• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari Verlauf, Cache, Cookies beim beenden automatisch löschen

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Gibt es eine Einstellung, um im Safari Verlauf, Cache, Cookies beim beenden automatisch gelöscht werden?
Am iPhone und am Mac

Gibt es am Mac für Cache und Cookies spezielle Tastaturkürzel? Verlauf löschen funktioniert ja mit Option / CMD / S
 
  • Like
Reaktionen: koe11

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für den Tip @Macbeatnik.
Aber ich hätte gerne die Funktionen, die ich oben gepostet habe.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Schließt du Safari denn jedes Mal komplett? Ich drücke rot - aber dann ist er ja nicht wirklich beendet?

Bleibt die Frage generell: Warum überhaupt das Löschen gewollt ist?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
je mehr Daten verschiedener Seiten gespeichert sind, desto mehr vernetzen sich diese Daten. Ich bin eine, die praktisch immer alle Cookies verbietet. Seiten die das nur ungern zulassen meide ich.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und gibt es so eine Einstellung für Safari? Oder nur am PC?
 

Revan

Cripps Pink
Registriert
26.02.22
Beiträge
154
Es ging darum, das Cookies und andere Browser Daten beim beenden automatisch gelöscht werden. Auf Desktop Rechnern eine Standardfunktion in Browsern.
Und das geht nicht in Safari in iOS.

Der private Modus funktioniert ein bisschen anders, weil bestimmte Daten für die Browserhistorie gar nicht erst gespeichert werden.
Aber auch im privaten Modus fallen Website Daten an die ich gerne beim beenden löschen können würde
 
  • Like
Reaktionen: koe11 und tiny

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es ging darum, das Cookies und andere Browser Daten beim beenden automatisch gelöscht werden.

Und genau das macht das private Surfen. Du kannst es ja mal testen: logge dich in einen privaten Tab irgendwo ein und surfe dort - du bleibst eingeloggt, denn das Session-Cookie wurde gespeichert. Nun schließe den Tab und öffne einen neuen. Du wirst sehen, dass du nicht mehr angemeldet ist, weil das Cookie nicht mehr da ist. Es wurde mit dem Schließen des Tabs gelöscht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und genau das macht das private Surfen. Du kannst es ja mal testen: logge dich in einen privaten Tab irgendwo ein und surfe dort - du bleibst eingeloggt, denn das Session-Cookie wurde gespeichert. Nun schließe den Tab und öffne einen neuen. Du wirst sehen, dass du nicht mehr angemeldet ist, weil das Cookie nicht mehr da ist. Es wurde mit dem Schließen des Tabs gelöscht.
und was passiert mit Verlauf und Cache?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Theoretisch kannst nen Shortcut machen der alle X Stunden läuft und diese Aufgabe für dich übernimmt.

Auf iOS gibts praktischerweise URLs die man aufrufen kann, die bestimmte Aktionen ausführen. Siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dann machst einfach nen Shortcut, der alle X Stunden diese URL aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Kommt es mir nur so vor, oder dauert das öffnen einer site im privaten Modus länger als im normalen Modus?