• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich kann mir nicht mal vorstellen wie man so etwas auch nur ansatzweise ernst meinen kann. Apple will unser aller Wohl. Apple ist nur auf unsere Sicherheit bedacht. Das glaubt doch kein Mensch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Wenn du die Meinung anderer als Fanboygerede abtust, bist du als Diskussionspartner aber äußerst entbehrlich.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ja, auch ein richtiger Punkt. Aber da würde ich als Entwickler einfach Folgendes tun: Normalerweise entwickle ich meine App für die jeweilige iOS-Version. Irgendwann springe ich dann über zur aktuellen. Was spricht dagegen, den Usern ihre alte und passende Version zu lassen - ohne weiteren Support? Wenn sie dann neue Features nutzen wollen, müssen sie eben die Konsequenzen (iOS-Upgrade) tragen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Könntest du damit leben hättest du nichts editiert.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Könntest du damit leben hättest du nichts editiert.
Nur weil ich mich dafür entschieden habe jemanden doch nicht öffentlich anzumachen bedeutet das nicht, dass es mich kümmert ,wenn er nicht mehr mit mir diskutieren will. Ich kann auf Endlossdiskussionen ganz gut verzichten,.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Schade, wenn die Diskussion nun abreißt o_O
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Wer nicht verstehen will, dass die Systemsoftware auch auf dem Handy abgelegt werden muss, sollte sich besser keines kaufen.
Wieviel Speicherplatz dann effektiv zur Verfügung steht, kann man den Händler vor dem Kauf Fragen, bzw. vor der Installation (Update) bei Apple nachlesen.
Manchmal frag ich mich, wie die Leute ihren Weg zur Toilette finden!
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Wer nicht verstehen will, dass die Systemsoftware auch auf dem Handy abgelegt werden muss, sollte sich besser keines kaufen.
Wieviel Speicherplatz dann effektiv zur Verfügung steht, kann man den Händler vor dem Kauf Fragen, bzw. vor der Installation (Update) bei Apple nachlesen.
Manchmal frag ich mich, wie die Leute ihren Weg zur Toilette finden!

Und wenn man das iPhone wiederherstellen muss auf Grund eines Softwarefehlers? Dann nützt einem all das Lesen nichts, weil man dann nur auf die neueste Software wiederherstellen kann.

Wer das nicht versteht ..... . Und Blabla Toilette etc.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass mancher zu sehr von seinem eigenen Verständnis auf andere schließt und dieses Verständnis dort voraussetzt.

Wenn ich weiss oder gesagt bekomme, dass ich von der Materie offensichtlich keinen Schimmer habe und mir etliche Leute zu erklären versuchen, warum das so ist, dann sollte ich die Gnade haben, das einzusehen und zu akzeptieren oder mit zumindest Gedanken machen, wie weit meine eigene Meinung richtig sein kann oder ich sie überdenken sollte.
In sämtlichen Foren und Kommentarmöglichkeiten jeder Zeitung und Zeitschrift liest man aber tonnenweise Kommentare, bei denen man nach 3 Sätzen schon weiss, dass der Schreiber null Ahnung von der Materie hat. Ich nehme mir gegenüber solchen Menschen das Recht heraus, ihnen meine Meinung zu sagen, dabei ist es egal, ob es in einem Forum ist oder ob die Person mir gegenüber steht.

Einem Brückenstatiker würde ich niemals sagen wollen, wie Statik funktioniert, einem Piloten niemals, wie man ein Flugzeug fliegt und einem Banker niemals, wie man Schwarzgeld am besten versteckt. Weil ich weiss, dass ich nicht weiss, was diese Leute wissen.....

Es ist aber anmassend und eine Frechheit, wie manche, die von Software und Programmieren, geschweige denn von den komplexen Zusammenhängen der ganzen Programmschnittstellen und Hardware, keine Ahnung haben einer Firma wie Apple erklären wollen, dass doch alles ganz einfach ist und die Mitarbeiter quasi nur Mist zusammenprogrammieren und fast schon bösartig beabsichtigt Grenzen und Schranken im Betriebssystem und dem ganzen Ökologischen System innerhalb der Apple-Welt erstellen. Obwohl solche Menschen nicht geschnallt haben, nach welcher Idee Apple seine Hardware baut und seine Betriebssysteme programmiert glauben sie, alle Weisheiten mit Löffeln gefressen zu haben und andere mit Scheinwissen belehren zu müssen

Wenn jemand einen VW Golf will, geht er ja auch nicht hin und kauft sich einen Opel und reklamiert dann bei Opel, dass sein Auto nicht wie ein VW Golf aussieht, riecht, klingt und rostet.
Wenn jemand mit der Philosophie von Apple nicht klar kommt solle er wechseln zu Windows oder Linux, Windows Phone, Android und was es sonst noch so alles gibt.

