• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Safari und die Textcodierung

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mit Safari permanent "Spaß" mit der Textcodierung.

Wenn man sich diese Website: http://www.1stclassrock.de mit Firefox anschaut, ist alles wunderbar:

code1.jpg


Rufe ich die Seite mit Safari auf, sehe ich Fragezeichen in Rauten:

code2.jpg


Schaue ich nun ins Menu "Darstellung" bei Safari, dann ist dort als Codierung "Standard" angegeben.

Schaue ich in den Einstellungen von Safari nach, dann ist dort eingestellt:

code3.jpg


Das scheint aber nicht zu stimmen, denn die Website wird erst dann korrekt angezeigt, wenn ich händisch im Menü "Darstellung" -> "Textcodierung" -> "Westeuropäisch" einstelle.

Irgendwelche Ideen, wie ich Safari dazu bringe, die Seite wirklich mit der korrekten Codierung anzuzeigen?

PS: Ich bin hier auf einem niegelangelneu installierten System 10.4.7, einzige Erweiterung für Safari ist SAFT.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das scheint ein Problem dieser Seite zu sein. Die faengt naemlich (mir unverstaendlicherweise) hiermit an:

<?xml version="1.0"?>

Daraus leitet Safari wohl die Vermutung ab, die Seite als Unicode interpretieren zu muessen.

Speichere die Seite ab, entferne die o.g. XML-Anweisung, und schon funktioniert's.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Tatsache. Danke Dir! Da ich die Seite administriere, hab ich das Template mal direkt dahingehend gefixed.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
<traeller> das muss heissen "gefi-hixt" </traeller> :innocent: :p