• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Safari - Websitedaten HSTS-Richtlinien

XxleojxX

Roter Delicious
Registriert
07.12.10
Beiträge
91
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.. Und zwar habe ich vor ein paar Wochen mir meine Websitedaten unter ''Safari'', ''Einstellungen'', ''Datenschutz'', & ''Websitedaten verwaltung'' angeschaut. Wenn ich z.B. nach der Website ''Parship'' gesucht habe erschien da absolut gar nichts. Wenn ich heute nachgucke erscheint ''Parship'' und dadrunter steht ''HSTS-Richtlinien''

Was genau bedeutet es ? Also ich habe mit meinem MacBook oder iPhone die Seite ''Parship'' nicht besucht.. Allerdings erscheint die da jetzt mit ''HSTS-Richtlinien''. Im ganz normalen Verlauf im Safari gibt es ''Parship'' aber auch nicht.. Ich habe auch mal versucht eine von mir vorher noch nie besuchte Internetseite im privaten Modus zu öffnen (was ja erklären würde warum nichts im Verlauf ist) aber auch da erscheint dann weder etwas im Verlauf noch in den Websitedaten mit ''HSTS-Richtlinien''. Warum ist es denn dann jetzt in meinem Websitedaten Verlauf ?

Kann es sein, dass die Seite ''Parship'' mit einem Gerät geöffnet wurde der mit meine Apple ID angemeldet ist ? Aber warum erscheint dann nichts im Verlauf und es werden keine anderen Website Daten wie ''Cookies'' oder ''Cache'' hinterlegt sondern nur ''HSTS-Richtlinien'' Oder werden ''HSTS-Richtlinien'' auch im privaten Surfmodus abgespeichert ?

Ich habe meinen alten iPad (der mit meine Apple ID hinterleg ist) verliehen. Kann das also sein, dass diese Person auf ''Parship'' war und es somit bei meinen Webistedaten am Macbook erscheint ? Aber warum dann nur die ''HSTS-Richtlinien'' und warum sehe ich nichts in meinem ganz normalen Verlauf ?

Hillfeeeee
 

Anhänge

  • IMG-7830.JPG.jpg
    IMG-7830.JPG.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 9

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man muss eine Website nicht besuchen, damit deren Einträge im Datenschutzbereich auftauchen.

Wenn Du z.B. eine Seite auf apfeltalk.de öffnest, werden in Wirklichkeit noch weitere 78 fremde Server (Stand heute) kontaktiert, um Dir Werbung einzublenden und Dein Nutzungsverhalten zu überwachen. Für jeden dieser Server kann Safari Daten dauerhaft speichern. Die HSTS-Richtlinien sind z.B. Daten über die Transportsicherheit und Verschlüsselung beim Abruf von Daten des jeweiligen Servers.

Falls Du mit mehreren Geräten in iCloud angemeldet bist und diese die Funktion "iCloud Safari" eingeschaltet haben, ist es aber in der Tat auch möglich, dass ein Teil dieser Daten über mehrere Geräte hinweg synchronisiert wird.

Wahrscheinlich hast Du aber nur eine Seite besucht, auf der Werbung von Parship eingeblendet wurde.

Nachtrag: Wenn Du https://www.apfeltalk.de aufrufst, werden im Moment Verbindungen zu den folgenden Servern hergestellt:

ad.yieldlab.net
adserver-eu.adtech.advertising.com
adservice.google.com
adservice.google.fr
adstax-match.adrtx.net
ag.innovid.com
as-sec.casalemedia.com
bidder.criteo.com
c.amazon-adsystem.com
c5.patreon.com
c6.patreon.com
cdn.adrtx.net
cdn.emetriq.de
cdn.jsdelivr.net
cdn.mookie1.com
ced.sascdn.com
cm.g.doubleclick.net
cms.quantserve.com
creatives.sascdn.com
csi.gstatic.com
d.df-srv.de
de-gmtdmp.mookie1.com
de.ioam.de
dmp.theadex.com
dmpstorage.adalliance.io
dsp.adfarm1.adition.com
dyn.emetriq.de
fastlane.rubiconproject.com
fcmatch.google.com
fcmatch.youtube.com
fonts.googleapis.com
fonts.gstatic.com
googleads.g.doubleclick.net
hello.adalliance.io
i.ytimg.com
ib.adnxs.com
id.rlcdn.com
image6.pubmatic.com
images.intellitxt.com
ip.nuggad.net
k.intellitxt.com
odr.mookie1.com
optout.adalliance.io
pagead2.googlesyndication.com
pixel.everesttech.net
pixel.rubiconproject.com
prebid-server.rubiconproject.com
prg.smartadserver.com
receiver-hetzner.showheroes.com
rtb.openx.net
s.adadapter.netzathleten-media.de
script.ioam.de
search.spotxchange.com
securepubads.g.doubleclick.net
ssum-sec.casalemedia.com
static.criteo.net
static.digidip.net
static.doubleclick.net
static.emsservice.de
static.showheroes.com
stats.g.doubleclick.net
tag.md-nx.com
tags.adsafety.net
technical-service.net
tpc.googlesyndication.com
ups.xplosion.de
uss.xplosion.de
video-library-mirror-5.showheroes.com
video-library.showheroes.com
www.google-analytics.com
www.google.com
www.googletagmanager.com
www.googletagservices.com
www.gstatic.com
www.patreon.com
www.youtube.com
www8.smartadserver.com
xpl.theadex.com
yt3.ggpht.com
 

XxleojxX

Roter Delicious
Registriert
07.12.10
Beiträge
91
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Erklärung. Ziemlich komplex..

Tatsächlich habe ich alle meine Geräte mit ''iCloud'' angemeldet und auch die ''iCloud Safari''. Wie sähe es denn aus, wenn z.b. jemand mit meinem iPad (der auch synchronisiert ist) auf die Seite ''Parship'' gegnagen ist aber im ''privaten Safari Fenster'', werden die HSTS-Richtlinien dann trd. bei mir im Mac angezeigt ? Weil wenn ich es soweit richtig verstanden haben, werden die HSTS-Richtlinien auch im privaten Surfmodus abgespeichert..
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Einfach selbst ausprobieren. Solche Dinge können sich in jeder Safari-Version ändern.
 

XxleojxX

Roter Delicious
Registriert
07.12.10
Beiträge
91
Hallo,

ja werde ich mal testen.. Gibt es eig. eine Möglichkeit quasi eine Rückwärtssuche zu machen ? Quasi man gibt ''Parship'' ein und dann wird einen angezeigt durch welche Internetseiten ebenfalls ''Parship'' aufgerufen wird ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Falls Du mit mehreren Geräten in iCloud angemeldet bist und diese die Funktion "iCloud Safari" eingeschaltet haben, ist es aber in der Tat auch möglich, dass ein Teil dieser Daten über mehrere Geräte hinweg synchronisiert wird.
Ich war bisher der Meinung darüber wird nur der eigentliche Verlauf synchronisiert und keine wirklichen Daten übertragen. Also nur de Liste an aufgerufenen URLs. Stimmt das denn nicht?