• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samba zwischen WinXP und Mac OS X

  • Ersteller Schnapper
  • Erstellt am

Schnapper

Gast
Ha!

Bei mir hat Samba bisher immer nur Probleme gemacht. Angeblich kann man vom OS X auf Windows Ordner und Drucker zugreifen. Gemäß meiner Erfahrung halte ich das für ein Gerücht. Aber bitte, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann...dann wäre ich auch dankbar für ne Anleitung!

Vom WinXP komm ich wunderbar auf die freigegebenen Ordner meines Mac, beim Drucken hingegen fehlanzeige. Umgekehrt wie gesagt, überhaupt nix. Mein Mac kennt nur sich selbst. Firewall im Windows ist deaktiviert, Arbeitsgruppen sind die Gleichen.

Geht das nur mir so, oder ärgert sich der Rest der Menschheit auch permanent über Samba? Mir scheint, mit konfigurieren hat das kaum was zu tun, eher mit Glück...
 

Jenso

Gast
Jau, Schnapper, genau so ist es - bei mir läuft auch alles nur in eine Richtung, leider die falsche: die Unverbesserlichen können auf meinem Rechner alles finden, umgekehrt ist Funkstille!

Hoffentlich meldet sich jemand mit Sachkunde...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Habt ihr evtl. eine Domäne eingerichtet (in XP, slvst)?

Gruß,

.commander
 

Schnapper

Gast
nein, hab ich nicht

Übrigens: Es hilft auch nicht direkt über die IP zu laufen
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
1. auf der windows kiste muss ein user mit nicht leerem passwort angelegt sein
2. der user muss als berechtigt in den entsprechenden freigaben eingetragen sein oder admin-rechte haben. mit admin rechten kannd er dann auch auf die admin freigaben a'la smb://192.168.0.1/c$ zugreifen
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Bei mir hat Samba bisher immer nur Probleme gemacht
helfen kann ich dir im moment auch nicht, verbindungen zwischen windows und anderen betriebssystemen sind immer noch glückssache (übrigens auch verbindungen zwischen verschiedenen windows-versionen).
ich möchte als ewiger nörgeler aber noch festhalten, dass es nicht samba ist, welches dir probleme macht, sondern windows, welches andauernd das protokoll ändert und dieses nicht öffentlich dokumentiert... ist eine von den m$-massnahmen, um die marktmacht zu halten...
 

stubi

Gast
verbindung klappt aber übertragung nicht

Hallo Leute,

bei mir funktioniert zwar die verbindung zwischen mac osx und win xp mit samba
nur kann ich keine größeren datein übertragen da die übertragung meist bei ein paar 100MByte abricht.

vielleicht hatte wer von euch schon mal das problem oder so ein ähnliches und kann mir weiter helfen, wäre sehr nett :)

mfg stubi
 

processaudio

Gast
Hi,

also ich bin seit dem 8. Januar Mac OS X User und in der Materie neu - ein Switcher sozusagen ;) Mit Netzwerk hatte ich aber überhaupt keine Probleme: Drucker- und/oder Ordnerfreigabe auf WinXP oder Mac OS X - in alle Richtungen kein Problem, nur bei Mac OS X geht alles einfacher einzurichten ;) Also, ich hatte keine Probleme und kann von XP auf mein PowerBook zugreifen und von meinem PowerBook auf Ordner unter XP und auch Drucker. Viel Hilfe bringt das Forum hier und auch das WWW... wer suchet der findet.

In diesem Sinne.
 

Marka

Gast
stubi schrieb:
Hallo Leute,

bei mir funktioniert zwar die verbindung zwischen mac osx und win xp mit samba
nur kann ich keine größeren datein übertragen da die übertragung meist bei ein paar 100MByte abricht.

vielleicht hatte wer von euch schon mal das problem oder so ein ähnliches und kann mir weiter helfen, wäre sehr nett :)

mfg stubi

Bin gerade frisch geswitcht und habe einige Probleme mit smb shares (abbrüche, laaaaangsam, phantom-shares auf dem desktop...)
Als workaround nutze ich für den Datentransfer einfach FTP. Einen kleinen Server auf dem XP Rechner aufgesetzt (z.B. Filezilla Server) und dann per FTP-Client (z.B. Cyberduck) darauf zugreifen.
Läuft bei mir ca. 5mal so schnell und sehr stabil. Man verzichtet allerdings auf den Komfort Dokumente direkt öffnen zu können.