• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari und FF hängen sich auf

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Hallo liebe Community,
kommt selten, aber es kommt vor. Ich hab ein Problem mit meinen Browsern.
Seit dem OS-Update auf 10.6.5 (MacBook Weiß, 2,4 GHz, 4 GB RAM) hängen sich beide Browser kurz nach dem Start auf.
FF meldet nach dem sofortigen Beenden und dem Versuch des Neustartens, dann auch noch, das eine zweite Kopie des Programmes nicht ausgeführt werden kann da es schon ausgeführt wird. Obwohl unter der Aktivitätsanzeige kein Prozess von FF läuft. Die Neuinstallation brachte auch keine Änderung.
Safari lässt sich zwar wieder starten, hängt sich aber dann nach dem Öffnen des zweiten Tabs wieder auf.
Die Zugriffsrechte hab ich schon repariert, Caches sind auch gelöscht (mit Applejack).
Nun weiss ich mir keinen Rat mehr.
Vielleicht hat von jemand von euch einen guten Tipp.
Schon jetzt ein Danke.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Klappt es, wenn du einen zweiten Benutzer anlegst?
 

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Nein es klappt nicht. Benutzer hab ich drei. Und bei allen tritt dieses Problem auf.
Und wie gesagt, es tritt ja erst seit dem Update auf.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Starte mal im safe mode. klappt es dann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn alle drei Benutzer die gleichen Browser-Einstellungen und Erweiterungen, Add-ons haben, ist das ganz klar. Teste es leiber mit einem temporär eignerichteten Testuser.
Hast du nach dem Update auch sämtliche Erweiterungen, Zusatztools und Add-ons der Browser aktualisiert?
Der Add-Blocker ist verdächtig
und wenn wieder ein Browser abstürzt, dann öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (Erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Mach nur vorher den Start im Safe-Mode, da werden kleine Reparaturen durchgeführt und die Add-Ons (und sämtliche Fremd.kext) ausgeschaltet, da müssten die Browser eigentlich funktionieren.
Salome
 

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Hallo und
danke für die schnellen Antworten. Bin aber erst heute mal dazu gekommen dies auszuprobieren.

Firefox hab ich sogar komplett neuinstalliert.

Hab den Safe-Modus also mal gestartet. Aber auch dort verabschieden sich die Browser.
Die Konsole hat dabei folgendes protokolliert: siehe SafeModus1.pdf

Dann Neustart. Einige Zeit funktionierte die ganze Sache.
In der Konsole hab ich nach dem Absturz diese Zeilen gefunden.

10.12.10 08:04:13 com.apple.launchd.peruser.501[164] ([0x0-0x19019].org.mozilla.firefox[238]) Exited with exit code: 1
10.12.10 09:23:53 com.apple.launchd.peruser.501[164] ([0x0-0x21021].com.apple.Safari[305]) Exited: Terminated
10.12.10 09:24:56 com.apple.launchd.peruser.501[164] ([0x0-0x40040].com.apple.Safari[516]) Exited: Terminated

Damit kann ich aber leider nun gar nichts anfangen. Für mich sind das "Böhmische Dörfer".
Vielleicht könnt ihr mir in diesem Kauderwelsch helfen.

Vielen Dank für eure Geduld.
Grüße aus dem verschneiten Kleinmachnow.
 

Anhänge

  • SafeModus1.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 408

MexDeSerna

Bismarckapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
75
Reparier mal deine Zugriffsrechte. Hast du bei einem der Browser Flash am laufen ? Das ist bei mir der Fall und Safari zeigt sehr oft den Regenbogen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal, was du in diesen Ordnern liegen hast:
HD/Library/InternetPlugins
HD/Library/InputManager.
Was liegt in den Ordnern LaunchAgent, LaunchDaemon in /Library?
Welche Startobjekte hast du eingetagen (Systemeinstellungen / Benutzer) ?
Die zwei Zeilen aus den Konsole-Mitteilungen, die du da gepostet hast, sind zu wenig, sie sagen nur, dass Safari und Firefox nicht starten wollen (oder sich gleich wieder schließen).
Das liegt meistens an einem Plugin, oder einem anderen installierten Tool. Da du sagst, der Fehler tritt auch bei anderen Usern auf, liegt die Ursache vermutlich in der allgemeinen Library.
Salome
 

zehlendorfer

Granny Smith
Registriert
21.12.07
Beiträge
13
Alles wieder OK

Hallo liebe Apfeltalker,
nach dem neuen Update, auf 10.6.6, läuft alles wieder normal.
Also nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Reparier mal deine Zugriffsrechte
Das Reparieren der Zugriffsrechte schadet zwar nicht, macht bestenfalls nervös, weil immer irgendwelche (harmlosen) Fehler angezeigt werden, aber es nützt auch meistens gar nichts.
Es geht immer nur um die Zugriffsrechte im Systemordner – hat in diesem Fall also mit dem Browser überhaupt nichts zu tun.
Manche User reparieren nach einem Update, das könnte sinnvoll sein. Aber sonst ist es eher Voodoo. Besonders überflüssig ist es, die Zugriffsrechte von der DVD aus zu reparieren, denn auf dieser sind die Rechte des Installationssystems, ohne Rücksicht auf Update.
Da war das Drüberspielen des ComboUpdates schon effektiver. Vermutlich war zehlendorfers System nicht mehr aktuell.
Schön, dass alles wieder normal läuft und du den Erfolg auch gemeldet hast.
Salome