• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Sagt mir, dass alles ok ist... Bitte :)

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Frag mal meine Freundin, ob die nach all den Windows Jahren (Wochenenden) noch lacht
Jo, frag mal meine Frau :D

Tja. Und mal eben war auch nicht. Bis eine Windows Kiste optisch, inhaltlich, rechtlich, dienstlich, softwaretechnisch so eingerichtet ist, dass man wieder damit arbeiten kann - vergehen schon gut 1-2 Tage ^^
Wobei ich sagen muss, dass ich diese Zeitspanne mittlerweile wohl auch erreichen würde, wenn ich meinen Mac komplett neu aufsetzen würde. Ich stehe halt auf custom. Allein bis ich das BTT wieder flott hätte, vorausgesetzt ich hätte keine Backups zur Hand... puh. Firefox alleine kostet mich bestimmt 3h, also bis alle Addons + Einstellungen + Custom Shortcuts + Automatismen (Firefox-Skripts) wieder geschrieben sind... Dann bis alle Mac-Dienste wieder eingerichtet sind... vorausgesetzt ich muss die nicht neu schreiben (wozu hat man TM UND SVN :))... also ich hätte da nicht mehr wirklich Zeitersparnis. Der Unterschied ist: Macs muss man nicht neu aufsetzen. Die laufen und laufen und laufen (vorausgesetzt man zerschießt sich nix, ist ja auch möglich...) :)

Also widerstehe deinem Zwang. Macs müllen sich nicht so zu wie Windows. :)

Was du im Auge behalten kannst, bei viel Inst- und Deinstalliererei sind die launch services. Da guckst du ab und zu in die Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) rein, ob launchd periodisch Startfehler ausspuckt und behälst noch die Ordner ~/Library/LaunchAgents und /Library/LaunchAgents im Auge. Bisher ist das bei mir das einzige gewesen, was ich mal wirklich aufräumen musste. Andere könnten natürlich andere Erfahrungen gemacht haben... das ist jedenfalls meine. :)

EDIT:
Ich vergaß zu erwähnen: Meine Receipts räume ich auch ab und zu auf. Das muss man aber nicht und kann auch Nebenwirkungen haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Der einzige Grund einen Mac neuzuinstallieren wäre vllt. damit man mal die Installationsroutine gesehen hat...
Was soll er da sehen? Es läuft schnurps durch, keine Neustarts, keine Key-Eingabe, keine augenschädigenden Farbkombinationen im Norton-Commander-Style, einfach langweilig. :cool:
Und das Eröffnungsvideo kann er auch so ansehen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Also einige Leute geben für meinen Geschmack doch zu viele "Tipps" einen Mac fit zu halten.
Ich starte meinen Mac alle paar Wochen mal neu. Und praktischerweise ist das ja ungefähr der Abstand in dem neue Sicherheitsupdates o.ä. erscheinen. Ob das Zufall ist...?
Mehr mache ich nicht. Punkt.

Und Nerds, stellt euch vor: es gibt Leute, die machen GAR NICHTS! Und deren Macs laufen auch...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also einige Leute geben für meinen Geschmack doch zu viele "Tipps" einen Mac fit zu halten.
Ich starte meinen Mac alle paar Wochen mal neu. Und praktischerweise ist das ja ungefähr der Abstand in dem neue Sicherheitsupdates o.ä. erscheinen. Ob das Zufall ist...?
Mehr mache ich nicht. Punkt.

Und Nerds, stellt euch vor: es gibt Leute, die machen GAR NICHTS! Und deren Macs laufen auch...

Nach >20 Jahren Windows ist man so geworden.

Windows bedeutet all die Jahre in Foren suchen, Tipps über Reg Reinigung sammeln aus 38467383 Zeitschriften. Dienste in einer Tabelle eintragen und vermerken welche abgeschaltet werden können oder müssen. Und und und.... sowas bekommst nicht so schnell aus dem Kopf raus :D
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Und Nerds, stellt euch vor: es gibt Leute, die machen GAR NICHTS! Und deren Macs laufen auch...
Er stelle sich vor: Es gibt auch Leute, die GAR NICHTS an ihrem Windows machen und deren PCs auch laufen... :p

Ist, sowohl hier als auch da, eine Frage des "Wie wird das Tool hier benutzt", wobei Tool der entsprechende Computer mit dem entsprechenden OS ist... ;)
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Er stelle sich vor: Es gibt auch Leute, die GAR NICHTS an ihrem Windows machen und deren PCs auch laufen...

Ja, der Laptop meiner Frau beispielsweise. Obwohl - nach sieben Jahren kann man das nicht mehr "Laufen" nennen...
Aber ich darf ihn nicht neu aufsetzen, es könnten ich ja danach Menüs und Icons an einer anderen Stelle befinden als gewohnt.
*grunz*
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Aber ich darf ihn nicht neu aufsetzen, es könnten ich ja danach Menüs und Icons an einer anderen Stelle befinden als gewohnt.
*grunz*
Du erinnerst mich an Dinge... :D
Bevor ich meiner Frau ein MacBook gekauft habe, hatte sie ein ThinkPad, ein gar nicht so schlechtes. Ein X-Tablet, noch von IBM. Frag mich nicht nach dem Modell... hab's vergessen.
Anfangs lief der super, später dann nicht mehr so... zum Schluss unerträglich. Aber platt machen durfte ich den nicht.
"Und meine ganzen Dateien"
-"Die sind auf der NAS gesichert"
"Und meine ganzen Einstellungen?"
-"Größtenteils mitgesichert"
"Und dies? und jenes?"
-"Bla..."
"Ne lass lieber. Das geht eigentlich schon..."

5 min Später hörte ich sie jammern: "Der ist so laaahaaam. Das neheervt."

Irgendwann hab ich Ihr eben das MB in die Hand gedrückt mit all Ihren Daten von den Sicherungen. Seitdem ist Ruhe - und sie entspannter. :D
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Auch wenn's nicht ganz hier hineinpaßt, ich war vor einiger Zeit auch mit meinem Macbook zugange, wollte aus einem anderen Forum eine Grafik kurz anpassen (markante Stelle markieren) und dort neu posten, also die Grafik gespeichert, in mein Grafikprogramm gezogen, dann ins Dashboard-Widget vom Imageshack gezogen, danach per Expose wieder zum Browser... meine Frau schaute so beiläufig zu und meinte nur trocken "Angeber".
Ja, prinzipiell hätte sie mittlerweile auch einen Mac, wenn sie nicht so gern diverse Spiele spielen würde...

Andreas
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das wäre was für den Thread "Apfelneid" gewesen :D