• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari wird bei Eingabe sofort wieder beendet

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
Hallo,


auf meinem iMac 2017 läuft OSX Sierra 10.12.6, seit einem Tag stürzt Safari 10.1.2 bei der Eingabe in der Adresszeile oder Aufruf eines Lesezeichens ab.


Ich habe bereits einen Testuser angelegt und mit dem getestet, unter dem User funktioniert Safari.


Dann habe ich alle Erweiterungen, es waren nur drei, gelöscht, den Cache des Browsers gelöscht und dann unter /library und ~/library, wie im Dokument Wenn Safari langsam ist, nicht mehr reagiert, unerwartet beendet wird oder andere Probleme aufweist - Apple Support beschrieben gelöscht.


Das hat nicht geholfen.


Zusätzlich habe ich noch die safari.plist im user Verzeichnis gelöscht.


Auch das hat nicht geholfen.


Was kann ich noch tun?


Grüße aus dem Münsterland

Andreas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du dir evtl. Malware/Adware eingetreten? Du könntest mit Etrecheck nachsehen, ggf. auch das Log hier posten, wenn du möchstest.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Installier mal das passende Combo-Update und schau ob es sich damit erledigt hat.
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
danke für den Tip.

Etrecheck hat aber leider nichts gefunden, die vermeintliche Adware ist mein Tobit David Emailclient, den das Programm nicht kennt, ansonsten wurden nur Executables von TechTool pro nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
auch das Einspielen des Combo Updates war leider erfolglos
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
Das steht in den ersten Zeilen des Logs

Process: Safari [3925]
Path: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Identifier: com.apple.Safari
Version: 10.1.2 (12603.3.8)
Build Info: WebBrowser-7603003008000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: Safari [3925]
User ID: 501

Date/Time: 2017-09-14 12:35:09.458 +0200
OS Version: Mac OS X 10.12.6 (16G29)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 91F02DA2-C40E-3743-527D-732F8CFAC10C


Time Awake Since Boot: 2400 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 9 Dispatch queue: com.apple.Safari.ParsecDAAPPurchaseHistoryControllerOwnedItemIdentifiersAccessQueue

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSSetM addObject:]: object cannot be nil'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
danke für den Link, die Lösung dort hat bei mir leider nicht funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Hast du schon mal den Ordner Safari aus deiner Benutzerlibrary entfernt, Safari sollte beendet sein und vor allem, sichere diesen Ordner, lösche ihn also nicht, in ihm sind zum Beispiel auch die Bookmarks und mehr gespeichert, die würdest du sonst verlieren.
Sollte Safari dann starten, müsste man schauen, was in diesem Ordner stört.
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
danke, war auch ein Versuch wert, hat aber auch leider nicht geholfen.
 

Expalmi

Jonagold
Registriert
29.12.12
Beiträge
23
danke an alle für die nützlichen Tips.

Da mir langsam die Ideen ausgingen, hatte ich heute Vormittag zwei Möglichkeiten, letzten CarbonCopy Image zurückspielen, 3 Tage alt, oder die heute frei gegebene High Sierra GM zu testen.

Nach dem Update funktioniert jetzt Sierra wieder ordentlich.