• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini] [Sammelthread] Der iPad Mini 1/2/3 bzw. 4 Zubehör-Thread

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Geruch ist normal bei Lederprodukten und sollte auch wieder verfliegen (einige Leute mögen den).

Ich glaube bei der Kavaj Tasche teilen sich die Geister ein wenig. Von den Fotos her gefällt sie mir auch nicht so. Vielleicht kann jemand mal Fotos von der dunklen Version posten. Ich werde wahrscheinlich doch bei der Belkin-Tasche bleiben, die ich mir morgen im Fachhandel besorgen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich kann nur noch mal betonen, dass die Qualität sehr viel besser ist, als bei jeder anderen Tasche, die ich bisher hatte, und da zählte auch Belkin zu.
der Geruch kommt nicht von billigem Leder, denn es ist kein billiges Leder. Das ist einfach unbehandelter Echtledergeruch.

wie gesagt, ich war nie ein Freund von Taschen, sondern immer ein Verfechter von SMARTCover + Neoprentasche.

Die Kavaj hat mich so überzeugt, dass ich gleich die Ähnliche fürs iPhone 5 bestellt habe.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Für meinen Geschmack ist der Ledergeruch zu penetrant. Habe die Tasche nun seit Freitag, jeden Tag gelüftet, auch draußen - und meine Hand riecht nun schon wieder nach Leder, auch wenn ich die Tasche nur kurz in der Hand hatte.
Ich denke, dass die Tasche zu intensiv mit irgend welchen Mitteln bearbeitet wurde.
Für mich ist das leider nichts.
Ich mag feinen Lederduft - aber das hier ist mir zu intensiv und ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Vielleicht ein Montagsprodukt erwischt?
denn meins riecht nach feinem Leder. So, wie der Innenraum meines PKW, absolut nicht penetrant.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich empfinde den Ledergeruch als unnatürlich. Sogar eher als künstlich. Als ob da (unnötiger Weise) nachgeholfen wurde. Weder die Ledersitze in meinem Auto, noch unsere Ledercouch hat nur annähernd so gestunken. Ledergeruch ist was feines. Ich liebe neues Leder (egal ob Schuhe, Kleidung, Auto oder Möbel). Aber das was das Kavaj da ausdünstet lässt mich zweifeln ob das gesund ist...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Also ich kann nur noch mal sagen, dass es bei mir so schnuppert, wie meine (neuen Ledersitze; Kalbsleder) meines Autos.

vielleicht hast Du ja doch ein Montagsmodell erwischt?
Lloyd Schuhe riechen auch so, wenn sie neu sind. Muss ich berufsbedingt oft kaufen; ich mag den Geruch.

Schreib die Jungs doch mal direkt an. www.kavaj.de
schreiben sich ja auf die Fahnen, dass Service groß geschrieben wird.
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Also ich empfinde den Ledergeruch als unnatürlich. Sogar eher als künstlich. Als ob da (unnötiger Weise) nachgeholfen wurde. Weder die Ledersitze in meinem Auto, noch unsere Ledercouch hat nur annähernd so gestunken. Ledergeruch ist was feines. Ich liebe neues Leder (egal ob Schuhe, Kleidung, Auto oder Möbel). Aber das was das Kavaj da ausdünstet lässt mich zweifeln ob das gesund ist...

Muss Dir da vollkommen zustimmen.
Habe auch meine Zweifel, ob das gesund ist.
Ich mag auch feines Leder, z.B. Stressless Sessel. Auch mein Auto hatte nicht so gerochen (Jaguar X-Type).
Habe halt ein Problem damit, dass meine Hände nach der Tasche riechen, nachdem ich sie in der Hand hatte.
Hatte meiner Frau erst am Donnerstag eine tolle Anuschka-Handtasche gekauft, so etwas ist feines Leder.

An sich ist die Kavaj für den Preis ok, nur der Geruch ist für mich ein no-go, zumal man die Tasche immer in der Hand hat.
Wahrscheinlich muss man für Echtleder mehr Geld ausgeben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Wie gesagt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Vielleicht äußern sich die anderen KAVAJ User ja auch noch mal dazu?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe das Case "Berlin" und "Dallas" für das iPhone. Beide Teile haben nur kurz und nicht sehr intensiv nach Leder gerochen. Nach einigen Tagen musste ich schon mit das Nase direkt dran riechen, um noch Eigengeruch festzustellen. Ob das "natürlicher" Ledergeruch ist, Rückstände aus der Gerbung oder Bindemittel kann ich jedoch nicht beurteilen.
Selbstverständlich kann man eine Damenhandtasche aus feinstem Leder nicht damit vergleichen, allerdings auch preislich nicht.

