• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari unter Lion läßt sich nach Aktualisierung nicht mehr öffnen

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Hallo,

ich habe bei einem Macbook (Mitte 2006, 10.75 Lion) die Softwareaktualisierung durchgeführt. Es wurde anscheinend eine neue Version von Safari installiert.
Safari läßt sich nun nicht mehr öffnen mit dem Hinweis, diese Safari Version benötigte ein aktuelleres Betriebssystem.
Ich habe nun versucht Safari zu löschen, das geht nicht.
Dann habe ich versucht, ein Comboupdate für 10.75 aufzuspielen, geht ebenfalls nicht (die Vorraussetzungen für dieses update liegt auf dem Volume nicht vor).
Was kann ich denn weiter versuchen?

Danke
Axel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In diesem sonderbaren Fall würde ich tatsächlich mal das Festplattendienstprogramm öffnen und die (System) Rechte reparieren.

Von wo hast du denn das Update her? Automatisch gemeldet durch die Softwareaktualisierung?
Da scheint etwas gewaltig schief gelaufen zu sein. Hast du ein Backup?
Salome
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Ja, von der Softwareaktualisierung.
Ich richte dieses 'uralt macbook' gerade für meine Frau zum 'Üben' ein, ist praktisch nichts drauf, deshalb noch keine Sicherung angelegt.
Rechte werde ich mal reparieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es war schon vor dem Update Lion drauf? Oder hast du eben erst auf Lion aktualisiert und das Macbook verträgt den Löwen gar nicht?
Mit Mactracker kannst du nachsehen, welches System für den Mac noch möglich ist. Das Programm kannst du gratis herunter laden, ist sehr nützlich.
Salome
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Lion ist da schon ewig drauf und hat bis gestern abend einwandfrei (wenn auch recht langsam) gelaufen.
Die Reparatur der Rechte hat nichts gebracht, leider. Bildschirmfoto 2013-01-28 um 17.05.07.png
Axel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du Safari abseits vom Update installiert? Das ist doch sonderbar, dass das Softwareupdate eine falsche Version liefert.
Aber du kannst Safari sehr wohl in den Papierkorb ziehen, mit dem Admin Passwort geht das bei mir ohne weiteres. Zum Herausholen musste ich mich wieder identifizieren.
Vielleicht funktioniert das ComboUpdate, wenn Safari im Papierkorb liegt?
Aber wenn noch keine Daten auf dem Rechner sind, kannst du das Volumen ja auch mit dem Festplattendienstprogramm löschen, indem du von der Recovery Disc (cmd R) startest und danach auf Software installieren gehst und das System neu installierst. Da sollte auch die jüngste Version geliefert werden.
Dauert halt zwei Mal 40 Minuten, weil das System aus dem Internet geladen wird. Du musst dein Netzkennwort bereit haben und oben rechts schauen, dass die Sprache auf Deutsch gestellt ist, sonst ist die Tastatur amerikanisch.
Salome
 

knauro

Gala
Registriert
04.09.06
Beiträge
48
Also ich habe einfach die Softwareaktualisierung gestartet und dann die angebotenen updates installiert, ohne da irgendwie einzugreifen.
Klar, ich kann Lion neu installieren, werde ich ja wohl jetzt müssen.
Safari läßt sich allerdings bei mir nicht in den Papierkorb ziehen. Bildschirmfoto 2013-01-28 um 17.05.07.png
Irgendwie mysteriös.
Axel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wird nicht das Adminpasswort verlangt? Oder hast du noch keines vergeben?
Aber wenn du jetzt löscht und neu installierst, musst du ja Safari nicht entfernen. Wenn du aber noch mal einen Versuch mit dem ComboUpdate machen willst, dann ändere die Rechte von Safari.app Cmd + I --> mit dem Passwort das Schloss unten öffnen und anstatt root (oder steht da "System" - ich verwende nämlich PathFinder und der hat andere Bezeichnungen) den aktiven User einsetzen. Dann muss dieses kaputte Programm in den Trash hüpfen.
Salome