1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari: verschiedene Zoomstufen merken

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von wurzelchensen, 27.08.09.

  1. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Hallo Forum

    kennt jemand eine Erweiterung für Safari, welche sich auf verschiedenen Seiten die unterschiedlich eingestellten Zoomstufen merken kann. So wie Omniweb das kann?

    lg

    W.
     
  2. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Such ich auch gerade, da ich wieder von FF zurückwechsle. Das fehlt mir noch.
    Bei Firefox heißt das Add-on "NoSquint".
    Mir würde es aber auch schon reichen, dass sich jeder neue Tab gezoomt öffnet, da der Zoom im selben Tab immer bestehen bleibt. (Bei FF hat der Zoom bei jeder Zeite zurückgeschnalzt. Das war nervig.)
     
  3. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Bin auf Omniweb umgestiegen, der kann das auch ...
     
  4. Ragnir

    Ragnir Adams Parmäne

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    1.320
    Och jo, wo stellt man das denn ein bei Omniweb? Hatte es mir gestern mal kurz angeguckt, aber nur ne Funktion für reine Schriftvergrößerung gesehen, die ja nicht wirklich sinnvoll ist (ganzes Layout wird zerstört).
     
  5. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Kann auch in Omniweb diese Funktion nicht entdecken.

    Da muss es doch irgend eine Einstellung geben. Ich hab nur die com.apple.Safari.plist durchgesehn, aber nichts gefunden. Oder ein Script, dass dazwischen funkt, wenn sich ein Tab öffnet. Oder ein CSS - was auch immer das ist ;)

    Kann sich da jemand etwas darunter vorstellen?
     
  6. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Omniweb merkt sich automatisch die vom User eingestellte Zoomstufe und beim nächsten öffnen wird diese wieder angewendet.

    Mann kann auch über Menüleiste --> OmniWeb --> Webseiteneinstellungen anzeigen viele andere Sachen einstellen spezifisch für eine geöffnete Seite.
     
  7. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Ja schon - aber wo ist der "Full Page Zoom"? Wenn ich den Schriftenzoom vom Omniweb verwende, dann wird das Layout noch mehr als bei anderen Browsern gesprengt. Dann kann man manche Dinge nicht lesen und andere Sehen unrund aus. Das kann auch keine Lösung sein. Omniweb dauert glaub ich sehr lange zum einarbeiten, da er nicht intuitiv aufgebaut ist. Und Safari kenn ich schon ein bisschen.
     
  8. deckl

    deckl Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    627
    Ich habs! Und ich wollt das schon fast so ausprobieren, aber war mir sicher, dass ich wegen meiner Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet falsch liege. Die nette Quelle:
    Apple Board

    Kurz übersetzt: "SafariZoom.css" Datei wo erstellen, Code reinkopieren, Safari Einstellungen/Erweitert/CSS Datei auswählen und Safari neu starten.
    Code:
    body {
    zoom: 120%;
    }
    Ich hab meine CSS-Datei zum testen angehängt.
    Ich hab die Datei mit Xcode erstellt, da es mit TextEdit nicht funktioniert hat. Vielleicht funktionierts aber auch mit TextWrangler oder ähnlichem.

    Viel Spaß,
    deckl

    Ps: Einen kleinen Bug hat das ganze schon.
    Die Aufklapplisten für Benutzer und Karma usw. rutschen weiter runter als sie das sollten. Falls es nicht mit Scrollen zu bewältigen ist (je weiter unten der Link ist, desto weiter unten ist auch die Liste) einfach kurz den CSS ausschalten: cmd+, und "Erweitert". Ich hab das jedoch noch nicht gebraucht. Es ist auf jeden Fall besser als Rückenschmerzen vom verrenken beim Lesen ;)
     

    Anhänge:

    #8 deckl, 02.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.09
    wurzelchensen gefällt das.
  9. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Danke für den wertvollen Tipp!
     

Diese Seite empfehlen