Edit: Eine Alternative in Echtleder wären noch die Hüllen von STILGUT. Sind wohl etwas teurer und das Leder ist dicker und trägt somit auch mehr auf:Tasche für das neue Apple iPad Mini jetzt versandkostenfrei bestellen | Stilgut
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Wie gesagt, meine Stilgut für mein iPad 2 hat so sehr nach Kunstleder gestunken, dass ich sie wieder zurückgeschickt habe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie gesagt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Vielleicht äußern sich die anderen KAVAJ User ja auch noch mal dazu?
Ich kann das auch in keiner Weise bestätigen.

Ich habe für's iPad 3 seit halt knapp einem Dreivierteljahr eine KAVAJ Hamburg in täglicher Benutzung, und erst wenn ich da mit der Nase praktisch direkt ans Leder drangehe, kann ich einen ganz leichten und völlig normalen, typischen (angenehmen) Echtleder-Geruch wahrnehmen. Als Reserve hab' ich dieselbe Tasche ein zweites Mal, noch unbenutzt in Plastikfolie, und selbst dieses fabrikneue Exemplar weist keinerlei unangenehmen Eigengeruch auf. Sie riecht zwar minimal mehr als die benutzte, aber ich bin sicher, dass auch dieser nur unwesentlich stärkere Geruch nach kurzer Zeit "an der frischen Luft" verfliegen würde, wenn die Tasche in Benutzung genommen würde.


Was mir an der KAVAJ Berlin für's iPad mini den geposteten Bildern nach nicht so gut gefällt, aber das ist nunmal der Bauart des iPad mini geschuldet und somit ganz klar nicht KAVAJs Schuld, ist dass der Rahmen an den längeren Seiten nun bis an den Displayrand heranreicht. An der iPad 3-Version finde ich besonders angenehm, dass man selbst bei der Benutzung des gesamten Displays bis an die Ränder aufgrund des äußerst schmalen Rahmens der Tasche niemals mit den Fingern mit der Tasche "kollidiert", weil da eben noch reichlich Platz ist. Aber das ist angesichts des Konzepts der Tasche ja nunmal nicht anders lösbar. Das ginge halt nur mit einer Tasche, wo das iPad mini in eine Halterung "eingeklickt" wird, was todsicher die Tasche wieder dicker machen würde. Na ja, irgendeinen Tod muss man halt immer sterben... ;)

Wenn bei mir ein iPad mini an den Start kommt, wird's aller Wahrscheinlichkeit nach jedenfalls bei mir auch wieder eine KAVAJ-Tasche, so wie ich das im Moment sehe... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du mich meinst: Meine KAVAJ Hamburg für's iPad 3 ist schwarz.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Habe mir, nachdem das Kavaj heute zurückging zwei Taschen bestellt.

Einmal das Hardbook der Firma Spigen SGP. Ich war bisher von jeden Produkt dieser Firma. Egal ob für mein iPhone 3GS mein iPhone 4S als auch das iPad 2. Meiner Meinung nach die besten Displayfolien die es auf dem Markt gibt. Und die alle Cases welche ich genutzt habe waren ebenso überzeugend. Mal sehen wie es beim Hardbook aussieht.

Und als zweites von Simon Pike (www.simonpike.de). Das Modell Atlanta. Hatte zuvor von Pack & Smooch fürs iPad 2 eine ähnliche Tasche und war sehr zufrieden. Diese gibt es aber (noch) nicht für das mini.

Ich werde berichten sobald ich beide Modell getestet habe...
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
So. Ich hab' mir die Belkintasche "Striped Cover with Stand" geholt.
Amazonlink:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Das erste was mir in den Sinn gekommen ist, nachdem ich sie ausgepackt habe. "Schwer". Also, wenn jemand empfindlich auf zusätzliches Gewicht reagiert, dann ist die Tasche sicherlich nicht für die Person geeignet. Die Tasche hat mindestens 2/3 Gewicht vom iPad mini selber. Mir macht das nichts aus, denn für mich fällt das iPad Mini eh nicht in die Geräteklasse, die man so einfach wegstecken kann.

Ich fasse mal alle Punkte zusammen:

+ reibungslose Funktionalität - Man kann die Frontklappe problemlos nach hinten klappen. Die Lasche mit Magnetverschluss lässt sich ebenfalls nach hinten umklappen, um die Frontklappe festzuhalten - nichts baumelt rum. Die Standfunktion mit drei Stellmöglichkeiten funktioniert ebenfalls ohne Probleme, das iPad steht sicher und kippelt nicht - Die Zuklapplasche lässt sich dabei wieder nach hinten biegen und verstecken, dank des integrierten Magneten. Das ist echt clever gelöst von Belkin.
+ Super verarbeitet - Alles ist sauber geschnitten, die Nähte sind sauber verareitet, kein Geruch. Die Tasche fühlt sich trotz Kunstleder hochwertig an. Das Material der Innenseite ist sehr weich und entspricht in etwa dem Material des Apple Smartcover.
+ Schutz - Halterung schützt die Ecken des iPad mini. Die Maße der Tasche sind etwas gößer als das iPad Mini selber. Die Tasche sollte daher auch den Aufprall bei einem Fall abfangen. Die Ränder des Gerätes sind nicht umschlossen. Trotzdem würde ich sagen, dass das iPad sich in der Tasche sehr sicher und geschützt anfühlt. Die Rückseite ist komplett abgedeckt. Die Halterungen sind aus einem Plastik das einen sehr guten Kompromiss zwischen "Sehr gute Befestigung" und "Weichheit" eingeht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Einklipsen das iPad mini beschädigt oder zerkratzt.

