• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safariprobleme

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Leider wird Safari für das "ältere" System 10.6.8 nicht mehr auf den neusten Stand der Technik gebracht. Es kann sein, dass Facebook inzwischen moderne Techniken nutzt, die die alte Version von Safari noch nicht (richtig) beherrscht.

Wenn Dein Firefox aktuell ist, und einige Seiten trotzdem nicht damit funktionieren, hast Du noch die Möglichkeit andere Browser wie z.B. Google Chrome auszuprobieren.

Wenn das alles nichts hilft, wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als entweder auf die entsprechenden Seiten zu verzichten, oder zu schauen, ob Dein Rechner ein aktuelleres MacOSX unterstützt (und welches) - und dann das Update zu kaufen und aufzuspielen. Allzu teuer ist das bei Apple übrigens nicht.

Welches OSX Dein Rechner maximal unterstützt, kannst Du z.B. im Programm MacTracker lesen.
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Es kann aber auch daran liegen, dass Seiten wie Facebook eine HTTPS Verbindungen benutzen und Safari laenger brauch den Verkehr durch die SSL/TSL Verbindung zu laden. Stelle einfach mal die "sichere Verbindungen" auf Facebook komplett aus und schau ob die Seite schneller laedt.


Gruss,
soramac

das hab ich nun auch mal probiert, aber leider auch keine Änderung.

FB ist ja auch nicht das einzige, Google geht ja z.B. auch gar nicht über Safari.
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Leider wird Safari für das "ältere" System 10.6.8 nicht mehr auf den neusten Stand der Technik gebracht. Es kann sein, dass Facebook inzwischen moderne Techniken nutzt, die die alte Version von Safari noch nicht (richtig) beherrscht.

Wenn Dein Firefox aktuell ist, und einige Seiten trotzdem nicht damit funktionieren, hast Du noch die Möglichkeit andere Browser wie z.B. Google Chrome auszuprobieren.

Wenn das alles nichts hilft, wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als entweder auf die entsprechenden Seiten zu verzichten, oder zu schauen, ob Dein Rechner ein aktuelleres MacOSX unterstützt (und welches) - und dann das Update zu kaufen und aufzuspielen. Allzu teuer ist das bei Apple übrigens nicht.

Welches OSX Dein Rechner maximal unterstützt, kannst Du z.B. im Programm MacTracker lesen.

vielen Dank für diese Hinweise.

Mit Google Chrome fing das ganze Drama jedoch an. Mein Sohn hatte mir das vor ein paar Tagen drauf gespielt und damit war plötzlich Java deaktiviert, dann ging Safari ganz langsam und dann eben gar nicht mehr.

Danke, das möchte ich nicht, gibt es Alternativbrowser?

Aber der Gedanke, den Mac auf Lion hochzuheben, gefällt mir... ich werde mal ne Nacht drüber schlafen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Söhne sind für viele Mütter eher schlechte Systemadministratoren. Ihr gebärt Kinder, da bekommt ihr doch den Rest erst recht hin ;)
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
Söhne sind für viele Mütter eher schlechte Systemadministratoren. Ihr gebärt Kinder, da bekommt ihr doch den Rest erst recht hin ;)


Total meine Meinung, aber er war an dem Tag so schnell und hat mich derartig übergebügelt, dass ich einfach nicht reagieren konnte... und zunächst war das ja auch alles gut, bis ich auf eine Seite kam, die mit Java arbeitet...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@marlene2111: Hast du den Tipp von knikka mal überelgt. Könnte dein system ML stemmen? Wenn ja, würde ich dir dazu raten. Und unter ML läuft z.B Firefox 23.0.1 hervorragend. Java kannst du ab Orakle direkt installieren. Java klick Originalseite.

