1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Safari und die Textcodierung

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von m00gy, 19.07.06.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mit Safari permanent "Spaß" mit der Textcodierung.

    Wenn man sich diese Website: http://www.1stclassrock.de mit Firefox anschaut, ist alles wunderbar:

    [​IMG]

    Rufe ich die Seite mit Safari auf, sehe ich Fragezeichen in Rauten:

    [​IMG]

    Schaue ich nun ins Menu "Darstellung" bei Safari, dann ist dort als Codierung "Standard" angegeben.

    Schaue ich in den Einstellungen von Safari nach, dann ist dort eingestellt:

    [​IMG]

    Das scheint aber nicht zu stimmen, denn die Website wird erst dann korrekt angezeigt, wenn ich händisch im Menü "Darstellung" -> "Textcodierung" -> "Westeuropäisch" einstelle.

    Irgendwelche Ideen, wie ich Safari dazu bringe, die Seite wirklich mit der korrekten Codierung anzuzeigen?

    PS: Ich bin hier auf einem niegelangelneu installierten System 10.4.7, einzige Erweiterung für Safari ist SAFT.
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das scheint ein Problem dieser Seite zu sein. Die faengt naemlich (mir unverstaendlicherweise) hiermit an:

    <?xml version="1.0"?>

    Daraus leitet Safari wohl die Vermutung ab, die Seite als Unicode interpretieren zu muessen.

    Speichere die Seite ab, entferne die o.g. XML-Anweisung, und schon funktioniert's.
     
    1 Person gefällt das.
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Tatsache. Danke Dir! Da ich die Seite administriere, hab ich das Template mal direkt dahingehend gefixed.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    <traeller> das muss heissen "gefi-hixt" </traeller> :innocent: :p
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Och menno. ;) Ich hab das Template dahingehend repariert :p
     
    Bonobo gefällt das.

Diese Seite empfehlen