• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
OpenAILogo-700x401.jpg


Jan Gruber
In der Welt der Technologie und künstlichen Intelligenz (KI) hat sich kürzlich ein bemerkenswertes Drama abgespielt. Im Zentrum stand OpenAI, ein Unternehmen, das durch seinen Chatbot ChatGPT bekannt wurde und Sam Altman. Diese Geschichte handelt von Macht, Intrigen und unerwarteten Wendungen, ähnlich einer Episode aus "Game of Thrones", nur im realen Leben der Tech-Welt.

Der Anfang: Sam Altmans Entlassung​


Die Ereignisse nahmen eine dramatische Wende, als Sam Altman, CEO und Mitgründer von OpenAI, plötzlich entlassen wurde. Diese Entscheidung kam überraschend und warf viele Fragen auf. Altman, bekannt als visionärer Tech-CEO, wurde per Video-Call entlassen. Seine Zugriffsrechte wurden ihm innerhalb von Sekunden entzogen. Dieser Vorgang entsprach dem typischen Silicon-Valley-Drehbuch und löste eine Schockwelle in der Tech-Branche aus.

Die Begründung des Aufsichtsrats für Altmans Entlassung war vage. Sie erwähnten lediglich eine mangelnde Offenheit in seiner Kommunikation. Dieses Statement ließ mehr Fragen offen, als es beantwortete. Die Folge war eine weitere Destabilisierung innerhalb des Unternehmens. Führende Mitarbeiter und Co-Gründer Greg Brockman kündigten an, OpenAI verlassen zu wollen.

Der Konflikt: Non-Profit vs. Profit​


OpenAI hat eine einzigartige Struktur, bestehend aus einem Non-Profit-Bereich und einem profitorientierten Teil. Diese beiden Bereiche kollidierten am besagten Freitag. Der Non-Profit-Bereich, der das Unternehmen de jure kontrolliert, schien den Machtkampf gegen den profitorientierten Teil gewonnen zu haben. Doch die Situation sollte sich schnell wieder ändern.

Am folgenden Tag traten die Investoren auf den Plan. Sie versuchten, den Aufsichtsrat zu überzeugen, seine Entscheidung zu revidieren. Dies führte zu einem klassischen Dilemma: Sollte man sich für eine Firma entscheiden, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist, auch wenn sie sich stärker in Richtung Profit orientiert?

Der Wendepunkt: Microsofts Eingreifen​


Microsoft, als mächtiger Investor im Hintergrund, entschied sich, das Problem mit Geld zu lösen. Sie verkündeten, Altman und Brockman zu sich zu holen. Dieser Schritt veränderte die Machtverhältnisse grundlegend. Microsoft sicherte sich damit die führenden Köpfe und die Technologie von OpenAI.

Die Entscheidung von Microsoft versetzte OpenAI in einen Schockzustand. Mitglieder des Aufsichtsrats äußerten öffentlich ihr Bedauern über ihre Entscheidungen. Ein offener Brief von Mitarbeitern drohte mit einem Massenwechsel zu Microsoft, sollte Altman nicht zurückkehren und ein neuer Aufsichtsrat eingesetzt werden.

Das Finale: Altmans Rückkehr​


Im finalen Akt der Geschichte kehrte Altman zu OpenAI zurück. Ein neuer Aufsichtsrat wurde aufgebaut, und es wurde eine prinzipielle Einigung erzielt. Trotz des offiziellen positiven Endes bleiben viele Fragen offen. Warum wurde Altman überhaupt entlassen? Was bedeutet diese ganze Episode für die Zukunft von OpenAI und die Entwicklung der KI?

Via The Verge / Recherche

Den Artikel im Magazin lesen.