• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelthread zum neuen iOS 4

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Nein, es sei denn, es ist gerade eine der unterstützten Multitasking-Features aktiv. Lädt die App ein Bild hoch, wird es weiter hochgeladen, danach wird sie schlafen gelegt. Spielt die App Musik, läuft die Musik weiter.

Das geht aber nur bei ein paar wenigen, unterstützten Funktionen. Ich glaube, es waren 6 oder 8. Ist gerade kein Multitasking-Feature aktiv, wird die App "schlafen gelegt". Sie startet beim nächsten Aufrufen zwar wieder an der Stelle, verbraucht bis dahin aber keinen Strom.

Im Grunde macht es keinen Unterschied, ob eine App am Anfang oder an der letzten Stelle startet. Zumindest Akku-Technisch nicht. Es ist nur ein Bonus, um Wege zu verkürzen. Angenommen du schreibst eine Nachricht bei facebook, mittendrin wechselst du zu einer Chat-App und chattest, dann wechselst du zurück zur facebook-app und schreibst an der Stelle weiter, an der aufgehört hast. In der Zwischenzeit war die facebook App aber nicht aktiv und hat keinen Strom verbraucht.

Es ist also völlig egal, wie viele Apps in der neuen Leiste zu sehen sind. Diese Apps sind nicht aktiv und verbrauchen keinen Strom, es sei denn, es läuft gerade ein Multitasking-Feature. Das merkst du aber (Wenn z. B. Musik spielt).
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Der Vollständigkeit zuliebe ist hier die Liste der Multitasking-Features:

- Background Audio
- Voice oder IP
- Background Location
- Push Notifications
- Local Notifications
- Task Completion
- Fast App Switching

Man muss eine Multitasking-App also nur beenden, wenn eine dieser Funktionen ausgeführt wird, man diese aber nicht mehr braucht.

Apple wird sich dabei schon was gedacht haben, also solange dein Akku nicht rasant leer wird, kümmer dich nicht um die Apps im Hintergrund :)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Auf dem Papier finde ich die Multitasking-Umsetzung unter iOS 4 sehr hervorragend.
Praxiserfahrungen habe ich noch nicht.
Aber auch wenn es technisch selten Multitasking ist: Für den User fühlt es sich so an. Und das ist das wichtigste.
Allein durch den Wegfall des Homescreen-Umwegs wird sich doch sicher vieles flotter anfühlen.

Hat jemand mal die Wiedergabelisten-Ordner im iPod (siehe meine Frage etwas weiter oben) ausprobiert?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat jemand mal die Wiedergabelisten-Ordner im iPod (siehe meine Frage etwas weiter oben) ausprobiert?
Ja. Das funktioniert jetzt endlich so, wie man es von den normalen iPods seit Jahren gewöhnt ist.


Themensprung:

Bei mir haben sich übrigens gerade sämtliche App-Ordner in Luft aufgelöst, nachdem ich eine neue App installiert habe. I'm not amused.
 
  • Like
Reaktionen: DerOwie

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Das Multitasking stellt sich langsam bei mir als das am wenigsten genutzte feature überhaupt heraus... Benutzt Ihr das???
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Multitasking stellt sich langsam bei mir als das am wenigsten genutzte feature überhaupt heraus... Benutzt Ihr das???
Nutzt Du also keine Apps, die die Multitasking-APIs verwenden?

Ich merke bei immer mehr Apps, dass sie die MT-APIs nutzen. Und das finde ich toll!
 

kevla

Querina
Registriert
27.01.09
Beiträge
185
multitasking bei der Bild app find ich blöd, man muss immer die app beenden damit neue nachrichten geladen werden! hat die Bild sehr schlecht umgesetzt
 

tevets1

Jonagold
Registriert
11.07.09
Beiträge
18
Hat einen schön ne Lösung fürs mobile internet bei einem 3G mit Fonic?
Gruss
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
multitasking bei der Bild app find ich blöd, man muss immer die app beenden damit neue nachrichten geladen werden! hat die Bild sehr schlecht umgesetzt

Hehe das hab ich auch schon bemerkt. Is echt total mies gelöst, es würde schon ein einfacher "aktualisieren" Button reichen ;)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ist die Bild App Denn schon multitask fähig?

Seit dem neuen Update ja. Die App merkt sich genau wo du vorher aufgehört hast. Jedoch aktualisiert sich die App nicht, nichtmal nach 2 Tagen. Du musst also die App in der MT-Leiste beenden und neu starten das wieder neue Nachrichten eintrudeln...
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Kann ihc in der Ipod-App:

a) Songs löschen
b) Nur einen Song von mehreren Podcasts (in einem Ordner) abspielen, anstatt das er mir alle durchnudelt?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Songs löschen ganz vom iPod , iPhone geht nicht, aber aus der Liste...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ist die Bild App Denn schon multitask fähig?

Seit dem neuen Update ja. Die App merkt sich genau wo du vorher aufgehört hast. Jedoch aktualisiert sich die App nicht, nichtmal nach 2 Tagen. Du musst also die App in der MT-Leiste beenden und neu starten das wieder neue Nachrichten eintrudeln..


.... da müsst ihr ein wenig aufpassen - da werden zwei Dinge verquickt bzw. muss euch die Funktionsweise von iOS4 klar sein.

Auf der App Seite von Bild steht lediglich, dass es an iOS4 angepasst wurde - da steht nichts, dass es MT-fähig ist - im Text steht sogar, dass neue Nachrichten "nur" per Push angezeigt werden (auch Push hat nichts mit MT zu tun)!!!

--> "angepasst an iOS4" heisst prinzipiell mal nur, dass ein App recompiliert wurde und nun von der Schnellstart-Leiste (und nicht "MT-Leiste) flotter aufgerufen werden kann, da es jetzt "eingefroren" werden kann und beim neuerlichen Aufruf an der letzten Stelle weitermacht. Apps, die noch nicht angepasst wurden, werden auch aus der Schnellstart-Leiste heraus jedes mal komplett neu gestartet!

--> eine "MT-Fähigkeit" ergibt sich aus der "Anpassung an iOS4" nicht zwingend ..... was man ja am App "Bild" bemerken kann. Es gibt von Apple genau definierte Prozesse, die im Hintergrund in iOS4 als MT ausgeführt werden dürfen.

Anscheinend hat der Programmierer von "Bild" beim letzten Update diese Chance noch nicht wahrgenommen, was natürlich - da gebe ich euch recht - ziemlicher Käse ist ....

.... aber das hat eben nichts mit Apple oder iOS4 oder der MT-Funktion zu tun, sondern da hat den schwarzen Peter der Programmierer.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Welche Probleme sollte es mit Fonic zu lösen geben?
Schere her, falls man ne Mini-SIM hat, Daten eintragen und gut is.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
da wollte doch jemand wissen wo man die VPN daten einträgt beim iphone, oder?
Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > VPN (etwas runterscrollen)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
seit dem ios4 update ist mein akku sehr schnell leer, bei gleicher nutzung wie vorher.

ich nehme das iphone vollgeladen um 6:00
zum frühstück ist er bereits unter 40%
wenn ich es untertags nicht aufladen kann ist es für mich unbrauchbar geworden.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... und ist es dir nicht in den Sinn gekommen, dass das nicht normal sein kann bzw. kein natürliches Verhalten unter iOS4 sein kann?

Ich an deiner Stelle würde es mal "Wiederherstellen" und KEIN Backup mehr einspielen, sondern als neues iPhone konfigurieren.