• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari verschwunden, löscht sich selbst

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Ich habe vor kurzem ein Auto-update durchgeführt, jetzt ca. 1-2 Wochen später: Auf einmal ist das Safarisymbol aus dem Dock verschwunden. Ich ziehe es aus dem Programmordner wieder rein. Beim nächsten Start wieder verschwunden, diesmal ist Safari auch nicht mehr im Programmordner. Eine Suche findet keinen Safari! Ich mache einen Download von der Appleseite, installiere, Meldung: Installation erfolgreich! Aber auf dem ganzen REchner kein Safari zu finden!

Ich habe Leopard 10.5.7.

Was ist das? Ist es gefährlich, Virus??? Bitte dringend um Hilfe (Firefox funktioniert noch problemlos!)

Danke!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was passiert, wenn Du auf http://www.apfeltalk.de klickst? Welcher Browser geht da auf?

Edit: Du musst das natuerlich in Word etc. kopieren und dann anklicken...
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Dann geht Firefox auf. Ich habe mich auch schon auf dem zweiten Benutzeraccount auf meinen Computer angemeldet. Dort war das safarisymbol noch im Dock, nach Anklicken erschien darin ein Fragezeichen und kein Safari, nirgends.
 

domi_k87

Boskoop
Registriert
01.05.09
Beiträge
40
Wenn du in Spotlight nach Safari sucht taucht er dort auf?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du im Dock irgendwelche Ordner?
Ich tippe mal drauf, daß du Safari beim Ziehen ins Dock dort in eine Ordner (zum Beispiel des Downloadordner) verschoben hast. In dem Fall wird die Datei offensichtlich tatsächlich verschoben, nicht wie sonst nur ein Alias im Dock abgelegt.
Das würde fast alles erklären. Daß Spotlight nichts findet, könnte Zufall sein. Manchmal hängt Spotlight ein wenig, oder vielleicht hast du gerade diesen Ordner von der Suche ausgenommen.

Nachtrag: Der fehlgeschlagene Download-/Updateversuch könnte damit zusammenhängen, daß die Softwareaktualisierung nicht im Programmordner schaut, sondern (auch?) in der Library bei den Receipts (weshalb man die Apple-Programme auch nicht in Unterordner verlagern soll). Und da ist natürlich der Zustand vor dem Verschieben/Löschen/Verschwinden von Safari festgehalten.
Wenn Safari nicht auftaucht, entweder schauen, ob man es manuell bei Apple herunterladen kann, oder mit Pacifist von der Installations-DVD neu installieren.
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
habe in den Dokumentendordner, der im Dock liegt geschaut: kein Safari.
mir kommt das Ganze ja eher wie ein fieser Virus vor - kann das sein???
 

Mitglied 26876

Gast
habe in den Dokumentendordner, der im Dock liegt geschaut: kein Safari.
mir kommt das Ganze ja eher wie ein fieser Virus vor - kann das sein???


Naja, eher unwahrscheinlich. Weil bekannte Viren für OS X gab es vill 10 Stück, die bekannt wurden?!




Ich tippe darauf, dass, wie eben schon gesagt, beim Download/der Installation was schief gegangen ist.
Am Besten: Safari löschen, Neustarten, Softwareaktualiesierung gucken, ob er das dort findet, ansonsten auf http://apple.com/ mal runterladen und installieren. Dann guck ob´s geht, ansonsten starte noch mal neu.

Ist nur ein Versuch, ich weiß nicht ob das geht!!


Liebe Grüße,

Jan!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
habe in den Dokumentendordner, der im Dock liegt geschaut: kein Safari.
mir kommt das Ganze ja eher wie ein fieser Virus vor - kann das sein???

Warum denken immer alle an Virus wenn mal etwas nicht klappt? Nein, es kann kein Virus sein.
Was hat der DokumenteOrdner mit Safari zu tun?
Hast du bereits die Festplatte überprüft, ob dort eventl. im Dateisystem ein Fehler ist.
Verschwindet nur Safari oder sind auch andere Daten/Programme betroffen?
Wenn du Safari neuinstallierst, geht das ja ohne Probleme aber Safari liegt nicht im ProgrammOrdner?
Bist du Administrator auf dem Rechner oder nur StandardUser?
Als du das Programm nochmals ins Dock gezogen hast, gab es da eventl einen Anwenderfehler, denn ins Dock kommen ja nur Aliasse, die Programme bleiben normal unangetastet.
Kannst du andere Programme ohne Probleme ins Dock ziehen und bleiben die auch dort?
Nutzt du Tools wie Onyx oder Cocktail oder führst du auf andere Weise eigenhändig Systemoptimierungen durch und/oder benutzt du AntiVirenTools?
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
ja, die Festplatte habe ich überprüft, kein Fehler. Andere Programme sind nicht betroffen - auch kann ich andere Programme ins Dock ziehen. Ich bin Administrator. Ich habe Safari schon zweimal Neuinstalliert (nach Download bei Apple). Die installation wurde durchgeführt, die Meldung erfolgreich kam, Neustart, aber kein Safari war da. Die von dir angegebenen Tools (Onys, Cocktail) nutze ich nicht. auch keine AntiViren Tools. Bin ratlos und mir kommt es etwas unheimlich vor, deshalb meine Virenidee. Aber ich bin natürlich froh, wenn du sagst, das kann nicht sein. Aber was ist es??
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
habe gerade noch mal den Safari runtergeladen und installiert. Wieder das gleiche Spiel: Erfolgreiche Intallation, Neustart, aber kein Safari!
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
So, nachdem ich jetzt versucht habe von der Installation-DVD neu zu installieren und wieder zu keinem, buchstäblich gar keinem Ergebnis gekommen bin, habe ich jetzt aus dem TimeMachine Backup von vor ein paar Tagen, Safari rübergezogen. Jetzt ist er da, ist benutzbar...fragt sich für wie lange.
Der Mann im Appleladen wußte auch nicht weiter - also, wenn jemanden noch was einfällt: ich werde sehr dankbar sein!
 

Mitglied 26876

Gast
Öhm kann das sein, dass Dein Plattenplatz geringer wurde? Kann ja sein, dass es iwo anders hininstalliert wurde.