Safari: Symbolleiste ständig weg

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hey,

seit einiger Zeit verschwindet öfter mal die Symbolleiste (inklusive Adressfeld) wenn ich den Safari neu starte.

Ich konnte noch kein Muster erkennen, wann die Symbolleiste auf einmal nicht mehr da ist und bis jetzt habe ich sie einfach über die Darstellungsoptionen manuell wieder eingeblendet.

Aber langsam wird es echt nervig.

hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Die "üblichen Verdächtigen" schon probiert?
Also Safari neuinstallieren, Systemneustart…?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Oder auf apple.com (.de natürlich auch ;)). Wobei du dann einen zweiten Browser (z.B. Firefox) installieren müsstest.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was soll eine Neuinstallation bringen? Da wird die gleiche Datei drübergeschrieben - das Programm ändert sich ja nicht durch die Benutzung. Wenn, dann erstmal die variablen Dateien löschen, die plist in den Preferences zum Beispiel. Oder mal alle Plug-ins und Skripte rausnehmen und schauen, ob der Fehler noch auftritt.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bei mir hat zum Beispiel eine Neuinstallation von iTunes dazu geführt, dass ich wieder zwischen Listen- und Coveransicht wechseln konnte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dann tippe ich drauf, daß du vorher irgendein Programm benutzt hast, das an iTunes (in den Ressourcen im Bundle) etwas geändert hat.
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Ich habe dasselbe Problem

Hallo Parley, hast Du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich habe blöderweise auch seit einiger Zeit damit zu kämpfen. Neuinstallation etc. hat alles nicht geholfen. Wäre für einen hilfreichen Tip dankbar.....
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
schonmal die systemcaches geleert? zum beispiel mit mainmenu.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Was geschieht da? Was steht in den Systemcaches drin?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Teste doch mal, ob es unter einem andere Benutzer auch auftritt.(in 90% der Fälle liegt der Fehler im Benutzerprofil und nicht am Programm oder System)
Safari komplett zurücksetzen könnt auch helfen.
Löschen der com.apple.safari.plist auch.
Löschen der Benutzercaches auch, Systemcaches sollte man nur als letztes Mittel löschen.
Neuinstallation bringt meist nichts, solange man die relevanten Dateien im Benutzerprofil nicht auch löscht.
In sich gehen und überlegen, ob man Plugins installiert hat, die sind meist nette Helferlein, aber auch die Pest, wenn sie mal wieder versagen.
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Unter einem anderen Benutzerprofil tritt der Fehler nicht mehr auf! Was nun?

Hallo Macbeatnik, danke für die Tips!
Tatsächlich tritt der Fehler unter einem anderen Benutzerprofil nicht mehr auf.
Alle übrigen Vorschläge (von Plugins rausnehmen, com.apple.plist oder Systemcache löschen oder Zurücksetzen etc.) haben nicht geholfen.
Was soll ich nun tun? Wie repariere ich also mein Benutzerprofil? Alles löschen was mit Safari zu tun hat?
Danke für weitere Hinweise + Gruss