• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samba-Verbindung zu Netzwerfestplatte bei Mac OS 10.6.7 nicht möglich

Black-Wolf

Erdapfel
Registriert
26.06.11
Beiträge
3
Hallo ihr hilfsbereiten Menschen,

ich habe viel Tage mit der Suche in den verschiedensten Foren und vielem herumprobieren verbracht.
Leider konnte ich folgendes Problem nicht lösen und brauche eure Hilfe:

Ich lasse in meinem Netzwerk eine Festplatte laufen.
Es handelt sich um eine Packard Bell NetStore 3500 die per USB an deine D-Link Horstbox angeschlossen ist.
Die Festplatte ist über den Router Passwortgeschützt freigegeben.

An sich funktioniert alles prima.
Ich habe mit meinem alten PowerMac G5 (Mac OS 10.4.11) per Ethernet und mit meinem Ubuntu Laptop überhaupt keine Probleme auf die Festplatte zuzugreifen.

Allerdings wollte ich jetzt den Zugriff auf einem MacBookPro (Mac OS 10.6.7) einrichten.
Dort funktioniert es allerdings nicht.
Wenn ich über den alt bekannten Weg gehe...
1. Mit Server verbinden
2. smb://192.168.0.1
3. Benutzer und Passwort Eingabe
... sagt er Benutzername oder Passwort inkorrekt.

Ich habe danach folgendes probiert und gecheckt.
- afp statt smb
- kompletten Freigabepfad + benutzername und Passwort sowie Port in die Verbindungssyntax
- Windowsfreigabe ist aktiviert
- key-encryption=on
- Workgroup angeglichen
- mit einem Samba_befehl aus dem Internet und der Erweiterung "l" über den Terminal ein Listing aller Sambaserver im Netz auflisten lassen.
Dort zeigte er die Festplatte mit dem Freigabenamen "Horstbox/Data" an. Allerdings funktionierte der Zugriff über den Terminal auch nicht.

Ich bin also ratlos. er scheint die Festplatte zu finden. Deshalb fragt er ja auch nach dem namen und dem Passwort.
Allerdings nimmt er die Daten dann nicht an. habe gelesen, dass so etwas auch an der Codierung des Passworts bei Windowsfreigaben liegen kann.Allerdings habe ich in der samba config Datei nachgeschaut und gesehen, dass die key-encryption dort auf "on" gestellt ist.
Die Datei liesse sich bei mir allerdig sauch mit admin-Rechten nicht bearbeiten.Bin mir an diesem Punkt nicht so sicher.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder es gibt einen speziellen Hinweis beim neuen OS X 10.6.7.

Danke euch schonmal!

viele Grüße,
black-wolf
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
schon mal über ftp getestet also im finder apfel + k und dann dort statts smb einfach mal ftp testen
 

Black-Wolf

Erdapfel
Registriert
26.06.11
Beiträge
3
Funktioniert leider auch per ftp nicht.
Er versucht tierisch lange zu verbinden und sagt dann wieder "benutzer oder passwort falsch".
Aber danke für den Tip.
Ich habe das Gefühl irgend nen dummen Fehler zu machen.
Das kann ja sonst gar nicht sein.
Hat noch wer ne Idee?