• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Safari Virus "a.karmaday.top" entfernen

fhmemo

Empire
Hallo zusammen,

meine Frau hat mir per WA ein Foto geschickt, wo eine Fehlermeldung zu sehen ist von "http://a.karmaday.top" und sie wird aufgefordert die Nummer 097-372 5402 anzurufen. Offensichtlich eine Schadsoftware. Die Frage ist, wie kriege ich die SW wieder los?

Ich habe mit Google gesucht aber nichts greifbares gefunden. Ich bin, wenn es ums Virus entfernen geht mit Windows und Regedit groß geworden, aber mit MacOS und Safari befinde ich mich vollends in Neuland.

Wäre sehr dankbar um jeden Tipp.

vg Memo

Einfach die Seite schliessen und gut ist. Und die Nummer natürlich nicht anrufen.

Es gibt keinen Virus in diesem Sinne für OS X. Es gibt Malware. Diese muss aber eigentlich immer vom User installiert werden. Nutzt man einen Account ohne Administratorrechte, kann keine Schadsoftware einfach so ins System.
Hat man einen Adminaccount, muss man immer noch ein Passwort eingeben.

• Like
Reaktionen: echo.park
meine Frau hat mir per WA ein Foto geschickt, wo eine Fehlermeldung zu sehen ist von "http://a.karmaday.top" und sie wird aufgefordert die Nummer 097-372 5402 anzurufen. Offensichtlich eine Schadsoftware. Die Frage ist, wie kriege ich die SW wieder los?

Wenn es nur eine Website ist, sollte Safari einfach normal geschlossen werden indem man das Fenster schließt (nicht über Dock beenden, da sonst das Fenster inklusive Tabs wiederhergestellt wird), wenn nötig kann man das mit Steuerung-Alt-Q erzwingen. In den Safari-Einstellungen überprüfen ob keine unbekannten Extensions oder Plugins vorhanden sind und die Startseite in Ordnung ist. Falls das Problem weiterhin auftritt, ist womöglich Schadsoftware im Spiel. Zur Diagnose und Entfernung davon, bitte das Programm Malwarebytes Anti-Malware laden oder wie hier oben genannt mit Etre-Check einen Report anfertigen und hier einfügen.

Es empfiehlt sich außerdem um das System auf den neusten Stand zu bringen, denn im letzten Update hat Apple einige Sicherheitsfeatures in Safari eingebaut die solche Scheckmeldungen einschränken sollen.

Safari zurücksetzen nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet: