1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sammlung Macbook/Pro neue Gesten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Schomo, 11.11.08.

  1. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    In Ermangelung eines Macbooks oder der Pro Variante late 2008 poste ich hier mal etwas das ich bei macbug.de gefunden habe. Angeblich undokumentierte Gesten der neuen Alu Macbooks. Die Gesten sind ja schon bei den MacBook Pros early 2008 überzeugend. Vielleicht interessiert es euch ja und habt noch neue Gesten dazu um sie ergänzen...

    Hier sind sie:

    Finder

    - Mit vier Fingern nach rechts oder links wischen um die Programm-Auswahl zu sehen. Dann mit zwei Fingern das Programm wählen (durch links/rechts oder hoch/runter Wischen) und dann mit vier (!) Fingern ein Programm antippen, um zu diesem zu wechseln.

    - Mit zwei Fingern nach rechts oder links wischen, um damit wie bei Safari den letzten Ort (Ordner) zu sehen und hin und her zu springen

    Exposé

    - Mit vier Fingern nach unten wischen aktiviert Exposé. Wird nun mit zwei Fingern eine bestimmte “Richtung” angedeutet durch Wischen, selektiert der Finder das entsprechende Fenster. Leider ist diese Auswahlmöglichkeit nicht sehr präzise.

    Spaces

    - Wird die Übersicht über alle Spaces aktiviert, so aktiviert das Wischen nach unten mit vier Fingern Exposé in jedem Space.

    - In der Übersicht lässt sich mit zwei Fingern der gewünschte Space auswählen.

    - Mit vier Fingern nach rechts oder links lässt in der Übersicht die Programm-Auswahl erscheinen

    Quicktime

    - Mit zwei Fingern nach rechts oder links wischen spult Sekunden-genau.

    - Mit drei Fingern wischen nach rechts oder links überspringt Kapitel.

    - Mit über dem Film befindlicher Maus die Zoom-Bewegung ausführend (zwei Finger von der Mitte nach außen wischen), startet Quicktime den Fullscreen-Modus.

    Mail

    - Mit drei Fingern nach rechts/links oder oben/unten wischen wechselt die Nachricht die angezeigt wird.

    iCal

    Mit drei Fingern nach rechts oder links Wischen und die Ansicht springt um einen Tag/Woche/Monat vor oder zurück.

    Vorschau/Übersicht

    - In beiden Programmen führt das Wischen nach oben/unten mit drei Fingern zur nächsten Seite eines PDF/Bildes etc.





    Viel Spass damit Schomo
     

Diese Seite empfehlen