Sammlung und Weitergabe/ Verkauf von (Meta)Daten

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Eigentlich bin ich durch die offensive Werbung von Apple auf das Thema aufmerksam geworden - die sich ja aktuell damit schmücken, gesammelte Daten (und Metadaten) ausschließlich innerhalb des Konzerns zu verarbeiten, sogar nicht mehr personifiziert, sondern nur als nicht zurückzuverfolgende Masse sammeln. Angeblich bleiben alle sensiblen Daten, die so täglich anfallen, auch nur auf dem jeweiligen Handy. Eigentlich ist das ja das Thema von Blackberry (gewesen?), die sich ewig lange damit gerühmt haben, dass Datenschutz und Privatsphäre ganz oben stehen.

Irgendwo habe ich einen Bericht gelesen, dass sich Apple sogar geweigert hat, Strafverfolgungsbehörden Daten auszuliefern und dies wurde vom Blackberry gerügt. Bislang, also unter OS10, war ich bislang auch immer recht beruhigt, was mit meinen Daten so passiert, aber unter Android bin ich mir da einfach nicht mehr sooo sicher. Und ich meine in erster Linie tatsächlich nicht irgendwelche Gesprächsverlaufe, sondern um die eventuell sogar wertvolleren Metadaten, Bewegungs- und Kommunikationsprofile.

Wie seht ihr das aktuell und vielleicht zukünftig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich denke, deine Frage wäre etwas fürs Android Forum oder wie soll man das verstehen das du dir unter Android nicht mehr so sicher bist?
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Eigentlich interessiert mich das Thema Daten und der Umgang damit von Apple beim iPhone...