• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sammelklage: Apple zahlt 53 Millionen US-Dollar wegen verweigerter Garantieleistungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple hat in einem Gerichtsverfahren einem Vergleich zugestimmt und zahlt an alle Geschädigten eine Summe von 53 Millionen US-Dollar. Der Grund für das Verfahren waren verweigerte Garantieleistungen bei diversen iPhone- und iPod touch-Modellen aufgrund des Flüssigkeitsindikators. Denn sobald dieser, normalerweise weiße, Indikator sich rosa oder rot eingefärbt hat, wurden Garantieleistungen von Apple wegen eines Wasserschadens generell verweigert.[PRBREAK][/PRBREAK]

applestore_5th.jpg Laut dem Hersteller dieses Flüssigkeitsindikators, 3M, kann jedoch schon alleine die Luftfeuchtigkeit dazu führen, dass sich der Indikator zumindest rosa färbt. Betroffen davon sind alle iPhones bis zum iPhone 3GS und alle iPod touch-Modelle bis zum iPod touch 3G. Wired geht von hunderttausenden betroffenen Konsumenten aus und vermutet eine Auszahlung von 200 US-Dollar oder weniger, je nachdem, wie viele Forderungen tatsächlich eingereicht werden.

Via Wired
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sammy

Erdapfel
Registriert
12.04.13
Beiträge
1
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was ist asoziales Verhalten? Wenn Apple die Garantie wegen Wasserschaden verweigert, obwohl es gar keinen Wasserschaden gab?
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Auch wenn ich mich freue, das Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat, haben Sie doch von mir schwer verdiente Euros bekommen. Und damit bin ich doch Kunde. Nur weil es Apple ist, sollte ich mir als Kunde nicht alles gefallen lassen. Und wenn ich zu unrecht beschuldigt werde, das ich schuld für die rosa/rote Verfärbung tragen soll, beschwere ich mich. Ist doch menschlich.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.

Drei Buchstaben: LOL
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Sie müssen sich wie alle anderen an ein Prinzip halten.......

Reparieren und abklären was unter Garantie oder Gewährleistung fällt. Eine Reparatur rundherum abzulehnen ohne weitere technische Prüfung ist einfach nicht in Ordnung. Da ist es doch fair, wenn sie jetzt (die sie sehr gut an uns allen verdienen) auch mal für ihre Fehler zahlen ;)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
So wie ich es verstehe, wurden vielen Kunden die Garantieansprüche mit dem Hinweis auf einen selbstverschuldeten Wasserschaden verweigert, obwohl diese Kunden gar keinen Wasserschaden hatten, weil möglicherweise die Luftfeuchtigkeit diesen Kristall gefärbt hat.

In diesem Falle ist es vollkommen korrekt, dass Apple seine Kunden entschädigen muss. Im Übrigen hoffe ich darauf, dass bald eine generelle 2 Jahresgarantie (nicht Gewährleistung) in der EU kommt, dann kann man sich auch die überteuerten Apple Care Pläne sparen.
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.

Sammy gib der Frau Märkel all deine Sachen, einschl. Geld und Apple Geräte. Du gehst 18 Stunden 7 Tage arbeiten.
Apple hat revolutioniert, aber Märkel lässt dich am leben. Machst du es? NEIN

Ich kann die Leute verstehen, man gibt teures Geld aus und dann wird die Garantie gekappt für das was man nicht mal getan hat. Einen Wasserschaden zu verursachen.

Traurig nur, erst jetzt. Kann mir vorstellen das es langwierig war, nach den Modellen zu beurteilen.
 

lovemymbp

Erdapfel
Registriert
12.05.11
Beiträge
3
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.


Folglich würdest Du Dich auch nicht bei Mercedes beschweren, wenn Dein Wagen Mängel aufweist, da Carl Benz ja schließlich das Auto erfunden hat.
Verpflichtet uns Apples Innovation zu ewigem Gehorsam und absoluter Akzeptanz?
Dich offensichtlich schon. Deine Ansichten sind schwach, undurchdacht und inakzeptabel.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
wie alle auf den Troll reinfallen der sich extra dafür angemeldet hat xD
 

guenni

Jonagold
Registriert
17.11.12
Beiträge
20
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.

Ich bin entsetzt über so eine Antwort ... erst denken und dann schreiben ... oder ist objektives Denken wegen Apple nicht mehr möglich?
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.

Du hast sowas von Recht. Nach unserem Ableben sollten wir alle unser Hab und Gut Apple vermachen. Apple hat schließlich den Smartphonemarkt revolutioniert. BAZINGA :-D
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ja - und jeder wird gezwungen Aktien zu erwerben, damit es der Firma wieder gut geht und der Kurs wieder bei 1000€ liegt.:-$
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Weiß jemand, ob und wie man den Anspruch geltend machen kann? Wir waren mit einem iPod-Touch betroffen ... der jugendliche Besitzer des Gerätes war seinerzeit schwer enttäuscht ...
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Mein Gott...man kann sich auch über alles beschweren
Die Leute sollten lieber froh sein, dass Apple den Smartphonemarkt revolutioniert hat und Smartphones jedem zugänglich gemacht hat.
Asoziales Verhalten sowas.


Tja , einen Satz mit X das war wohl nix ! Du bist echt lustig -.-
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Weiß jemand, ob und wie man den Anspruch geltend machen kann? Wir waren mit einem iPod-Touch betroffen ... der jugendliche Besitzer des Gerätes war seinerzeit schwer enttäuscht ...

Mit einem Anwalt und einer Klage vor einem deutschen Gericht ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mit einem Anwalt und einer Klage vor einem deutschen Gericht ;)

Wer weiß, vielleicht reicht es ja dann schon aus, mit einem Hinweis auf die US-gerichtliche Entscheidung bei Apple anzufragen. Da ist es auf jeden Fall hilfreich, die Vorgangsnummer der ursprünglich verweigerten Reparatur vorzulegen (gut, wer in solch einem Fall Mailverkehr speichert).
Ich gehe erst mal davon aus, dass man von Deutschland aus nicht mehr in diese durch Vergleichsannahme ja bereits entschiedene Sammelklage mit reinkommt.

Bei Erfolgosigkeit einer eigenen Nachfrage sollte man tatsächlich zum Anwalt gehen, vielleicht wird dann eine deutsche Sammelklage daraus.
Und das in so einem Fall Apple zahlen sollte versteht sich von selbst. Denn es handelt sich ja um einen "technischen Defekt" des Indikators, der eben im Falle zur Reparatur- bzw. Garantieverweigerung führte.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
es gibt keine Sammelklagen in Deutschland.