• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sammelthread zum neuen iOS 4

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hab jetzt eben nochmal das iPhone synchronisiert, die Uhrzeit ist immer noch 2 Minuten anders als am Mac...
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Vodafone Tethering iOS 4

So, nach eingehender Prüfung kann ich nun bestätigen, dass sich ein über Telcoland bezogenes und im Vodafone D2 Netz betriebenes iPhone ohne Probleme, Softwarehacks, etc. für Tethering nutzen lässt.

Ich weiße dennoch noch darauf hin, dass Vodafone den Betrieb nicht genehmigt. Was ihr draus macht ist euer Ding!
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Mein 3GS mit iOS4 JB zeigt mir nur die Signalstärke und den Modus (E/3G) an. Da ich im Grenzgebiet wohne, sehe ich nicht, ob ich gerade bei T-Mobile oder bei einem belgischen Netzbetreiber eingeloggt bin. Wo kann ich das einstellen?

Passt ja hervorragend zu meinem Screenshot etwas weiter oben. Wenn du über den Jailbreak dir mal ein Carrier Bundle mit individuellem Logo geladen hast, wird das nicht mehr grundsätzlich angezeigt.
Bei mir steckt im Moment beispielsweise ne callmobile-Karte drin. Normalerweise ist eine simyo-SIM drin, die auch für ein grafisches Logo sorgt. Eine o2-Karte zeigt hingegen problemlos die normale Schrift an.
Mein Tipp daher: Mal alle Carrier Bundels die du eventuell über Cydia geladen hast, rauswerfen.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
...... Ich kann machen was ich will, das kriege ich nicht hin. Kann man vielleicht die autom. Rechtschreibkorrektur irgendwo ein- oder ausschalten?

Danke.

Gruß, Selonian.


Einstellungen --> Allgemein --> Tatstatur --> Auto-Korrektur
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Hast du noch andere SIM-Karten zum Ausprobieren (mal davon ausgegangen, dass du ein freies Gerät hast)?
Ansonsten mal in Jailbreak-Foren gucken. Wenn da was explodiert, kann da bekanntlich das System nichts für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo!

Bei wem werden die Satzzeichen beim Schreiben einer SMS auch nicht angezeigt? (iPhone 3GS).

Danke.

Gruß, Selonian.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Musst du erst aktivieren Einstellungen -> Nachrichten -> Zeichenzählen oder so ähnlich ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... und dann wird der Zähler auch erst ab dem 24 Zeichen angezeigt!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also ICH verstehe unter "Satzzeichen" was anderes als nen Zeichenzähler...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... jjjjaaaaa - da könnte etwas dran sein ..... :-D
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Ich sehe keine Vorteile in der App-Schnellstartleiste. Ob ich nun ein App mit Doppelklick der Home-Taste zum Öffnen der Leiste aufrufe (und dann auch noch nach rechts scrollen muß) oder ob ich nun direkt streiche und einen anderen Home-Bildschirm mit der zugehörigen App hole. Von der Geschwindigkeit ist es gleich, wenn nicht sogar langsamer.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... die Schnellstartleiste hat ihren Namen auch nicht deswegen bekommen, weil man damit schneller zu den Apps kommen soll - sondern deswegen, weil Apps, die für iOS4 compiliert sind, schneller wieder starten! ;)
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
... die Schnellstartleiste hat ihren Namen auch nicht deswegen bekommen, weil man damit schneller zu den Apps kommen soll - sondern deswegen, weil Apps, die für iOS4 compiliert sind, schneller wieder starten! ;)

Danke, moema, für den Hinweis!

Und ich gehe mal davon aus, wenn wir mal alle später viele multitaskingfähige Apps haben, daß man von dort aus auch hin- und herswitchen kann?!?

Gruß, Selonian.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... das kann witzigerweise auch per Icon auf dem Homescreen aus erfolgen.

Zumindest kannst du ein MT-App nur über diese Leiste wieder richtig beenden.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Und ich gehe mal davon aus, wenn wir mal alle später viele multitaskingfähige Apps haben, daß man von dort aus auch hin- und herswitchen kann?!?

So wie ich das verstanden habe, ist die Leiste wirklich dazu gedacht, zwischen 2 oder mehr Programmen hin und her zu springen.

"Multitasking" ist aber so ein starkes Wort in diesem Fall. Bei der Apple-Lösung wird ein großteil der App schlafen gelegt, sie darf nur ein paar bestimmte Funktionen im Hintergrund ausführen. z. B. kann sie einen Upload vervollständigen, danach wird sie komplett schlafen gelegt. Oder sie darf Musik spielen, wie der iPod. Wenn man bei einer App an genau der Stelle einsteigen kann, an der man sie beendet hat, hat das nichts mit Multitasking zu tun, sondern mit der Schnellwechsel-Funktion. Die App wird pausiert, verbraucht dann etwas Platz im Speicher, aber nicht viel Akkuleistung. Multitasking wird nur bei bestimmten Funktionen aktiv, die im Hintergrund weiterlaufen müssen.

Dass die Programme aus der neuen Wechsel-Leiste nicht schneller starten liegt daran, dass die Programmierer die Schnellwechsel-Funktion noch nicht eingebunden haben. Bisher ist die neue Leiste also eher ein Verlauf der zuletzt genutzten Objekte.

Zumindest habe ich es so verstanden :)

Was ich aber auch noch nicht verstehe ist, wann eine App aus dem Arbeitsspeicher fliegt, um Platz zu schaffen. Ich habe TabTab nicht, aber damit soll es ja möglich sein, an der Stelle wieder einzusteigen, an der man aufgehört hat. Aber wie lange ist das möglich? Auch noch nach einer Woche? Oder ist es für das iPhone gar nicht nötig, eine App komplett zu schließen? Vielleicht kann mir das ein technik-affiner Nutzer erklären.
 
  • Like
Reaktionen: moema

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Endlich mal eine inhaltlich korrekte Erklärung - gratuliere - liest man eher noch selten. :p

iOS4 soll eine intelligente Speicherverwaltung haben. Wenn der Arbeitsspeicher zu gering wird, fliegt das/die am wenigstens benutzten Apps am Ende der Kette wieder raus.

Wenn dieser Vorgang einfach noch nicht nötig war, dann kann ein App sicherlich auch "wochenlang" in der Leiste verbleiben.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
iOS4 soll eine intelligente Speicherverwaltung haben. Wenn der Arbeitsspeicher zu gering wird, fliegt das/die am wenigstens benutzten Apps am Ende der Kette wieder raus.

Ah, klingt logisch. Danke für die Erklärung :).

Die Kollegen bei macnews scheinen das mit dem Multitasking auch noch nicht verstanden zu haben, ist also gar nicht so leicht, das Thema :). Dort haben sie in einem Blogbeitrag vermutet, dass die Apps im Hintergrund für die Akkuprobleme mancher User verantwortlich sind.

http://www.maccommunity.de/beitrag/verbraucht-ios4-mehr-akkuleistung-t257.html

Ich vermute dahinter inzwischen einfach einen Bug von iOS4. Bis vorhin hatte ich keine Veränderung der Akku-Leistung bemerkt, dann waren plötzlich in 2h 20% futsch. Vielleicht stürzen ab und an Apps ab, die noch nicht für iOS4 optimiert sind, und verbrauchen weiter Leistung.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
.... das kann witzigerweise auch per Icon auf dem Homescreen aus erfolgen.

Wie soll das erfolgen? Ich starte ein MT-App, schließe es mit dem Home-Button, starte anschl. ein zweites MT-App. Ist das erste App dann wirklich noch "aktiv"?

Gruß, Selonian.