• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammlung: Erfahrungen mit dem Mobee Magic Charger

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Liebe Leute,

nachdem nun der Mobee Magic Charger endlich verfügbar ist, möchte ich an dieser Stelle die ersten Erfahrungen mit dem Teil zusammentragen und beginne gleich mal mit drei Dingen, die mir im Betrieb seit einer Woche aufgefallen sind:

1. Die Ladestandsanzeige geht auch im vollgelandenen Zustand (grüne Dauerbeleuchtung auf dem Charger) nicht über 75%.
Ich frage mich, wie verlässlich diese Anzeige dann überhaupt noch ist.

2. Es passiert mir seit Umstieg auf den Magic Charger häufiger, dass die Magic Mouse die BT-Verbindung verliert und sich dann erst wieder reconnecten muss. - Ist das bei mir nur ein Einzelfall oder haben anderen auch bereits diese Beobachtung gemacht?

3. In welchen Abständen ladet Ihr die Mouse? - Ich packe sie momentan jeweils über Nacht auf den Charger. Oder wäre es besser, sie bei Nichtbenutzung auszuschalten und erst wieder zu laden, wenn sie fast leer ist?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich bin zwar noch am Überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, aber ...

2. Es passiert mir seit Umstieg auf den Magic Charger häufiger, dass die Magic Mouse die BT-Verbindung verliert und sich dann erst wieder reconnecten muss. - Ist das bei mir nur ein Einzelfall oder haben anderen auch bereits diese Beobachtung gemacht?
Das macht meine Magic Mouse leider auch mit eneloop-Akkus :(
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das macht meine Magic Mouse leider auch mit eneloop-Akkus :(

Vielleicht doch kein Einzelfall sondern ein generelles Problem bei Betrieb mit Akkus.
Gestern kamen schon wieder 4 bis 5 Verbindungsabbrüche - was ich vorher im Batteriebetrieb nie hatte.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich habe die Magic Mouse seid es sie gibt, und habe nachdem die mitgelieferten Batterien alle waren, mir dieses hier geholt >>> Ladegerät + Akku´s!
Und habe noch nie irgendwelche Verbindungsabbrüche gehabt!

Daher behaupte ich jetzt einfach mal, das es kein generelles Problem zwischen Akku´s und Magic Mouse gibt!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Liebe Leute,

1. Die Ladestandsanzeige geht auch im vollgelandenen Zustand (grüne Dauerbeleuchtung auf dem Charger) nicht über 75%.
Ich frage mich, wie verlässlich diese Anzeige dann überhaupt noch ist.
Das Liegt daran das eine volle Batterie ca. 1,5V, und ein Voller Akku nur ca. 1,3-1,4V hat , also die Zellenspannung etwas niedriger ist, und die Ladeanzeige ja nur die Zellenspannung auswertet
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ja bei mir bricht die bluetoth verbindung auch ständig ab und dann kommt noch hinzu das er mir häufig sacht die Batterie sei leer, nur wenn ich dann den Akku einmal Raus und wieder rein nehme geht er wieder auf 50-60%.

Echt enttäuschend, habe den Magic Charger jetzt gerademal 3 Wochen und hätte nicht gedacht, dass es so schnell Probleme gibt.

Naja werde das gerät demnächst mal bei gravis umtauschen, aber wenn das bei euch die selben Probleme gibt, fürchte ich wird das wohl wenig ändern.
 

stalkerX

Gast
Bei mir geht der Batteriestatus der Maus nie über 27%, selbst bei "vollgeladener Maus". Und ich dachte schon, der Mobee Charger sei ein super Gerät.
 

