• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safe Mode geht nicht (Filevault)

member 193132

Gast
Hallo zusammen,
habe heute mein Kaspersky aktualisiert (neueste Version), wo es angeblich zu keinen Problemen mehr kommen sollte. Prima, ich hab das Problem, dass sich der Mac nicht mehr final starten lässt. Nach Eingabe des Benutzerpasswortes hängt sich der Mac auf, entweder schwarzer Bildschirm oder verzerrtes Bild. Die gängigen Lösungsansätze habe ich alle ausprobiert.
Das einzige was ich trotz gefühlter hunderter Versuche nicht hinbekommen habe ist der Safe Mode (empfiehlt ja auch Kaspersky) aber ich komm einfach nicht rein.

macOS: High Sierra aktuell
Filevault ist an.
MBP2015
Kaspersky Version die ich installiert habe und danach nix mehr ging lautet 18.0.2.60.
Hardware Probleme oder Filesystem Probleme liegen laut Checks nicht vor.
RAM und SMC Reset durchgeführt.

Shift Taste zeigt keinerlei Reaktion, Safe Mode wird auch oben rechts nie angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee?
Besten Dank im Voraus!

matthias
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Stelle den Rechner aus deinem Backup vor dem Fehler wieder her.
Was für ein Rechner ist es denn, falls es eine Bluetooth Tastatur ist, dann ist der Zeitpunkt des Drückens wichtig, denn erst um den Startgong herum ist BT verfügbar, zu früh oder natürlich auch zu spät gedrückt hat keinerlei Erfolg.
Ansonsten kann ich nicht umhin zu fragen, warum hast du eines der schlimmsten Programme installiert, die es gibt, wozu derartige Programme fähig sind, verspürst du ja jetzt bereits und das ist noch nicht einmal das Schlimmste.