• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari update auf 3.1.1 klappt nicht

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Ich habe noch Safari 3.0.4 und möchte auf 3.1.1 updaten, habe mir die Datei runtergeladen und beim installieren erscheint eine Fehlermeldung obwohl ich Mac 10.5.3 habe. Als Anlage habe ich ein Foto mit der Fehlermeldung angeheftet.
Bin über eine Tip dankbar wie ich es schaffe dieses Update zu installieren.
Gruß, Lars
 

Anhänge

  • gehtnicht.jpg
    gehtnicht.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 70

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
hast du schon versucht Safari über die Softwareaktualisierung zu laden? Oder hast du deinen Rechner mal aufgeräumt und die Receipts gelöscht(/Libary/Receipts). Oder hast du Safari aus dem ProgrammOrdner verschoben? Gibt aber bestimmt noch viele andere Gründe. Erst mal nur in die Luft geschossen.
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
bin momentan echt etwas "angenagt" da ich bereits die Softwareaktualisierung gestartet habe und da ist nichts erschienen-alles ist up to date.
Ich habe Safari 3.1.1 aus versehen gelöscht, eigentlich wollte ich das Webkit löschen. Habe dann versucht auf der Apple Seite Safari runtergeladen aber wie schon erwähnt: es will nicht.

Werde mal Deinen Tip beherzigen, obwohl ich mich mit dem Mac nicht so toll auskenne.

Habe dann den Browser von der CD installiert die mit dem Macbook mitgekommen ist, aber dies ist halt die ältere Version.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das Problem ist jetzt wohl, dass du ja einmal den neuesten Safari auf dem Rechner hattest und somit eben in den Receipts noch die Quittung für die neue Version liegt, daher also der Rechner denkt, die neue Version ist drauf. Tipp ist jetzt( Vorsicht nichts anderes verschieben) aus dem Ordner Receipts, die Quitung für Safari 3.1.1 zu verschieben und es dann nochmal zu versuchen.
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
das Problem ist jetzt wohl, dass du ja einmal den neuesten Safari auf dem Rechner hattest und somit eben in den Receipts noch die Quittung für die neue Version liegt, daher also der Rechner denkt, die neue Version ist drauf. Tipp ist jetzt( Vorsicht nichts anderes verschieben) aus dem Ordner Receipts, die Quitung für Safari 3.1.1 zu verschieben und es dann nochmal zu versuchen.

ok, ich probiere es. melde mich gleich wieder ;) Danke für den Tip !
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
also in dem Ordner Receipts gibt es keinen Eintrag bezüglich Safari... was kann ich nun machen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es sollte eigentlich in dem Ordner Receipts und dort im Ordner bom liegen( hab eben bei mir nachgeschaut) nennt sich com.apple.pkg.Safari311UpdLeo.bom.
Die Struktur des Receipts Ordners hat sich geändert unter Leo.
Lösche die Datei auf jeden Fall nicht, verschiebe sie nur.
Nebenbei sind denn überhaupt dateien in den ReceiptsOrdner und auch unterOrdner?
 

Hallo

Gast
Beim Verschieben der Dateien kann es sein, dass OSX sich den neuen Pfad merkt.
Der eigentliche Pfad zu der Datei ist: HD/Library/Receipts/boms
Dort liegen normalerweise drei Paketquittungen: 1. com.apple.pkg.Safari.bom 2. com.apple.pkg.Safari31UpdLeo.bom 3. com.apple.pkg.Safari311UpdLeo.bom
Wenn Du noch andere Safariversionen installiert hast dann können dort natürlich noch andere liegen.
Auf jeden Fall, verschiebe diese mal auf ein externes Medium, welches Du dann aushängst.
Dann installiere mal den Safari neu. Es müssten dann auch wieder die entspr. Paketquittungen neu angelegt werden, die Du dann auch so lassen solltest.