Safari: „Ungefährliche“ Dateien nach dem Laden öffnen

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
hallo ins Forum und ein gesundes Neues,

Mit Catalina kann ich, wenn ich auf ein Link in Safari klicke, den dazugehörigen Anhang zwar downloaden, nnur öffnet er sich nicht mehr automatisch.

Hintergrund ist der. Ich habe eine Dreambox (Sat-Receiver) und darüber schaue ich oft am Mac TV.
Die Dreambox hat ein Webinterface und da kann ich auf das kleine Fernseher-Symbol klicken. Es wird eine *. m3u Datei runtergeladen, aber mit Catalina nicht mehr automatisch an den VLC Player weitergeleitet und abgespielt. Mit Mojave ging das aber super.
Klicke ich aber händisch auf die runtergeladene *.m3u Datei, geht der VLC brav auf und zeigt mir den TV-Sender an.

In der Safari Einstellung gibt es auch ein Punkt - „Ungefährliche“ Dateien nach dem Laden öffnen - Mit dieser Option kannst du Safari anweisen, dass Dateien der aufgelisteten Typen automatisch geöffnet werden (nicht jedoch Software).
Aber wo ist die die Auflistung ?

Eventuell kann mir ja jemand helfen. :)

ps: Im Firefox geht das ganze, nur eben im Safari nicht. Möchte aber weiterhin Safari nutzen.

System: MacMini mit Catalina 10.15.2
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Die von Dir zitierten Safari-Einstellung kann ich bei meiner Version (13.0.5) nicht finden.
Dort lässt sich allerdings ein Häkchen setzen bei: "Sichere" Dateien nach dem Download öffnen.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Ja das ist die Einstellung. Mein geschreibsel war das Zitat aus der Hilfe. Sorry.
Trotzdem finde ich nicht die aufgelisteten Typen. m3u scheint da nicht mit angegeben zu sein.
Es geht also nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du kannst nicht bestimmen, welche Dateitypen Safari als "sicher" ansieht.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Ich dachte nur, weil es so in der Hilfe steht.
Code:
Mit dieser Option kannst du Safari anweisen, dass Dateien der aufgelisteten Typen automatisch geöffnet werden (nicht jedoch Software)

Habe mir halt jetzt schonmal ein paar Sender zum doppelt klicken erstellt. Hat dann zwar nixmehr mit dem Safari zutun, aber was will man machen. Der Mac wird halt immer umständlicher, was wohl der Sicherheit dient.

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 19.59.02.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die "aufglisteten" Typen beziehen sich auf die Beschreibung im Requester:

Bildschirmfoto 2020-01-02 um 19.58.56.png

Welche Dateitypen darunter fallen, liegt im billigen Ermessen von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Schnatterente

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Naja hilft alles nicht weiter. Auf mein Macbook kommt der Catalina Käse jedenfalls nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das hat nix mit Catalina zu tun, das ist eine Safari-Funktion.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Ich hatte ja geschrieben, dass es erst mit Catalina nicht mehr ging. Auf mein Macbook mit Mojave gehts ja astrein.
Also liegt es auch an Catalina.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vermutlich benutzt Catalina eine andere Safari-Version.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also nur mal der Vollständigkeit halber: Wenn Browser automatisch Dateien öffnen ist daran nichts "astrein", sondern es sind dann drive-by Angriffen schlicht und einfach Tür & Tor geöffnet.

In diesem Sinne: Ciao.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Er soll ja auch nicht alles automatisch öffnen, obwohl er das wohl unter Mojave machte, sondern ich möchte es in einer Liste tun, oder eben auswählen können, was mit der Endung passiert.
Aber egal nun ... es geht nicht. Habe mich damit abgefunden und das Firefox Icon schonmal neben dem Safari positioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ai-Mac

Erdapfel
Registriert
28.01.20
Beiträge
1
Hallo!
@Schnatterente,

verwende auch regelmäßig den Videostream von einer VU+ Solo2 am iMac, bisher unter High Sierra an 2011er iMac nun jetzt am neuen mit Catalina funktioniert das offensichtlich nicht mehr. TOLL!!
Hab aber für mich eine akzeptable Lösung gefunden!
o Wenn ich auf das TV Symbol eines Senders Klicke landet der Link (m3u) ja im Download des Safari Browsers!
o Den Link hole ich mir auf den Desktop und benenne ihn entsprechend dem Sender.
o Das mach ich mit den wichtigsten Sendern die ich brauche.

Ja ..... Funktioniert.
Mit dem Chrome Browser ginge es wie gewohnt, will auch bei Safari bleiben da der bessere Browser!

Gruß
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
genau so habe ich es auch gemacht. (siehe #5)
Nur hat man dabei leider kein EPG, bzw muss es halt extern angucken und dann den Sender von Hand starten. :(
Ist halt Catalina ......