- die Tasche trägt recht stark auf (insgesamt doppelt so dick wie das mini alleine). Wer schon Probleme hatte, das mini in seine Manteltasche unterzubringen, oder wem an der Dünnheit des Gerätes gelegen ist, der muss sich wohl nach Alternativen umsehen.
- wie beschrieben ist die Tasche recht schwer
- keine Autoanschalt oder Abschaltfunktion wie das Smartcover von Apple


Fazit:
Die Tasche entspricht 100% meiner Vorstellung. Sehr gut verarbeitet, super Funktionalität, klare Linien.

Zusatz:
BTW, Belkin hat leider auch eine Billigversion der Tasche in Angebot, ohne die Magnetlasche, mit einem Gummiband als Verschlussmöglichkeit. Von der würde ich abraten. Die Verarbeitung dieser Tasche ist schlechter und sie benutzt Kunstlederhalterungen in den Ecken, die bis auf den Bilschirm reinragen und durchaus Elemente darauf verdecken können.

wie gesagt, ich war nie ein Freund von Taschen, sondern immer ein Verfechter von SMARTCover + Neoprentasche.

Mich nervt bei einer zusätzlichen Einschubtasche, dass man dann mit zwei Dingen zu kämpfen hat und die Tasche dann irgendwo verstauen muss, wenn man das Gerät auspackt. Mit nem Smartcover werden auch schon fast drei Dinge draus.

[...]der iPad 3-Version finde ich besonders angenehm, dass man selbst bei der Benutzung des gesamten Displays bis an die Ränder aufgrund des äußerst schmalen Rahmens der Tasche niemals mit den Fingern mit der Tasche "kollidiert", weil da eben noch reichlich Platz ist.

Deswegen war ich auch skeptisch bei der KAVAJ-Tasche fürs mini. Ich hatte schon eine Tasche mit ähnlichen Formfaktor für das iPhone. Die Ränder waren unter anderem auch ein gutes Sammelbecken für den Schmutz, den die Finger wohl oder übel hinterlassen. Um den Schmutz dann komplett runterzuwischen musste man das Gerät aus der Tasche nehmen, was nach mehreren Malen recht nervig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GaK

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
7
Moin,
als ich die Kommentare bezüglich des Geruchs der Kavaj Tasche gelesen habe, dachte ich dass das bestimmt übertrieben ist. Heute habe ich eine Kavaj Tasche in Cognac bekommen und der Gestank haut einen einfach um. Da müssen Lösungsmittel im Spiel sein. Ich versuche das morgen mit Kavaj zu klären, so kann ich die Tasche, die mir ansonsten gut gefäll,t nicht verwenden. Der Geruch geht tatsächlich auf die Hände über.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das finde ich einfach erstaunlich.
Heute zwei Louis Vuitton Trägerinnen zu Hause gehabt, und ihnen die KAVAJ in die Hand gedrückt. Beide waren begeistert & meinten gleich, wie angenehm der dezente Lederduft sei (ohne, dass ich was angesprochen habe).
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wie viele Seiten redet ihr jetzt eigentlich schon über den Geruch?
Kann es nicht einfach sein, dass die Taschen aus unterschiedlichen Produktionszyklen stammen und daher unterschiedliche Geruchsprofile aufweisen. Reklamiert die Stinkenden und bekommt ein wunderbar dezent nach Leder Duftendes zurück, welche auch die Vuitton Trägerinnen in eurem Umfeld überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Shot:
Ich denke, dies liegt am Mangel an Zubehörprodukten für das iPad Mini. Deswegen nageln wir uns auf die Wenigen fest, die es bereits gibt ;)
Aber Recht hast Du!
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Moin,
als ich die Kommentare bezüglich des Geruchs der Kavaj Tasche gelesen habe, dachte ich dass das bestimmt übertrieben ist. Heute habe ich eine Kavaj Tasche in Cognac bekommen und der Gestank haut einen einfach um.

Habe die Tasche auch, anfangs war der Geruch recht stark, aber nach jetzt 2 Tagen ist er deutlich schwächer geworden und nunmehr angenehm.
Gruss