• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelklage "AntennaGate": Entschädigungen erreichen Kunden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Februar 2012 konnte eine Einigung bei der im Jahr 2010 in den USA eingereichten Sammelklage zu den Empfangsproblemen des iPhone 4 erreicht werden. Mehr als ein Jahr später erhielten nun erste US-Einwohner, die damals ihre Ansprüche geltend gemacht hatten, die Entschädigung in Form eines Schecks in Höhe von 15 US-Dollar, der bis zum 16. Juli eingelöst werden kann.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone4_wikimediacommons.jpg Das iPhone 4 ist in Köpfen vieler Kunden unzertrennlich mit "AntennaGate" verbunden. Kurz nach der Veröffentlichung des Gerätes im Jahr 2010 hagelte es teilweise heftige Kritik seitens verärgerter Kunden und Medien bezüglich der Empfangsprobleme des Apple-Smartphones. Diese führen, sobald man die an der Außenseite des Gerätes verlaufende Antenne an einer bestimmten Stelle mit der Hand umschließt, teilweise bis zu Empfangsabbrüchen. Apple hat nur kurze Zeit später auf die Beschwerden reagiert und für einige Wochen kostenlose Bumper an Besitzer des iPhone 4 ausgeliefert.

Via 9to5Mac
Bild: Iphone4G [CC-BY-SA-3.0], by DanielZanetti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
15$ sind doch aber auch ein Witz, oder? Damit die Leute sich davon eine 15$-iTunes-Guthabenkarte kaufen, wovon 60% wieder an Apple zurückgehen?

Sehr schlau gedacht, Apple.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Joa, sehe ich nicht anders. Die Leute kaufen sich ein verdammt teures Smartphone, dass nicht vollständig funktioniert.. und das über eine lange Zeit hinweg.. und werden mit 15 Euro entschädigt? Als wenn der Frust und Kummer der Menschen über Wochen hinweg nichts wert sei...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dafür, dass man es einfach falsch gehalten hat, sind doch 15 $ gar nicht mal so verkehrt.
"You hold it wrong - you know":cool:

Ganz ehrlich: Wenn einen Empfangsprobleme plagen, dann hätte ich das Gerät nach wenigen Tagen schon zurückgegeben. Anstatt später auf der Welle des Shitstorms mit zu reiten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn einen Empfangsprobleme plagen, dann hätte ich das Gerät nach wenigen Tagen schon zurückgegeben. Anstatt später auf der Welle des Shitstorms mit zu reiten.
Aber wenn es doch so hipp ist? Kann ja nicht mit einem hässlichen & alten 3GS herumlaufen, wenn es schon das 4er gibt. ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na gut. Aus dem Alter bin ich raus bzw. war noch nie drin;)
Doch das zeigt u.a. wieder mal wie passiv die Gesellschaft doch ist. Erst begnügt man sich und wartet auf die Hetzer, um sich dann irgendwann aus den Tiefen des Wohlstands-Sessel zu erheben… Hätten gleich alle, die wirklich ein Problem feststellen konnten, sich an Apple gewandt, wäre Apple gezwungen zu reagieren, sprich: Eine Rückruf-Aktion starten und erst mal was gescheites zu produzieren.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja Bumper + 15$ sind doch vollkommen OK! Und man konnte es ja auch zurückgeben können, wenn es einen wirklich gestört hätte...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
15$ und einen Bumper geschenkt für ein zumindest für mich und meinen Bekanntenkreis damals nicht nachzuvollziehendes "Problem" ist doch vollkommen ok. :)
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Aber echt, eig sind die 15$ möchte viel zu viel. Das Ding läuft bei allen Leuten, die ich kenne, ohne Probleme und das nun schon über Jahre, so ein Schwachsinn!!
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Ja ihr seid auch der Nabel der Welt
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab mein iPhone4 am Release Tag gekauft und es heute verkauft, nach fast 3 Jahren Intensiver Nutzung kann ich mich nicht an auch nur ein abgebroches Telefonat erinnern. Schon komisch dieser Antennagate, irgendetwas muss ja dran sein.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich find 15$ und einen Bumper auch vollkommen ok. Wie gesagt, wenn's jemand wirklich gestört hat, hätte man es auch zurückgeben können.
Es wäre aber interessant wie viele bei der Sammelklage "mitgemacht" haben, denn je nach Anzahl der Kunden können 15$ relativ viel sein.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, wenn man bedenkt, dass es sich um eine amerikanische Sammelklage handelt, gehen wahrscheinlich weitere 35 USD pro Gerät an die Anwälte, Apple wird das schon einen Fuffi gekostet haben. ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hier reden alle von 15$ plus Bumper. Wenn ich die Quelle aber richtig verstehe, dann gibt's die 15$ nur wenn man damals den Bumper abgelehnt hat?
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Stimmt, du hast recht.
Laut der Quelle sind die 15$ nur für die, die keinen Bumper bekommen haben.

that granted iPhone 4 owners who had not previously received a free bumper for their “defective” iPhones a $15 payout
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe damals keinen Bumper bekommen. Kriege ich dann jetzt wenigstens die 10 Euro? :p
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Daß das Problem real vorhanden ist wird nicht immer noch bezweifelt oder? Ich könnte es innerhalb von Minuten vorführen. Mein Iphone 4 hatte von Anfang an die Antennenprobleme, und auch heute passiert es mir immer mal wieder, daß ich es doch so "falsch" halte, daß die Verbindung abbricht.

Ich habe zwar damals einen Bumper bekommen, wollte ihn allerdings nicht dran lassen als ich merkte, daß sich viel Staub im Rand verfängt.

Zusätzlich dann noch die Probleme wenn man es öfter mal in verschiedene Halterungen stecken wollte etc.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Oh man haben die Leute Probleme !!! Also ich hatte bei meinen nie Probleme und hab auch erst gar nicht versucht den Fehler zu reproduzieren bloß um zu sehen ob es stimmt oder nicht und um mich dann künstlich aufzuregen ! Wie gesagt es gab ja die Alternative bumper oder zurück geben . Und da die Leute das Telefon ja nicht zurück gegeben haben, kann das ja nicht so schlimm gewesen sein !?! Wobei natürlich Apple nicht als einziger solche Probleme hatte , denn diese Probleme waren auch bei anderen namenhaften Herstellern festgestellt worden !!! So und nun jammert weiter wie doof euer iphone doch ist !!!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Wer jammert denn? die Telefone die den Fehler haben müssen nicht mühevoll dazu gebracht werden die Verbindung zu verlieren. Das passiert beim normalen Gebrauch.

Für mich war es das erste Iphone und ich habe nunmal für mich entschieden, daß die Vorteile überwiegen und ich damit umzugehen weiß.


Das ändert nichts daran, daß es ein Entwicklungsfehler von Apple war, da hat man offenbar nicht ausreichend getestet oder es mit beschönigenden Augen einer Mutter die ihren verzogenen Fratz aufwachsen sieht betrachtet ;)