• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari und Touchpad

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Moin!

Ich benutze in letzter Zeit ganz gerne den Safari Browser, aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, stört mich da etwas...

Beim Firefox kann ich, wenn ich mit drei Fingern auf dem Touchpad nach oben oder unten wische, an den Anfang oder das Ende (oben oder unten) einer Webseite gelangen, beim Safari bekomme ich das aber nicht hin...

Weiß vielleicht jemand, ob und wie man das einstellen kann?

Danke im Voraus!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Interessant -habe das eben in den bei mir vorhandenen Browsern nachvollzogen:

Bei Firefox funktioniert dieser 3-Finger -Wisch auf Seitenanfang/Ende tatsächlich super;
Im Opera entspricht der 3 -Finger-Wisch dem 2 -Finger-Wisch = normales scrollen;
...tja, und in Safari...tut sich in der Tat schlicht gar nix beim 3-Finger-Wisch...schon seltsam, das gerade der -eigene Browser da die Trackpad-Gesten weniger gut umsetzen kann, offenbar...?

Bei einer Suche z.B. nach "Safari 3 Finger" ist auch zu bemerken, dass das schon oft diskutiert wurde -hier:

http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=62014&sid=3cfd18edc358ca7b4efc01b52e138bb5

meint ein User, das durch einen Terminal-Befehl @ trackpad hingekriegt zu haben - gebe das mit Vorbehalt weiter, da mir nicht ganz einleuchten würde, warum es im Firefox klappt, wenn es an einer systemweiten Trackpad-Einstellung liegen sollte...?
 

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Bei einer Suche z.B. nach "Safari 3 Finger" ist auch zu bemerken, dass das schon oft diskutiert wurde -hier:

http://www.maclife.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=62014&sid=3cfd18edc358ca7b4efc01b52e138bb5

meint ein User, das durch einen Terminal-Befehl @ trackpad hingekriegt zu haben - gebe das mit Vorbehalt weiter, da mir nicht ganz einleuchten würde, warum es im Firefox klappt, wenn es an einer systemweiten Trackpad-Einstellung liegen sollte...?

Nö, das geht nicht...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Tja, so wie ich die vielen Suchtreffer interpretiere, geht es im Safari eben gar nicht...gibt ja auch hier im -talk dazu threads...aber vllt. sieht ja noch ein wirklich Kundiger hier vorbei und hat den goldenen Tipp...oder...bestätigt, dass dieser 3-Finger-Wischer in Safari nicht verfügbar (?) ist...