• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung 320GB HM-320JI vs. WD 320 GB WD3200BEVT

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Kinnings, moin.

Ich brauch mehr Platz in meinem MBP (15", 2.2 Santa Rosa). 320 GB wären toll. Mehr noch besser, aber da hab ich nix gefunden.

Ich hab mich auf zwei Kandidaten eingeschossen: Jetzt stehen Samsung (HM-320JI) gegen Western Digital (WD3200BEVT).

Haben beide die selben Tech Specs, also 5.400 und 8 MB und kosten auch noch das gleiche. Sind auch beide sofort verfügbar.

Meinungen, pleeeease.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ich hab die samsung. ist im vergleich zur standardmäßig eingebauten 160er fujitsu etwas lauter und gibt hin und wieder ein recht lautes klacken von sich (übern tag verteilt vielleicht 2x).soll laut diversen aussagen in anderen foren normal bei diesen samsung modellen sein...
über die WD kann ich dir leider nicht viel erzählen. hab auf alle fälle von beiden platten nichts wirklich schlechtes gehört...
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
jo, danke schonmal für deine meinung. lautstärke ist mir schon wichtig (also: niedrige ;) guck mir dann vielleicht doch nochmal die wd genauer an. irgendwer, der die schon erfolgreich verbaut hat?
 

moclub4

Erdapfel
Registriert
29.08.07
Beiträge
3
ja, ich habe die wd in einem macbook. leider ist auch die etwas lauter als die original 60er. Das Geräusch ist jedoch nicht aufdringlich und knacken kann ich auch nicht vernehmen. insgesamt bin ich mit der wd sehr zufrieden.
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
hab seit vorgestern die WD im MBP und bis jetzt kann ich nur sagen: stück schwerer aber lauter... konnte das ding kaum hören ;)
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Hab auch die WD seit Gestern drin. Super teil, superleise.
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
die wd ist gut. eigentlich eine prima platte. für notebook s würde ich jedoch die samsung bevorzugen. die hat nen wesentlich geringeren stromverbrauch. alles in den test von tomshardware.com nachvollziehbar
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
das mit dem Stromverbrauch mag stimmen (wenn denn die Angaben eines Tests zutreffen- WD gibt 2,5W an, bzw. das sind die techn. Spezifikationen 0.5A bei 5V). Allerdings macht das doch bei 40W Gesamtleistung (Vollauslastung) nicht viel aus, da es 1W mehr als bei Samsung sein soll. Im Leerlauf, der ja die meißte Zeit herrscht, sind es nur 0,1W mehr (von ca. 20W bei normaler Nutzung?), also vielleicht 1 Minute weniger Akkulaufzeit??
Große Datenschiebereien macht man doch meißtens eh mit ext. Stromzufuhr (ich zumindest). Ich habe mich für die WD entschieden, damit gegen höhere Transferraten aber für geringere Zugriffszeiten, was denke ich beim Öffnen von kleineren Dateien ein Vorteil ist...
 

McMichael

Jonagold
Registriert
27.01.07
Beiträge
18
Ich habe auch die WD in meinem MB verbaut. Kann sie echt nicht hören und hat eine gute Übertragungsrate, original 24 MB, WD 60MB/s.

Gruss Michael
 

Strike300xxx

Erdapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
1
Ich habe auch das Macbook Pro mit 2,2GHZ (Santa Rosa) und habe mir ebenfalls die "Western Digital 320 Scorpio 5400 rpm" eingebaut.
Ich empfinde die WD320 ebenfalls als lauter, im Gegensatz zur Standard 120er Platte.
Netto Gigabyte sind übrigens: 298.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
so, ich will mir morgen auch eine der beiden Platten bestellen, gibts denn schon langzeiterfahrungen mit den beiden?
wollte zuerst die Samsung bestellen, aber Samsung hatte ja bei den Desktop Festplatten demletzt ein paar Probleme und deswegen tendier ich im moment eher zur western digital.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Hab die WD in 2 Rechnern drin. Leise und schnell.
Bin sehr zufrieden. Kann sie ohne Einschränkung empfehlen.
 

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Ich hab derzeit beide Platten zu Hause liegen und kann mich nicht entscheiden. Die Samsung empfinde ich als "lauter" durch das permanente Rauschen aber dafür klackt die WD ziemlich oft. Bis morgen hab ich Zeit mich zu entscheiden welche Platte ich möchte. Die Zugriffszeiten sind gefühlt identisch. Ich tendiere eher zur Samsung da ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
 

Dominik77

Jamba
Registriert
31.07.08
Beiträge
54
Ich hab die Samsung in meinem MacBook

Sie ist bisschen lauter als die originale, aber sonst keine Probleme