• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari zeigt keine PDFs mehr an

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe Acrobat 9 auf meinem MBA 11" (2011), 4GB RAM, 1,6Ghz i5, OS X 10.8.2.
Neulich habe ich eine Testversion von Acrobat IX installiert, so waren 2 verschiedene Versionen von Acrobat auf meinem Mac installiert. Testzeit abgelaufen...da habe ich mit der App "Appcleaner" Acrobat IX wieder entfernt.

Seit dem kann ich keine PDFs mehr in Safari anzeigen. Folgende Fehlermeldung kommt:
http://cl.ly/image/261g3v032e2q

Habe in der Folge auch Acrobat 9 komplett deinstalliert (diesmal mit dem mitgelieferten Uninstall-Programm) und wieder neu installiert von der DVD. Das hat leider nichts gebracht. Das PDF Plugin für Browser unter /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin ist vorhanden. Ich hab es auch schon mit Time Machine aus Zeiten vor Acrobat IX wiederhergestellt, falls das Plugin fehlerhaft wäre. Nichts.

Habt ihr mir eine Idee?

Mir fällt gerade auf, dass bei den Plugins 2 drin sind. Sie heißen:
AdobePDFViewer.plugin
und
AdobePDFViewerNPAPI.plugin

Ist das normal?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Denny


PS.: ich hoffe, zu dem Thema gibts nicht schon etwas. Habe mich in einer Suche bemüht...aber mit den Keywords "Safari", "PDF", "Fehler", "Acrobat", etc. habe ich die Ergebnisse kaum unter 150 Seiten bekommen. ^^
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Hat keiner eine Idee? :( Braucht ihr mehr Infos?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AppCleaner ist kein geeignetes Instrument um Programme zu entfernen. Entferne mal dieses. Dann suche mit EasyFind sämtliche Files von Acrobat 9 und Acrobat IX - Acrobat ist ein Meister im Fallenlassen von Patzeln, die sind überall. Auch die beiden Plugins entferne. Dann machst du einen Neustart und installierst dein Acrobat Programm und das PDF -Plugin (oder ist das inkludiert?).
Ich verwende das Adobe Plugin nicht, sondern das für private User kostenlose Plugin von Schubert.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
"Das PDF Plugin für Browser unter /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin ist vorhanden."

Genau das ist das Problem, denn den *ADOBE* Viewer hast du ja gelöscht. Du musst auch das *ADOBE*-Plugin wegschmeißen.
 

denny

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
17
Danke für eure Antworten!
Habe meinen Mac nun nach langer Zeit neu aufgesetzt. Nicht wegen dem PDF Problem, aber das wurde dabei natürlich auch gelöst.