• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Salzburg - Traum einer Klassenfahrt?

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich bin vor einigen Jahren hierher an die Grenze gezogen und quasi täglich in Salzburg. Wenn ihr nicht gerade einen Skitrip in die naheliegenden Sportgebiete plant, ist Salzburg ausser den bereits erwähnten typischen "Touri-Zielen" eine ziemlich öde Stadt.

Als kleiner Tip vielleicht noch "Hangar 7", wo man die private Flugzeugsammlung vom Besitzer von Red Bull besichtigen kann. Ganz nett, aber nicht zwingend was für eine Klassenfahrt. Dann wäre natürlich noch die Stiegl-Brauerei. Dort brauchst du allerdings wirklich ne Menge Kohle, wenngleich das Bier echt Spitze ist, vor allem das "Paracelsus"…

Zum Shoppen wäre da noch der "Europark" mit einem kleinen, aber netten AppleShop "McShark"

Salzburg hat seinen Reiz eher ausserhalb. Wenn man die Alpen und die freie Natur mag…

NACHTRAG: Ganz interessant ist natürlich noch Eagles Nest auf der deutschen Seite nahe Berchtesgaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Starbucks gibts keinen, subway auch net.
eines hast du - abgesehen von geraubten illusionen - damit wenigstens sichergestellt:

yoshifree.jpg
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh, pass auf, das gibt schwarze Bobbels von der YFF ( Yoshi Fan Fraktion ) Mich hat´s auch schon gerissen:)
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Als kleiner Tip vielleicht noch "Hangar 7", wo man die private Flugzeugsammlung vom Besitzer von Red Bull besichtigen kann. Ganz nett, aber nicht zwingend was für eine Klassenfahrt. Dann wäre natürlich noch die Stiegl-Brauerei. Dort brauchst du allerdings wirklich ne Menge Kohle, wenngleich das Bier echt Spitze ist, vor allem das "Paracelsus"…

Hangar 7 ist wirklich genial...würd ich mir auf jeden Fall ansehen, allein schon das WC dort ist einen Besuch wert *gG*

Und das Parcelsus kann ich wirklich nur empfehlen, eines der besten Biere. Und vielleicht auch einen Rundgang durch die Stieglbrauerei. Ist auch sehr interessant, dass haben wir letztes Jahr auf einer Biologie Exkursion besucht (weil Salzburg ist ja nur kanpp eine Stunde von mir daheim entfernt)

Und ansonsten halt noch übliche Touristenziele wie Festung (Achtung: Ganz neu: Eintritt von 7€ oder so...), Mozarts Geburtshaus, generell die Altstadt mit Domplatz (Jeeeeeedddeeerrrmaaannn *gG*), Café Demel,...oder vielleicht auch mal ein bisschen aus Salzburg raus fahren, je nachdem was euch halt so interessiert...vielleicht was sportliches oder so...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Yo, du wirst belobigt und ich abgewatscht. Die Welt ist hart, gemein und ungerecht:)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bislang hat noch niemand hellbrunn erwähnt. wenn man schon in salzburg ist (und auf subway, starbucks und yoman verzichten muss), sollte auch ein besuch in hellbrunn fixer programmpunkt für die kulturinteressierte jugend (aus den bergen) sein …
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
So ich habe Info aus Österreich bekommen, sozusagen von Eingeborenen

Ausgehen:
Steinlechner (da kann man auch gut essen tagsüber)
RedbullHanger 7 (Flughafen) - Sehenswert aber ein bischen teurer,
Magazin (Weinbar)- (Altstadt-nähe Neutor)
Take5 (Disco)- Altstadt
Daimers (Barlounge)- Altstadt (Imbergstrasse)
Peterskeller (Bar- In der Altstadt nähe Festspielhaus) ist in einem Gewölbe)
Der ganze Franz-Josefs-Kai, ist am Freitag und Samstag Abend die Hölle los.


Essen (eventuell können die Jungs ja mit den Öffis fahren, ist überall gut miteinander verbunden):
Gasthof Weißes Kreuz - nähe Domplatz
MüllnerBräu (Großes Brauhaus wo man auch gut Essen kann)
Die Weiße - (auch ein Brauhaus mit sehr gutem Essenn)
Gasthof Steinlechner - nähe RedBull Eislauarena - Volksgarten,
Im Maxglan (Stadteil von Salzburg) Gasthof Junior,
Im RedBull Stadion Wals-Sitzenheim unten - Bullscorner,
Liefering (Stadtteil von Salzburg) Nudelboutique,

Studentenlokal (heist halt so bei uns ;)):
ARGE Beisl - neben Universität Salzburg Stadtteil Nonntal
(gut und günstiges Essen, und auch zum Ausgehen)
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Salzburg?
Ski-, MTB-fahren sicher ok. Sonst nicht soo spannend!

mein tip: Wien
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Meine erfahrungen zu Salzburg.

Ich bin alleine gefahren, da ist man wirklich verwirrt, den bahnhof würde ich nicht anschauen der ist naja bähhhh?! Gut man muss eigendlich nur eine Stadtplan haben, dann findet man recht gut zurecht, sonst Mozart-Haus Mozart-Geburtshaus bla bla, und der Mci.