Safari Technology Preview: WebAuthn Support in Beta

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Safari Technology Preview: WebAuthn Support in Beta
image-17-700x435.jpeg



Apple testet offenbar neue Anmeldeverfahren für Safari. Die neue Safari Technology Preview unterstützt jetzt WebAuthn, ein Anmeldestandard für Hardware-Sicherheitsschlüssel.

So könnt ihr euch bei Diensten automatisch anmelden oder den Hardware-Schlüssel statt eines zweiten Faktors nutzen. Ihr benötigt dafür ein CTAP2-Gerät, beispielsweise FIDO USB-Sticks. Aktuell ist die Funktion nur in der Technology Preview in den experimentellen Features verfügbar. Wann Apple das Feature generell einbaut, ist unklar.
WebAuthn für Safari


Der Konzern ist hier eher spät bei diesem Thema dabei - Chrome, Firefox und Edge (in Beta) unterstützen den Standard bereits. Für mich war die späte Unterstützung dieser Funktion einer der ausschlaggebenden Gründe, um von Safari auf Chrome als Primärbrowser umzusteigen.

Via AppleInsider
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.226
Dann wäre es ja mal schön wenn Apple auch auf mobilen Geräten endlich FIDO Geräte über NFC unterstützen würde...