1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari: Textfelder automatisch ausfüllen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von madom, 29.10.07.

  1. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Hallo

    Bin ganz neu bei AppleScript und scheitere bei folgender trivialer Aufgabenstellung:

    Ich möchte eine Website aufrufen. Auf dieser Website befinden sich 4 Textfelder, die ich mit vordefiniertem Text ausfüllen will. Beim letzten Feld muss ich zusätzlich noch Text von Hand eingeben. Dann soll "Enter" gedrückt werden.

    -> So logge ich mich auf dieser Website ein. Der variable Text ist ein ständig änderndes Passwort.

    So weit bin ich schon :eek:

    Code:
    tell application "Safari"
    	open location "https://www.URL.com"
    end tell
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    hiermit könntest du schon mal sicherstellen, dass die seite vollständig geladen ist:
    Code:
    repeat
    	delay 0.5
    	tell application "System Events" to ¬
    		tell application process "Safari"
    			if (value of static text 1 of window 1) ends with "wird geladen" then
    			else
    				exit repeat
    			end if
    		end tell
    end repeat
    display dialog "fertig geladen"
    (so ähnlich gefunden auf macosxhints.com
    und dann geht's per UI-Scripting weiter. einfach deine keystrokes in die felder senden (wenn der cursor bereits in einem der felder steht). mit delays nicht sparen!
    Gruß, H =:oops:) L G I
     
  3. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Danke für die Antwort.

    Blöde Frage: Wie sende ich Keystrokes? Und wie einen Tabulator? Hab nirgends eine Auflistung dieser Basic-Befehle gefunden...
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hier findest Du ein Beispiel: Klick

    Gruss
     
  5. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
  6. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    Danke für die vielen Tipps! Habs dank diesen hingekriegt:

    Code:
    
    set Abfrage to display dialog "Bitte sich ständig änderndes Passwort eingeben:" default answer ""
    set Passwort to text returned of Abfrage
    
    tell application "Safari"
        open location "https://www.URL.com"
    end tell
    
    delay 5
    
    tell application "System Events"
        tell process "Safari"
            set frontmost to true
            keystroke "Username"
            keystroke tab
            keystroke "System Passwort"
            keystroke tab
            keystroke "Domäne"
            keystroke tab
            keystroke "Fixes Tunnel-Passwort"
            keystroke Passwort
            delay 1
            keystroke return
        end tell
    end tell
    
    
    Klappt wunderbar. Einzig, dass die Seite manchmal noch nicht vollständig geladen ist. Konnte Leider den Tipp von "CloneOfMyself" nicht umsetzen, da kommt eine Fehlermeldung ("Der Zugriff für Hilfsgeräte ist deaktiviert").

    Herzlichen Dank.

    m.
     
  7. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Systemeinstellungen - Bedienungshilfen (Unter System) - Haken bei "Zugriff fuer Hilfsgeraete aktivieren" setzen
     
  8. madom

    madom Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    143
    cool, danke. jetzt tut alles wie es muss. geil!
     

Diese Seite empfehlen