• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Samba-Server-Zugriff nicht mehr möglich

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hi!
Folgendes Problem tritt bei mir auf:

- Konnte mich bis vor kurzem zu Samba-Server-Ordnern verbinden im Finder (Ordner benötigen User und Passwort)
- sei 2 Wochen geht das nicht mehr
- Samba shares und Ordner sind noch sichtbar im Finder, kann die Ordner auch noch anklicken -> sie werden dann aber leer angezeigt (was nicht stimmt) und es kommt macnhaml eine Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für ... nicht gefunden wurde."
- An- und abmelden zum Samba Server funktioniert meist nicht
- Auf anderen Geräten (Win-PC, iDevices) klappt der Zugriff auf die Ordner weiter problemlos

Probiert habe ich bisher folgendes:
- samba-logindaten im Schlüsselbund löschen
- ab und wieder anmelden am samba server
- Zugriff im Finder über anderen Mac-User-Account

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank!

Specs:
MacBookPro Retina 15" Late 2013
OS X 10.12.4
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
...und hier die Lösung, falls jmd dasselbe Problem hat:
Ich musste die Namen der Laufwerke am Sambaserver komplett ohne Großbuchstaben umbenennen, also z. B. aus "Extern" wurde "extern". Dann ging es.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

littlecapa

Golden Delicious
Registriert
21.08.11
Beiträge
7
Hi hoopaholic,

der Trick mit den Kleinbuchstaben hat leider bei mir nicht funktioniert. Der Versuch, mich mit meinem Raspberry PI 3 Samba Server zu verdienen, führt leider immer noch zu dieser Fehlermeldung.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß

Roger
 

littlecapa

Golden Delicious
Registriert
21.08.11
Beiträge
7
Jetzt habe ich auch die Ursache für mein Problem gefunden. Ich hatte auf dem Samba Server den Pfad wie folgt angegeben:

path = [home/pi/sharing]

Entfernt man die eckigen Klammern, dann funktioniert es auch.