Und lass Sohnemann nicht alles machen. ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja, aber wenn es ein Java-Problem ist, dann hätte imho das Combo-Update Abhilfe bringen sollen- zudem glaube ich, dass Java 7 auf Snow Leopard, das Marlene (noch?) hat, standardmäßig nicht läuft -die letzte , noch via Apple-Software-Aktualiserung ausgelieferte Versione auf Snow Leopard bei mir ist diese:
http://support.apple.com/kb/DL1573

edit@ Marlene: Welche Version (Dienstprogramme > Java-Einstellungen) ist es bei dir?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrischling: Deshalb empfahl ich auch den Rat von knikka zu prüfen und allenfalls ML zu installieren. Dass Java 7 auf SL läuft habe ich nie behauptet. lediglich die Oracle-Seite verlinkt
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hoppela, apfelfrischling du hast völlig Recht!
Ich nutze zwar auch noch SL benötige aber Java nicht. Ist etwas an mir vorbei gelaufen...
Vielleicht ist es dann wirklich sinnvoll wenn die Notwendigkeit besteht Java zu verwenden auf mindestens 10.7.3 upzudaten. Wobei man dann auch direkt auf 10.8 gehen kann oder eventuell auf 10.9 wartet.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@FelixMacintosh:

:)

(OT: ...komme irgendwie nicht auf deine Pinnwand...?)
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
so... auf in die nächste Runde...

ich habe jetzt einen Clean Install gemacht, habe zunächst Leo installiert (weil ich nur eine SL upgrade habe) und dann auf SL hochgehoben.

Ich habe noch keinerlei Daten von meiner Backup importiert und Safari hat nach wie vor Antwortzeiten, die unter aller Sau sind...

Bleibt mir wohl tatsächlich nur ML?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, vielleicht wirklich- mir fällt leider nix mehr dazu ein (anderen vielleicht)- und wenn du auf die Rosetta-Unterstützung für ältere Programme verzichten kannst, wegen der ich (u.a.) so lange wie möglich auf Snow Leo bleiben will, dann eben der Berglöwe, unter dem das Problem hoffentlich nicht auftritt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Rosetta (in Anlehnung an den berühmten Stein, der zur Entzifferung der Hieroglyphen half) ermöglicht es, ältere Programme, die noch für Power-PC geschrieben wurden, auf Intel-Macs unverändert laufen zu lassen.

Entsprechend der Apple-Maxime, "alte Zöpfe" abzuschneiden, war Snow Leopard das letzte OS X, das Rosetta implementiert hat.

Hat man kein -nicht mehr weiter entwickeltes, aber lieb gewonnes- solches Programm, benötigt man diese Emulation/Framework, oder wie immer der korrekte Terminus IT-technicus lauten mag, eigentlich nicht.
 

marlene2111

Jamba
Registriert
29.05.09
Beiträge
59
aha... ok... vielen Dank...

nein, ich brauche kein Rosetta... :D

wenn ich jetzt die Appleseite richtig verstehe, kann ich von hier zuhause auf ML upgraden, das werde ich mal morgen früh in Angriff nehmen, jetzt bin ich zu müde und ich möchte schon verstehen, was ich da tue...;o)))

EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE MIR HIER MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STANDEN.

Und vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

Liebe Grüße, die Lene

PS: Kinderkriegen ist definitiv einfacher als Kinder zu hüten ;o))) und später: im Griff zu behalten ;o))))
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@marlene2111: Viel Erfolg beim upgraden. Melde dich doch, wenn du ML installiert hast, ob das problem mit Safari weg ist. Und denk darane Java gleich nachinstallieren.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Java ist bei mir (10.8.4) auch in Safari (6.0.5) aus (Version 7 Update 25 / Test auf java.com -> Plugin in-aktiv) o_O
Frage an die Profis: Wie schalten das die wieder an, die nicht auf ein Update von Apple/Oracle warten wollen?

http://support.apple.com/kb/HT5660?viewlocale=de_DE


OS X: Java-Web-Plug-in ab 28. August 2013 blockiert

Apple hat den Blockiermechanismus für Web-Plug-ins in Safari aktualisiert, um das Web-Plug-in für Java zu deaktivieren.

Damit Benutzer vor einer neuen Schwachstelle geschützt werden, hat Apple den Blockiermechanismus für Web-Plug-ins aktualisiert, um ältere Versionen des Java-Web-Plug-ins zu deaktivieren.


PS. Firefox 23.0.1 funktioniert als Alternative
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Java ist bei mir (10.8.4) auch in Safari (6.0.5) aus (Version 7 Update 25 / Test auf java.com -> Plugin in-aktiv) o_O
Frage an die Profis: Wie schalten das die wieder an, die nicht auf ein Update von Apple/Oracle warten wollen?............

PS. Firefox 23.0.1 funktioniert als Alternative

Das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Sah deine Frage erst jetzt.