• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Das iPad mini: Eure Eindrücke vom Special Event

Didini

Jamba
Registriert
18.08.12
Beiträge
57
Mhm, mir stellt sich echt die Frage was ich mit dem Mini soll. Durch das schlechte Display, werde ich dann doch zur günstigeren Nexus-Variante greifen, Schade, ich dachte ich wäre kurz vor dem Schritt gewesen alles auf iOS/MacOS umzustellen.
320 sind viel Geld für ein kleines Tablet, mit dem man doch maximal Zeitschriften liest, Surft, Filme schaut & vllt. auch Musik hört. All das kann ich mit dem Nexus 7 auch, hab sogar ein besseres Display.
Und jetzt kommt mir nicht mit: "Das Display ist auch ohne Retina gut." Das stimmt nicht, wenn man an Retina gewöhnt ist. Meine Mutter hat ein iPad 2 & ich muss mich jedes mal, bevor ich es nutze, wieder umgewöhnen, eine beinahe "verpixelte" Oberfläche zu begegnen.
Natürlich ist das mini-Display nicht schlecht, aber wer nunmal 2 Jahre Retina gewöhnt ist, hat doch einen faden Beigeschmack beim benutzten.
Wüsste nun wirklich kein Argument, was das Nexus 7 schlagen soll.
Vom mini bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, sieht zwar super geil aus (Design), doch mehr als das beeindruckt mich nicht.
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
921
Ich möchte wirklich niemanden angreifen, aber warum bitte braucht ein einzelner Mensch zwei iPads? Okay, Leute, die vielleicht von ihrem Arbeitgeber eines bekommen, weil sie es für ihre Arbeit benötigen und sich dann noch eines privat zulegen. Das kann ich noch nachvollziehen. Wenn es mehrere Personen innerhalb eines Haushaltes gibt, die die Pads nutzen, okay. Wenn eines kaputt ist, auch okay. Wenn man vielleicht ein "altes" iPad hat und dieses erneuern möchte und das alte dann verkauft, auch okay. Aber zwei aktuelle iPads für eine Person? Sorry, kann ich nicht ernstnehmen und finde ich persönlich mehr als überflüssig und es erzeugt den Eindruck, diese Person habe sehr wenig Selbstbewusstsein, denn Apple-Produkte oder generell teure Elektronik gelten ja für viele Menschen heute als Statussymbol.

Ich finde das hat wenig mit Selbstbewusstsein zu tun, da langt bei manchem auch schon ein Gerät, dass würde ich nicht auf die Anzahl beziehen ;) . Aber das sind dann die Ausnahmen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn sich jmd. zu seinem normalen ein Mini kauft.
Wie oben geschrieben, gerade wenn man oft unterwegs ist macht doch ein Mini durchaus Sinn.

Es gibt auch viele die einfach Technik begeistert sind und es als eine Art Hobby sehen, wenn das Geld da ist warum auch nicht.
Wieso stellen sich manche zu ihrem Alltagsauto noch einen Oldtimer in die Garage oder einen Sportwagen etc.. da kann man auch sagen man kann ja "nur fahren" . Mit wenig Selbstbewusstsein hat das nichts zu tun.


Man lebt schließlich nur einmal und es muss nicht immer alles logisch (für einen) sein.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Ihr habt das Display des Mini doch noch gar nicht live gesehen, woher wollt ihr wissen das es schlecht ist. Sämtliche Presseteilnehmer die nach der Keynote ein Hands-On wagen durften, berichten von einem gestochen scharfen Display.
Abwarten, Tee trinken und wenn es draußen ist, im Shop antesten.


Get In The Van - We Have Candies!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das Ipad-Mini ist schlichtweg eine Enttäuschung. Nett verpackte, aber veraltete Hardware zu einem übertriebenen Preis, sonst nichts. Ich würde mir wirklich wünschen, Interessenten würden Apple durch Nichtkauf signalisieren: "So nicht!"

Nicht nur von der Umsetzung, sondern auch vom Konzept. Mir erschließt sich der Sinn dieses Gerätes nicht. Für die Einhandbedienung? Lächerlich, da bauen die ein größeres iPhone und jetzt dieses Gerät. Nur weil Samsung so etwas anbietet? Ich finde das iPad weder zu groß, noch zu schwer, noch zu unhandlich. Das iPad Mini passt genauso wenig in die Jacken- oder Hosentasche wie das iPad. Und was soll dieses Fitzeldisplay. Aber wie ich die Fanboygemeinde kenne, wird auch dieses Gerät wieder reißenden Absatz finden. Hat schon jemand erste Schlagen vor dem Apple Store gesehen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Didini

Das muss jeder für sich entscheiden. Und ohne zu sagen, so schlecht ist das Display gar nicht, möchte ich sagen: Bevor man es nciht gesehen hat, kann man sich kein Urteil bilden. Es hat die gleiche Auflösung wie as iPad 1/2, jedoch auf kleinerer Fläche. Daher kann man es schon mal nicht direkt vegleichen. 163 ppi sind schon ordentlich.

