• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

samba startet nicht...

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Tag Leute,

hoffe ihr könnt helfen. Habe auf einem mac mini einen OS X Server 10.4.7 als eigenständigen Server laufen, also kein LDAP o.ä.
Ist ein reiner Dateiserver für mac und Windows Clients. Im Server Admin sind AFP und SMB gestartet.
Nun das Problem: Bei jedem Serverneustart, wird der smb Dienst nicht mehr autom. gestartet, nur der AFP. Man muss den Windows Dienst immer manuell starten.
In der hostconfig ist automount, smbserver und snmpserver auf -yes- gestellt, in der smb.conf kann ich auch keinen Fehler finden und die üblichen Sachen wie Rechte reparieren, FP überprüfen lassen etc. habe ich auch durch.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder aber evtl. ein Script, welches den smd Dienst startet, sobald Server Admin gestartet ist ?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich noch nicht so konform mit OS X Server bin, dass mir noch etwas einfällt, was ich vergessen habe.

Gruß
cybo
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hm, also wenn Du jetzt ein Linux hättest, würd ich sagen:
Geh doch mal in /etc/rc2.d (oder welches Runlevel auch immer bei Dir automatisch startet) und setze einen symbolischen Link auf Deine Sambastartdatei.

Oder ein Logon-Script? Mehr fällt mir leider nicht ein.
 

janosch

Gast
HI!

Ich haben das selbe Problem. Gibt es eine Lösung dazu?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Steht in den Logs während des Bootvorgangs was drin?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Es handelt sich um einen Bug in Mac OS X Server, der in der Tiger-Version leider vorhanden und immer noch nicht behoben ist. In den meisten Fällen liegt es an dem sehr unzuverlässig arbeitenden "launchd"-Dienst, der bestimmte Netzwerk-Features in einer ungünstigen Reihenfolge startet, wodurch andere Dienste "hängenbleiben".

Es könnte auch daran liegen, dass beim Herunterfahren des Servers "irgendetwas" Ungewöhnliches passiert und so die Information, dass samba lief, nicht richtig abgespeichert wurde. Wie Patrick schon sagt, solltest Du als Erstes das Protokoll /var/log/system.log daraufhin überprüfen, ob irgendein konkretes Problem beim letzten Herunterfahren oder beim Neustart aufgezeichnet wurde.

Wenn Du nichts findest, bleibt leider nicht viel, als auf 10.4.8 zu aktualisieren und auf Besserung in zukünftigen Versionen zu hoffen...