• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari und Web-Content bzw. Web-Inhalt

gelenkpfanne

Jonagold
Registriert
20.04.10
Beiträge
21
Hallo,

mit Safari 5.1 und Lion scheinen Web-Inhalte in Safari in der Aktivitätsanzeige durch zwei Einträge angezeigt werden:
a) Safari und b) Safari Webinhalt.

Der Webinhalt verbraucht viel Speicher, soll das so sein oder ist das ein Bug?
Wo liegt der Webinhalt im Finder? Sicher Time Machine dann jede Änderung mit? Ich habe festgestellt, dass TM seit Lion ständig größere Datenmengen sichert, ohne dass ich etwas verändert hätte (außer im Netz gewesen zu sein).

Danke!
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Das ist eines der neuen Sicherheitsfeatures von Lion. Der gesamte Webinhalt wird in einer Art Sandbox ausgeführt damit Schadcode möglichst keinen Schaden anrichten kann etc.

Zitat Apple:

Sandboxing
Alle Websites und Programme, die du in Safari verwendest, sind mit Sandboxing geschützt, sodass sie nicht auf Daten und Informationen auf deinem System zugreifen können. Wenn eine Website bösartigen Code enthält, der vor hat, persönliche Daten aufzuzeichnen oder unbefugt auf deinen Computer zuzugreifen, stellt Sandboxing eine integrierte Sperre bereit, damit der Code keinen Schaden anrichtet.

Und konkret bzgl der 2 Safari-Prozesse:

Neue Prozessarchitektur
Das Surfen im Web läuft jetzt stabiler und schneller, denn ein Prozess bearbeitet die Webinhalte, während ein anderer die Interaktionen mit dem Browser übernimmt. Der Browser wird also nicht beeinträchtigt, wenn ein Webprozess nicht reagiert. Und du kannst surfen, ohne dass Safari neu gestartet werden muss.
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Aber warum bläht sich dann Safari-Webinhalte so wahnsinnig auf, sodass mein Rechner immer langsamer wird. Ich habe hier schon eine Speichernutzung jenseits der 2GB verfolgen können. Nur ein Neustart von Safari hat hier Abhilfe geschaffen. Da ich den ganzen Tag eine Menge von Tabs gleichzeitig nutze ist das sehr nervig für mich. Hat hier jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?
 

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Ich denke das es immer noch ein Bug ist. Was Du machen kannst ist über Aktivitätsanzeige den Prozess Webinhalt schliessen. Er öffnet danach direkt wieder. Ich persönlich nutze Safari eben nicht mehr wegen diesem verhalten. Surfe mit Firefox oder mit Google Chrome.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Sollte OS X 10.7.2 nicht Abhilfe schaffen? Ich meine mich an einen Eintrag über Safari und Speicherprobleme in den Release Notes erinnern zu können...
 

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Es ist sicherlich besser gworden. Nur in meinen Augen im Vergleich zum Firefox und Chrome eben noch nicht ausreichend. Mit 4 GB stösst man halt wenn man länger surft an Grenzen. Das Speichermanagement als solches, ist sicherlich Verbesserungswürdig.