• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mobil-Macs] Samsung 4K-Monitor kompatibel zu MacBook Pro Retina 13" ???

Registriert
02.03.15
Beiträge
1
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro Retina 13", neuestes Modell mit 3-Ghz-Prozessor und 16 GB RAM, auf dem OS Yosemite 10.10.2 läuft. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den 4k-Monitor von Samsung (28") zu kaufen. Genaue Modellbezeichnung: U28D590D. Jetzt meine Frage: Kann ich den überhaupt an meinem MacBook betreiben. Ich glaube, mit 60 Hz geht ja wahrscheinlich eh schon mal nicht, dann mit 30 Hz. Kann mir jemand genaueres sagen ? best jon
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auch wenn dieses Thema hier schon mehrfach durchgenudelt wurde (Suchfunktion lässt grüßen) :

Macbook Pro Retina 13", neuestes Modell mit 3-Ghz-Prozessor und 16 GB RAM

Hat offiziell keine 4k-Unterstützung mit 60 Hz. Quelle: Apple Support

Inoffiziell soll es User gegeben haben, die mit SwitchResX eine 4k-Auflösung mit 51 Hz hinbekommen haben.
Anleitungen und Links finden sich ebenfalls hier im Forum (einfach mal suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos und maddi06

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Hallo,

ich besitze ein Macbook Pro Retina 13", neuestes Modell mit 3-Ghz-Prozessor und 16 GB RAM, auf dem OS Yosemite 10.10.2 läuft. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den 4k-Monitor von Samsung (28") zu kaufen. Genaue Modellbezeichnung: U28D590D. Jetzt meine Frage: Kann ich den überhaupt an meinem MacBook betreiben. Ich glaube, mit 60 Hz geht ja wahrscheinlich eh schon mal nicht, dann mit 30 Hz. Kann mir jemand genaueres sagen ? best jon
Der Asus-4k-Monitor mit dem gleichen Panel ist wesentlich besser, auch dank der zahlreichen Zusatzfunktionen, wie Pivot-Modus, Höheneinstellung am Fuß, Neigung, Drehung... Deine Grafikkarte wird derbe in die Knie gehen, das arme Intel On-The-Chip-Ding. Ob es geht weiß ich selbst nicht, um ehrlich zu sein. Wenn überhaupt, dann via DisplayPort. Müsste eigentlich sogar funktionieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das nützt ihm auch nix mit 30Hz.... Also Offiziell gehen 30Hz das ist schlicht weg unbrauchbar....