• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Textfelder automatisch ausfüllen

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Bin ganz neu bei AppleScript und scheitere bei folgender trivialer Aufgabenstellung:

Ich möchte eine Website aufrufen. Auf dieser Website befinden sich 4 Textfelder, die ich mit vordefiniertem Text ausfüllen will. Beim letzten Feld muss ich zusätzlich noch Text von Hand eingeben. Dann soll "Enter" gedrückt werden.

-> So logge ich mich auf dieser Website ein. Der variable Text ist ein ständig änderndes Passwort.

So weit bin ich schon :eek:

Code:
tell application "Safari"
	open location "https://www.URL.com"
end tell

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
hiermit könntest du schon mal sicherstellen, dass die seite vollständig geladen ist:
Code:
repeat
	delay 0.5
	tell application "System Events" to ¬
		tell application process "Safari"
			if (value of static text 1 of window 1) ends with "wird geladen" then
			else
				exit repeat
			end if
		end tell
end repeat
display dialog "fertig geladen"
(so ähnlich gefunden auf macosxhints.com
und dann geht's per UI-Scripting weiter. einfach deine keystrokes in die felder senden (wenn der cursor bereits in einem der felder steht). mit delays nicht sparen!
Gruß, H =:oops:) L G I
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für die Antwort.

Blöde Frage: Wie sende ich Keystrokes? Und wie einen Tabulator? Hab nirgends eine Auflistung dieser Basic-Befehle gefunden...
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Danke für die vielen Tipps! Habs dank diesen hingekriegt:

Code:
set Abfrage to display dialog "Bitte sich ständig änderndes Passwort eingeben:" default answer ""
set Passwort to text returned of Abfrage

tell application "Safari"
    open location "https://www.URL.com"
end tell

delay 5

tell application "System Events"
    tell process "Safari"
        set frontmost to true
        keystroke "Username"
        keystroke tab
        keystroke "System Passwort"
        keystroke tab
        keystroke "Domäne"
        keystroke tab
        keystroke "Fixes Tunnel-Passwort"
        keystroke Passwort
        delay 1
        keystroke return
    end tell
end tell

Klappt wunderbar. Einzig, dass die Seite manchmal noch nicht vollständig geladen ist. Konnte Leider den Tipp von "CloneOfMyself" nicht umsetzen, da kommt eine Fehlermeldung ("Der Zugriff für Hilfsgeräte ist deaktiviert").

Herzlichen Dank.

m.
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
cool, danke. jetzt tut alles wie es muss. geil!