Ja das Nexus 7 hat das bessere Display. Aber Display alleine ist nicht alles. Der verbaute Tegra-3 Chipsatz ist im Prinzip schon eine alte Gurke die in ein paar Monaten schon wieder abgelöst wird. Aber ich möchte nicht auf dem Nexus rumreiten. Es ist ein gutes Gerät und im Endeffekt muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Man sollte nur nicht ungesehene Dinge vorverurteilen.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
War jemand beim Verkaufsstart vom iPhone 5 im Apple Store HH Jungfernstieg?
Ich möchte mich am 2. November dort morgens in die Schlange stellen. Sind voraussichtlich genügend Geräte verfügbar?
 

Klaarname

Jonagold
Registriert
07.09.12
Beiträge
18
In meinen Augen liegen Kinder und iOS-Einsteiger im Focus des iPad minis.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein iPhone Besitzer (ohne iPad) scharf auf ein iPad mini zum u.A portablen Surfen ist. Ebenso wenig wird jemand, der ein iPhone herumträgt und bereits ein iPad daheim hat ernsthafte Interesse an dem iPad mini zeigen.

Von der anderen Seite her haben iPad Besitzer auch bereits ein mobiles Telefon (ob smart, oder nicht smart). Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich glückliche Android/Windows Phone Nutzer (mit iPad) ein iPad mini wünschen.
Die meisten iPad Besitzer werden nicht erneut ~300€ in die Hand nehmen.

Ich sehe also in der Schnittmenge von iPhone und iPad Kunden keinen Bedarf an einem iPad mini. Viele iPad Besitzer werden den "Couch-Faktor" des kleinen iPads nicht vor sich rechtfertigen können, während iPhone Kunden das mobile Argument nicht gegeben sehen.

So bleiben als Zielgruppen diejenigen, die weder ein iPhone, noch ein iPad besitzen und eventuell Menschen, die, durch das iPhone überzeugt, den Wunsch nach einem iPad hegen. Durch den Preis, der unter dem des iPads liegt, werden Einsteiger zum iPad mini greifen.

Noch einmal klar beschrieben: (Mensch besitzt...)
iPhone + iPad : wahrscheinlich kein iPad mini
iPhone : iPad (wenn mobile Faktor nicht wichtig) oder iPad mini (wenn das iPhone mobil nicht ausreicht)
iPad : wahrscheinlich kein iPad mini
: iPad mini wahrscheinlich, da es das günstigste iPad ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Klaarname

Das bestätigt auch Phil Schillers Aussage, man wolle mit dem iPad mini neue Kunden gewinnen.

ich denke auch, dass da das Hauptaugenmerk liegt. Sicherlich wird der ein oder andere Apple-Sammler zuschlagen. Die hauptsächliche Klientel dürften aber Neukunden sein.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich besitze ein iPhone (hoffentlich jetzt endlich bald 5) und bin zur Zeit stark am Grübeln ob ich mir das iPad 3 günstig oder das iPad mini kaufen soll.
Brauche es vor allem für zu Hause und hab mich schon auf das iPad 3 eingeschossen. Aber "viel zu klein" sieht mir das iPad auch nicht aus was den Screen angeht. Irgendwie schwierig zu sagen was besser ist... Hübscher und handlicher ist ganz sicher das mini. Sieht schon extrem gut aus mMn.
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Hach ja, die Oma *_* <3


Get In The Van - We Have Candies!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn sie antiautoritär erzogen werden kloppen sie es einfach über die Tischkante.
Dient der Persönlichkeitsentfaltung. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
antiautoritär ist ja eines meiner Lieblingswörter ;)

Im Ernst, ich denke es gibt genügend Eltern, die ihren Kindern ein mini kaufen werden. Ob ich jetzt die 330 Euro in einen touch oder ein iPad investiere, dürfte dann doch auch egal sein.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich denke Apple will mit dem iPad mini Kunden wie mich gewinnen: Ich will nicht allzu viel für ein iPad ausgeben weil es nicht wirklich was ist was ich brauche (im Gegensatz zu einem Laptop und einem Handy) sondern eine Spielerei die praktisch ist. Und da sind knapp über € 300 zwar teuer aber grade noch verkraftbar.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Im Ernst, ich denke es gibt genügend Eltern, die ihren Kindern ein mini kaufen werden. Ob ich jetzt die 330 Euro in einen touch oder ein iPad investiere, dürfte dann doch auch egal sein.
Für die Grundschule reicht das iPhone auch noch aus, aber auf dem Gymnasium "ohne iPad" ... das geht garnicht! :mad:
 

Chrissly

Fießers Erstling
Registriert
26.07.12
Beiträge
126
Kann man denn für den 02.11. ein Gerät im Apple-Store (Jungfernstieg) reservieren lassen, oder geht das nicht und man muss rechtzeitig anstehen?
 

freshh29

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.02.11
Beiträge
706
Wie immer anstehen oder online Reserven und liefern lassen
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe ja noch immer kein iPad, weil ich chf 429.- doch irgendwie viel fand für ein Gerät, dass ich eh nur zum Surfen auf der Couch brauche. Das neue ist noch mal 50.- günstiger und kommt langsam in den Bereich, wo ich mir eine Anschaffung vorstellen könnte. CPU etc. sind mir schnuppe weil es für mich eh nur ein Surfbrett / eBook Reader wäre. Ich werde mir das sicher mal im Apple Store anschauen und evtl. schenk ich mir das dann zu Weihnachten, vielleicht warte ich noch bis März / April dann kommt sicher die neue Generation raus :D

Insofern: bin positiv beeindruckt von dem neuen.