• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari > Video (only) auf ATV streamen

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hallo Mac-Gemeinde!

Folgendes Szenario:

Ich habe mich schon gefreut, als folgendes Feature zu Safari-OSX-Airplay veröffentlicht wurde, leider finde ich nirgends (bei keinem Video, egal von wo) dies Funktion:

Zitat: "Videos aus QuickTime Player oder Safari streamen

In OS X El Capitan können Sie bestimmte Videos aus Safari oder QuickTime Player (Version 10) auf Ihr Apple TV streamen. Klicken Sie dazu, sofern verfügbar, auf das AirPlay-Symbol in der Wiedergabesteuerung, und wählen Sie dann Ihr Apple TV aus.
"

https://support.apple.com/de-de/HT201343

Theoretischer Inhalt der Neuerung (eig. seit Yosemite): es wird nur das Video selbst auf's ATV gestreamt nicht der gesamte Desktop. Das hat Sinn denn die Performance sollte besser sein und die Netzwerklast könnte verringert werden.

Weiter heisst es in diversen How-To-Do's: "... klicke das AirPlay-Icon untern rechts am Video". Es wird zusätzlich geschrieben: "bei geeigneten Videos". Das Ganze soll anhand des folgendem YT-Videos (von Apple) nachvollziehbar sein >

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Wäre nett zu wissen ob das ein individuelles Problem ist, die Funktion fehlerhaft ist, die Videos "falsch" sind oder welche Videos dies ermöglichen. Grundsätzlich bin ich der Meinung das das Ganze so "einfach" ist, das es "einfach funktionieren" müsste. Das ich das Ganze sehr sinnvoll finde hatte ich ja schon erwähnt... ;)

Grüße!

edit: hier noch ein How-To-Do-Link mit Screenshot > http://www.idownloadblog.com/2015/10/06/how-to-send-videos-apple-tv-el-capitan/

ps. Ja der Haken in den Systemeinstellungen ist bei mir gesetzt und zwar "schon immer".
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ja ;)

MBpro Mid 2014 & ATV3 via neuester TimeCapsule + neueste OS-Versionen...
Also wenn dann (ist) nur Apple (schuld)! :D

edit: Den gesamten Desktop via AirPlay zu übertragen (spiegeln & erweitern) funktioniert einwandfrei

edit II: hast du/irgendwer das AP-Icon am Video wie im Screenshot auf der How-To-Do-Seite?
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Hi,
bei mir funktioniert es mit dem Beispielvideo problemlos .
Macbook pro 13" ende2013, OSX 10.11, ATV3 und ATV4
Router ist eine Airport Extreme von 2011.
Einen Screenshot mit dem AP-Icon habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-04 um 16.01.31.png
    Bildschirmfoto 2016-01-04 um 16.01.31.png
    430,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok danke... sehr seltsam. Wenn du es ermöglichen kannst teste doch bitte einmal zattoo.com.

Was macht man in so einem Fall? Neuinstallation des OS käme mir wie "Kanone auf Spatz" vor.
Safari neu installieren?

ps. Mist ich habe QT nicht getestet... da sollte es laut Apple auch gehen.
Aber das kommt auch in meinen Anwendungsfällen nicht vor.

edit: aaah verschoben nach ATV - ok, hatte das auch in Betracht gezogen, allerdings stellt sich das Ganze eher als MacOS-Problem dar. Denn dort erscheint das Icon nicht.
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Zattoo kann ich leider nicht testen, da ich da keinen Account habe.
Bei Netflix gibt es das Airplay Icon nicht.

Bei QT funktioniert es auch problemlos.
Außerdem habe ich mal einige Clips auf YouTube ausprobiert und da hatten alle das Airplay Icon.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok herzlichen Dank für's Testen. Ich schätze mal alle HTML5 bzw. MP4-Quellen werden unter "geeignete Videos" fallen.
Gibt es dafür eigentlich programmier-technische Parameter (Script etc.) die diese Funktion ermöglichen oder ggf. abschalten? Wo ist diese Funktion dokumentiert?

@all: Bzgl. Abhilfe gibt es noch Tipps/Fehlerquellen?