genloc

Erdapfel
Registriert
26.10.07
Beiträge
5
Also ich habe zwei von den Dingern und bin auch nicht so ganz zufrieden. Bei dem einen war die Ladung immer 44% und bei dem anderen bei 54%. Nie höher und auch nie tiefer. Ich habe den Support angemailt und der sagte, dass ich das Akkupack mal ohne Maus auf die Ladefläche über Nacht legen solle. Habe ich gemacht und die Ladung lag dann bei 70%. Dann habe ich die Akkus wieder in die Maus gelegt und die Maus wieder auf den Charger gelegt. Dann bin ich für den Rest des Tages nicht mehr im Büro gewesen und abends habe ich die Maus dann vom Charger genommen und mal nachgesehen wie hoch die Ladung ist. 68%. Interessant! Eine weitere Nacht mit Maus drauf gelassen, nachgesehen und nur noch 60%. Bei dem anderen Teil ist es so ähnlich. Ich glaub die Idee ist gut, aber das war's auch schon. Ich find die Dinger taugen nichts.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das Problem mit der verloren gegangenen Verbindung habe ich mit den Eneloop-Akkus bei der Tastatur und der MagicMouse.
Seit einiger Zeit benutze ich auch den Mobee Magic Charger.
Das mit dem reconnecten verhält sich hier genauso.
Laden muss ich den Akku-Pack geschätzt alle 14 Tage. Ich lege aber die Mouse nicht ständig auf das Ladedock. Es ist eher so das ich die Mouse so lange quäle bis sie abschaltet. Dann nehme ich ein paar normale Batterien und tausche diese erst wieder gegen den Akku-Pack aus wenn die Anzeige dauerhaft auf grün steht. Bislang hat das alles ganz gut funktioniert.
Was mich nur gewaltig nervt, ist die Tatsache das der Veriegelungs-Mechanismus vom Akku-Pack sehr hakelig ist. Manchmal quäle ich mich geradezu den Akku-Pack aus der Mouse zu bekommen. Bei der Original Magic Mouse-Klappe funktioniert das Tadellos.
Wenn das nicht bald besser wird fliegt das Shice-Teil im hohen Bogen in die Tonne.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mittlerweile scheint zumindest die Ladungsanzeige richtig zu funktionieren ... wenn ich mich nicht irre, seit dem letzten Update (10.6.7).
 

heifi

Fuji
Registriert
02.02.12
Beiträge
38
hi
was passiert wenn man 1,5V Akkus benutzt? Sollte das das Problem mit der Batterieanzeige und Funktionsdauer nicht erheblich verbessern? Kann der Mobee Magic Charger diesen Akkutyp laden?
Lg Heinz
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

hab seit ein paar Wochen auch den Mobee Magic Charger und musste auch feststellen das sich die MagicMouse des öffteren trennt.
Das Problem ist anscheinend noch immer nicht behoben worden.
Wie gehts euch mittlerweile?

Bis dann

Tobias P79
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich nutze anstelle des Mobee einen Charger von Artwizz.
Kostet das gleiche und von der technologischen Seite her ist es so gut wie identisch.
Allerdings habe ich die ganzen Probleme nicht. Die Maus hält in etwa 3 Wochen durch, wobei ich zugeben muss, dass ich sehr viel mit dem Trackpad arbeite.
Allerdings kann ich die Verbindungsabbrüche nicht bestätigen und wenn geladen, dann zeigt sie auch 100% an.
Ob das nun ein "gefakter" Wert ist oder nicht, ist relativ egal, denn bei Benutzung sinkt die Ladestandsanzeige und zeigt mir auch unter 10% den kritischen Wert an. Knapp 3 Stunden später auf der Station ist es wieder auf 100%.

Wobei mich das wirklich nicht juckt. Die Maus funktioniert immer wenn ich sie brauche und ich muss mich nicht um das ständige Batteriewechseln kümmern. Die Station hat somit für mich einen mehr als praktischen Nutzen.

Verbindungsabbrüche kann ich nur beim Trackpad mit Akkus der Marke Sanyo Eneloop und auch nur am iMac beobachten.
Und das auch nur bei einer Ladung unter 50%. Am Mini hält das Trackpad mit den Eneloops bis zum Schluß durch. Wobei dort der Ladezyklus kürzer ist. Sprich, die Akkus halten an diesem Trackpad nicht so lange durch, obwohl das Pad weniger benutzt wird.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo!

Habe noch Ende letzten Jahres kontakt mit dem MobeeSupport aufgenommen. Nachdem ich ihnen mein Problem geschildert habe wollten sie Bilder vom Akku.
Kurz darauf hies es das sie mir ein neues Akkupack schicken.
Dauerte zwar wegen der Feiertage etwas aber bis jetzt läuft die MagicMouse ohne Probleme.

Der neue Akku hat etwas andere Kontakte und passt m. E. etwas besser.

Insgesamt ein spitzen Kundenservice.

Bis dann

Tobias P79


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

kalusniak

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
1
Hallo!

Habe noch Ende letzten Jahres kontakt mit dem MobeeSupport aufgenommen. Nachdem ich ihnen mein Problem geschildert habe wollten sie Bilder vom Akku.
Kurz darauf hies es das sie mir ein neues Akkupack schicken.
Dauerte zwar wegen der Feiertage etwas aber bis jetzt läuft die MagicMouse ohne Probleme.

Der neue Akku hat etwas andere Kontakte und passt m. E. etwas besser.

Insgesamt ein spitzen Kundenservice.

Bis dann

Tobias P79


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Hallo Leute, ich habe mir auch so einen Mobeee-Lader gegönnt. Leider hatte ich auch sofort das Problem mit der verlorenen Bluetoothverbindung. Der Support hat auch recht zügig geantwortet - wollte mich aber zuerst an meinen Händler (das Teil wurde bei Con..dt-Elektronik gekauft) verweisen. Auf den Hinweis, dass ich nun kein großes hin und her mit dem Teil starte und es einfach zurück geben werde, haben wir dann ein paar Bilder ausgetauscht und man hat mir einen neuen Akkupack geschickt. Leider hat es mit diesem dann aber auch nicht funktioniert. Mein Austauschakku sieht auch genau aus wie der erste, der bei dem Lader dabei war. Ich habe nun beide Akkupacks zerlegt. Sie sind exakt identisch! Dabei ist mir aber aufgefallen wo vermutlich das Problem liegt. Es ist kaum zu fassen, aber unsere chinesischen Freunde haben an einem Kontakt eine Feder eingelötet die nach aussen zeigt. Darüber sitzt dann die Metallhülse die den Kontakt zur Maus herstellt. So weit ok - aber innen ist dort der "+"-Pol eines Akkus. Die Feder läuft nach aussen konisch zu und der Innendurchmesser auf der Akkuseite ist etwas Größer als der Kopf eines Akkus an der "+"-Seite. Da somit ein Kontakt reiner Zufall wäre, hat man sich mit einem leitenden Stückchen Klebeband beholfen. Wenn man sich nun mal überlegt, dass die Maus "normal" mit 2x 1,5V arbeitet und die Akkus ohnehin nur 2x 1,2V liefern, dann kann man sich gut vorstellen, dass dieses leitfähige Klebeband, welches sicher nicht 0,0 Ohm Durchgangswiderstand hat, nochmals für einen gewissen Spannungsabfall sorgt. Da waren coole Ingenieure am Werk ... Ich frage mich inzwischen ohnehin was mich dazu bewogen hat einen Lader für meine Maus zu kaufen. Mit normalen Akkus läuft das Teil wie eine 1 und wenn ich alle 3 Monate mal die Akkus laden bzw. tauschen muss - wo ist da ernsthaft das Problem? Vielleicht haben die inzwischen tatsächlich überarbeitet Akkus - ich habe definitiv 2x Schrott erhalten. Was ich noch vergessen habe - bei dem Ersatzakku, klebte dieser leitende Klebstreifen sogar über dem "+"-Pol beider Akkus!!

Meine eindeutige Wertung: Customer Support 5 Sterne - Produkt nette Idee - schlecht umgesetzt - 1 Stern
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hier auch. Magic Mouse hält Verbindung 20 Sekunden aufrecht mit dem Batterie-Pack drin. Ladestation konnte ich nicht mal ausprobieren, da das Ding immer abgestellt hat. Ist aber auf jeden Fall ziemlich billig verarbeitet.

Wir scheinen nicht die einzigen zu sein. Das Ding ist wohl wirklich nichts wert in dieser Ausführung.
 

Zadya

Bismarckapfel
Registriert
26.04.13
Beiträge
141
Ich habe den Mobee Charger erst ca 1 Monat aber bisher, zum Glück, noch keine Probleme gehabt.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

hatte meinen Mobee Charger lange Zeit erfolgreich benutzt, seit ein paar Monaten ständig BT-Verbindungsabbrüche. Die Maus schaltet einfach aus und ist auch immer schwerer wieder aus dem Schlaf zu holen. Dauert teilweise mehrere Minuten mit zigmal klicken usw., oder auflegen auf die Ladestation.
Ich habe gedacht, es sei die Maus an sich und habe eine neue gekauft. Mit der neuen Maus die selben Probleme, ständig Verbindungsabbrüche. Ich nutze jetzt erstmal normale Batterien und werde wohl einen neuen Akku brauchen.
Super nervig...
Mit Batterien übrigens keine Abbrüche mehr. Ladezustand ist voll geladen, daran liegt es nicht...

Gruß

Totti
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Wie lautet eigentlich die Homepage des Herstellers, bzw. des Support? Es ist nichts zu finden. Oder ich bin blind...