATA-Festplatten zunächst nur 5 V und 12 V. 2,5″-Platten verzichten üblicherweise auf die Nutzung von 12 V, oft auch auf 3,3 V.
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Also bei mir ging es mit der HDD, nach dem Umdrehen ist natürlich die eine Seite etwas zu hoch gewesen und da habe ich den Montagebügel umgedreht und andere Schraube genommen zum Befestigen mit je 2 Unterlegscheiben um die Höhe auszugleichen.
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Also bei mir ging es mit der HDD, nach dem Umdrehen ist natürlich die eine Seite etwas zu hoch gewesen und da habe ich den Montagebügel umgedreht und andere Schraube genommen zum Befestigen mit je 2 Unterlegscheiben um die Höhe auszugleichen.
ah ok. Für mich persönlich war die Lösung die 3,5" gegen eine 2,5" HDD zu tauschen dann doch besser, zumal es den Vorteil hat,
dass die 2,5" Platte auch wesentlich leiser ist.

Das ist ja auch einer der Gründe, vom Geschwindigkeitszuwachs abgesehen, sich für eine SSD zu entscheiden. 500GB 2,5" HDD's bekommt man schon unter 50€, das war mir die "Ruhe" Wert :)
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Also ich habe mir heute extra nochmals die Mühe gemacht und nur die Samsung SSD anstelle der 1 TB HDD ... und von 5 mal starten hatte ich einmal 3GB/s und sonst immer nur 1,5GB/s. Ich verstehe dich Sache einfach nicht ... kopfkratz !
Gib mir mal Mut und sag wie läuft denn so ein iMac mit Fusion Drive :)
 

ManuelW

Bismarckapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Verstehe ich das richtig, deine SSD hat am SATA Port, an der eigentlich die HDD hängt, nur 1,5Gbit und manchmal 3Gbit?

Ja, FusionDrive funktioniert an sich prima, bin sehr zufrieden. Ist schnell, leise und hat viel Speicher :)
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Ja das ist ja mein Problem, egal ob am OLW oder HDD nur 1,5 ... nach manchen Neustarts und Resets bekomme ich am HDD Port schon mal 3GB/s hin. Dann arbeite ich mit dem Mac und installiere und fahre in runter und wieder hoch sind es nur noch 1,5GB/s.
Wenn das am HDD Port gehen würde hätte ich spätestes morgen auch eine 500GB Platte für OLW hihi
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Ich habe meine Samsung 830 jetzt gegen eine Crucial m4 ausgetauscht. Die ausgehandelte Link Geschwindigkeit beträgt nun endlich 3Gbit! Läuft alles top!
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Komisch , aber nicht jeder Mac mag die Samsung. Div. Foren schon durchgeforstet und überall das selbe Problem mit der Linkgeschwindigkeit ...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nicht einmal die von Apple eigens verbauten SSD´s mögen manche Mac´s (im konkreten Fall das 2011er Air). Dort musste ich auch erst eine OWC verbauen um den Link Speed von 6 Gigabit auch ansatsweise nutzen zu können. :cool:
 

DucSteve

Golden Delicious
Registriert
06.12.12
Beiträge
9
Also ich habe nun am OLW eine OCZ Verhex 4 und die rennt gut im Fusion Drive mit 3GB/s ... freu