1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Safari, weisser Rand bei Frames

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von tornado, 18.06.07.

  1. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    hallo miteinander!

    ich kämpfe momentan mit dem Problem, dass Safari bei einigen Frames einen weissen Rand anzeigt, obwohl eigentlich gar keine Ränder vorhanden sein sollten. Firefox und IE7 (unter XP) zeigen den Inhalt so an, wie ich ihn eigentlich möchte.

    Es handelt sich um eine Seite mit 3 Frames; einem zur Navigation links, einen Header oben und einen zur Anzeige rechts. Der Link der Seite lautet http://www.ceviseuzi.ch/new/entwurf/home.html

    Der Fehler zeigt sich als vertikale Linie zwischen dem linken und dem rechten Frame.

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <title>www.ceviseuzi.ch</title>
    </head>
    
    <frameset rows="100,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
      <frame src="header.html" frameborder="0" scrolling="no" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" name="header" />
      <frameset cols="200,*">
        <frame src="left_start.html" frameborder="0" scrolling="no" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" name="left" />
        <frame src="news.html" frameborder="0" scrolling="auto" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" name="content" />
      </frameset>
      
    </frameset>
    <noframes><body>
    </body>
    </noframes></html>
    
    Ich habe das Dokument mit dem W3C Validator checken lassen, verfüge aber über zuwenig Fachwissen um mit den Hinweisen etwas anzufangen. Weiss jemand Rat?
     
  2. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Ich kann dir zwar bei deinem HTML-Prob nicht helfen, allerdings fällt mir noch etwas anderes auf, wenn ich die beiden Browser nebeneinander lege. In Safari ist der Grauverlauf nach unten wunderbar geglättet, im Firefox sind es allerdings Streifen.

    Warum das so ist, weiß ich auch nicht. :eek:
     

    Anhänge:

  3. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    komisch, bei mir wird der grauverlauf in beiden browsern einwandfrei angezeigt. mit dunklen verläufen haben beide mühe.
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Warum verwendest du im Jahr 2007 überhaupt noch Frames? Das war schon vor 10 Jahren nur problematisch. Stell Dein Layout von Deinem antiquierten Frames und Table Layout auf deutlich zeitgemäßeres CSS um!
    Gruß Pepi
     
  5. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    na ganz einfach; weil ich mich damit auskenne (und mit CSS nicht).

    einfach so umstellen kann ich leider nicht, bitte entschuldige.
     
  6. tmconnect

    tmconnect Meraner

    Dabei seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    228
    Wenn die Meschheit immer so denken würde, säßen wir heute noch in Fellen gekleidet in Höhlen...

    'Tschuldige, aber dazulernen gehört zum Leben und Du solltest Dich wirklich mal mit CSS beschäftigen - das ist kein Hexenwerk.
     
  7. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    Damit hast du ganz sicher recht. Nur fehlt mir im Moment wirklich die Zeit um sowas zu erlernen. Wenn der weisse Streifen nicht wegzukriegen ist, ist das nicht weiter schlimm, denn es handelt sich ja sowieso nicht um eine Firmenseite o.ä. Ich dachte nur, jemand hätte vielleicht gerade DEN Tipp dazu...
     

Diese Seite empfehlen