• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] Samplerate verschlächtert Audiosignal - Expertenfrage

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Hallo Zusammen

Gestern ist meinem Vater bei einem Logic 8 Express mix etwas ganz komisches passiert. Nach dem Bouncen des Mixes und dem anschliessenden Brennen auf CD war das Signal auf der CD extrem übersteuert. Als erstes überprüfte ich, ob evtl. gewisse kanäle oder der Gesamtmix nicht zu laut war oder übersteuerte. Da keines der Fall war probierte ich den Bounce ohne normalisieren, doch auch das half nicht. Zufällig fand ich bei den Projekteinstellungen seines Mixes, das seine Sample Rate bei etwa 130.000 kHz war. Als ich nun die Samplerate auf normale 44.100 kHz einstellte wurden alle Audiospuren extrem gedehnt und alles war extrem langsamer und tiefer.
Nun meine Frage, könnte es sein das die Samplerate einstellung überhaupt etwas mit dem Übersteuern zu tun hat und wenn ja, gibt es einen weg die wieder normal einzustellen ohne dass das Audiomaterial verändert wird?
Besten Dank für die Hilfe

Musician88
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
An sich hat die Samplerate nichts mit Übersteuerung zu tun.

Allerdings bietet Logic in einem normalen System nur die Samplerates 44,1 kHz, 48 kHz oder ganzzahlige Vielfache davon an. 130 kHz habe ich noch nie gesehen.

Auf welchem System läuft Logic Express?

Man müsste auch mal nachschauen, ob die Audiodateien des Projekts ebenfalls in 130kHz sind. (Im Projektordner->Audio)

Clemens
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Nicht die Sample, sondern die Bitrate könnte das Problem sein. Wenn du bei 24-Bit knapp unter 0 dBFS bist und auf 16-Bit bounced clippt der Track.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Die Samplerate hat nicht mit dem Übersteuern zu tun. Sie gibt nur an, wie oft pro Sekunde das Signal digitalisiert wird. Es gab mal eine Theorie (ich kenne den Namen nicht mehr), die besagt, dass die Abtastrate (=Samplerate) min. das doppelte der Frequenz hervorbringen muss/sollte, als das menschliche Gehör erfassen kann (erfassbar = ~20 kHz; üblich: 44.1 kHz). Alles, was 18 kHz überschreitet, wird übrigens durch den Tiefpassfilter 'entfernt'.

130 kHz ist aber doch irgendwie sehr (unnötig) viel oder etwa nicht? Bei professionallen Aufnahmen nimmt man mE mit 96 kHz auf. Herkömmliche Stereo-Anlagen spielen eine Bittiefe von 16 Bit ab, wenn ich mich nicht irre. Du solltest daher, wenn du von 24 auf 16 Bit runter gehst, etwas wie ein Dithering Plugin verwenden, um Quantisierungsrauschen zu minimieren. Ich persönlich bevorzuge aber 24 Bit, da du dort einen höheren Dynamikumfang (Laut/Leise-Verhältnis) hast.

Bedenke: Bei jeder Umwandlung zwischen Sampleraten, die in keinerlei ganzzahligem Verhältnis stehen, werden Artefakte erzeugt, was zu einer Qualitätsminderung führt.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Hohe Sampleraten sind aber nicht generell schwachsinn. Da geht es auch um die Qualität von EQs, Stichwort Oversampling.

Das mit der umwandlung von Sampleraten ohne ganzzahligen Zusammenhang und daraus resultierender Qualitätsminderung klingt zwar logisch, ist aber nicht so. Siehe dazu auch das Buch Tontechnik von Prof. Görne.

Ich selbst arbeite mit 96kHz, bin zufrieden.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Wollte dich auch nicht kritisieren :)

Selbst 44.1 kHz ist nicht verkehrt und für semiprofessionelle Aufnahmen ausreichend. Die meisten guten Plug-In arbeiten zuverlässig mit Oversampling und das reicht dann oft schon.
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Liebe Leute

Besten Dank für die vielen Anregungen. Wir haben eine Lösung für das Problem gefunden. Für die Interessierten hier das ganze in Kürze:

Problem:
-Bounce übersteuert (nur wenn auf CD begrannt)
-Übliche Ursachen wie Outputlautstärke, falsch eingesetzte Kompressoren... Normaliesierung etc. waren nicht Auslöser... wir haben alles ausprobiert.
-Auffällig: Die Samplerate des Stückes liegt bei etwa 130kHz obwohl Standart bei uns 44.100 kHz ist und niemand da was geändert hat.
-ändert man die Samplerate so werden alle Audiodateien im Mix extrem langsam und verzerrt.

Lösung:
-Audiobin öffnen
-Audiodateien auswählen (die welche man nicht braucht bzw niht verwendet sind kann man sein lassen bzw. löschen)
-Oben im Bin Audiodateien auswählen
-Gehe zu "Kopieren und konvertieren"
-Samplerate und evtl. anderes einstellen
-fertig

Nach diesen Schritten funktionierte der ganze mix wieder normal. Die Samplerate des Projektes lies sich ohne Audioveränderung/-verzerrung auf normale 44.100 kHz einstellen und beim Brennen auf CD klang die CD wieder normal, auch wieder mit Kompressoren, Normalisieren etc.
Freundliche Grüsse

Musician88