• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sammelmail mit Automator-Mail hat einen Fehler erhalten?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Also, ich hab im Automator folgende Routine zusammengestellt:

1) Neue Email
Dort hab ich einen Betreff und den Text der Mail eingegeben

2) Angegebene Adressbuch-Objekte abfragen
Dort wähle ich eine Gruppe deren Mitglieder das Email erhalten sollen

3) Sammel-E-Mails
Darin wähle ich die entsprechende Anrede

4) E-Mails senden

Möchte ich diese Routine nun ausführen kommt folgende Fehlermeldung:
"Mail" hat einen Fehler erhalten: Fehler in der AppleEvent Routine (425089824)

Was hab ich falsch gemacht??
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Keiner eine Idee.....gibts doch gar nicht???
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi nukia!
Es ist schon ok, wenn Du nach angemessener Zeit pushst.

Schreib doch mal, ob Du glaubst, dass jemand die Bedeutung von 425089824 weiss …

… oder welche Version vom Automator Du benutzt, an welcher Stelle des Workflows ein Fehler erscheint und wie weit er überhaupt ausgeführt wird …
:oops:

Eigentlich sollte man auf solche ungenauen Fragen gar keine Antworten geben …
smilyevilba4.png

… aber ich sehe es vor mir, dass Du den Automator 2.0 benutzt, der Workflow bei der Aktion "Sammel-E-mails" abgebrochen wird und Du glücklich werden wirst, wenn Du

im Feld "Text" der ersten Aktion "Neue E-mail" folgendes eingibst:
Eine Reihe von Leerzeichen, deren Anzahl die Anzahl der Buchstaben des längsten Namens deiner Adressbuch-Gruppe wenigstens um 1 übersteigt.
Gib einfach mal 25 Leerzeichen hintereinander ein (dürfte reichen) und danach noch (wichtig für die Optik) einen Absatz (Return). Danach erst den eigentlichen Text, den Du versenden möchtest.

Führe die Aktion danach aus und wehe Du meldest dich nicht, ob es geklappt hat!
(Das ist hier so eine neue Unsitte im Forum geworden)
smilysatisfiedgj2.png


Ach ja: die …hüstel… Suchfunktion hätte dich eventuell zu einem Thread geführt, der auch hier weiter unten auf dieser Seite unter "Ähnliche Themen" an erster Stelle gelistet ist (Suchwörter: Sammel-E-Mails Automator) und dessen "Lösung" man ja einfach mal hätte probieren können
:-*


Gruss
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hallo space,

vielen Dank für deine Antwort.

Sorry, vergaß zu erwähnen das ich die Vers. 2.0 verwendete, allerdings glaube ich schon das ein mein Problem einigermaßen genau beschrieben habe.
Das mit der Fehlermeldung ist immer so eine Sache, ich dachte ich geb sie dazu, obs hilft oder nicht konnte ich natürlich nicht wissen, aber es sollte nicht daran scheitern.

Die Suchfunktion nutzte ich regelmäßig und hilft mir bei meinen Fragen als Switcher oft weiter, den Lösungvorschlag mit dem 25 Leerzeichen habe ich natürlich gefunden und berücksichtigt, aber das war nicht mein Problem.

Das seltsame ist, dass ich den Ablauf nochmals neu aufgebaut habe und nun funktionierts. Keine Ahnung an was es lag.

Das Einzige was noch ein "kleiner" Fehler ist, ist das zu Beginn ein leeres Mail erstellt wird und erst danach die Serienmails.

Aber soweit so gut.....