Bei Windows dann aber bitte nicht vergessen, wieder einen Virenscanner zu installieren, auch wenn das die Performance des ganzen Rechners runterreisst.
Windows wäre nämlich sauschnell ohne Virenscanner, auf meinem Mac Book Pro läuft Win7 splitternackt, damit geh ich aber auch nicht ins Internet und lade keine Mails runter, und es rennt wie Hölle. Man muss dann aber schon auf Brain 3.0 updaten, wenn man dann noch ins Internet will, ohne isch was einzufangen.
Und genau da fängt dann das Problem bei der breiten Masse an....

Und wenn sich nun jemand persönlich angegriffen fühlt, liegt das nicht daran, was ich geschrieben habe, sonder daran, was derjenige reininterpretiert hat. ;)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Deswegen darf die Fläche unter Deckenschrägen ja auch nicht voll angerechnet werden. Der Makler hätte also versucht zu betrügen und eine Klage wäre mehr als berechtigt gewesen. Ganz genau wie hier bei dem Speicher.

Mein Beitrag sollte als Metapher für das offensichtliche gesehen werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Ja, auch ein richtiger Punkt. Aber da würde ich als Entwickler einfach Folgendes tun: Normalerweise entwickle ich meine App für die jeweilige iOS-Version. Irgendwann springe ich dann über zur aktuellen. Was spricht dagegen, den Usern ihre alte und passende Version zu lassen - ohne weiteren Support? Wenn sie dann neue Features nutzen wollen, müssen sie eben die Konsequenzen (iOS-Upgrade) tragen.
Du meinst, Apple würde sich das klaglos mit ansehe, wenn sich im Store nach und nach massenweise Apps ansammeln, für die die Entwickler den Support ablehnen? Der frustrierte Normaluser wendet sich als erstes natürlich an Apple. Auch, falls er die falsche Version erwischt hat, ist dann erst mal Apple schuld.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Die Apps müssen nicht im AppStore sein. Wenn der Nutzer versucht die aktuelle Version zu laden wird ihm angeboten eine ältere Version zu laden, die zu seinem OS passt.

Und genauso macht es Apple ja schon seit einer Weile. Wohl noch nicht mitbekommen? :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Aber in den Fällen kümmern sich die Entwickler sicher aktiv auch um ältere Versionen, oder?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist am Ende ein wirklich interessante Diskussion wo es leider dann um viel zu viele verschiedene Themen ging oder noch geht. Ich wollte an dieser Stelle nur mal diese Sache mit dem "mir wurden 2 GB verfügbare Maximalkapazität geklaut" ansprechen. Das stimmt einfach nicht. Es ist sowieso zu jedem Gerät leicht anders, aber nicht abnorm.

Beispiel:

Meine Eltern haben ein iPad 2 16 GB mit iOS 8.1.2. Dort wird die Kapazität mit 12,9 GB angegeben. Im Internet fand ich ein Bild von auch einem iPad 2 16 GB mit iOS 6.0.1. Dort wird die Kapazität mit 13,8 GB angegeben. Das heißt es ist ein Unterschied von 0,9 GB. Also nicht mal ein ganzes GB. Bei iPhones sind es dann vielleicht 1,3 GB anstatt 0,9 GB.




PS:

Was die Downgrade Sache anbelangt bin ich auch dafür wenigstens das vorherige System noch zu unterstützen. Falls zum Beispiel iPad 2 oder iPhone 4S Besitzer den Perormanceunterschied als zuuuuuuu dolle empfinden. Beim iPad 2 könnte ich es nachvollziehen, beim iPhone 4S leider nicht.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Knapp 1 GB ist immer noch zu viel. Besonders bei einem 16GB Gerät.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Knapp 1 GB ist immer noch zu viel. Besonders bei einem 16GB Gerät.
Wenn Dir für Deine Musik, Deine Fotos, Deine Mails, Deine Apps, Deine Dokumente, Deine SMS, Deine Whats App-Nachrichten mit Anhängen und Deine Videos 1 GB Platz fehlt auf Deinem iPhone hast du das falsche iPhone.....
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn man so sehr kalkulieren muss, sind abe auch 16GB zu wenig Platz für den Anwendungsbereich. Dann hat man sich schlicht das falsche Gerät gekauft. Mir reichen 16 GB beim iPhone - und beim iPad 32 GB. Aber ich bin nicht Jedermann.
Und wenn man vorhat, ein Gerät meinetwegen 3 Jahre zu benutzen, dann sollte man sich nicht die Speichergrösse kaufen, die am Anfang schon eng bemessen ist - denn auch Apps werden mit den Updates nur selten kleiner.