• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari - Stürzt ohne Grund ab, Neuinstallation ohne Erfolg

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Hallo,
habe ein Problem mit Safari. Und zwar stürzt er in unregelmäßigen Abständen (meist in wenigen Minuten Abstand) ohne Grund ab. Auch eine Neuinstallation nach dem deinstallieren durch AppDelete bringt nichts. Was kann ich noch machen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ohne Grund passiert im Rechner gar nichts. Schau mal in die Logfiles. Dort wird sich ein Safari_Datum.crash-Log oder ähnliches sehr gesprächig dazu äußern.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ohne ersichtlichen Grund. ;)
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • NewTextDocument.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 158

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ohne ersichtlichen Grund. ;)
Siehe Anhang.

Mit ersichtlichem Gründen. Ich würde folgendes mal rauswerfen:

com.unsanity.ape
/Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework
Am besten mit dem eigenen Installer entfernen.

APE ist extrem kritisch.

/Library/InputManagers/:
Smart Crash Reports
Inquisitor
GearsEnabler
1PasswdIM
SafariBlock

Sämtliche InputManager sind äußerst bedenklich.

/Library/Internet Plug-Ins/:
Gears.plugin

Das ist Safari-Hacking auf übelste Weise. Das hat nichts mit Safari zu tun, sondern mit den Kandidaten oben. Ganz klar daß "Safari-Deinstallieren" nicht hilft. Die Ursache sind diese Tools oben, die ja leider nicht rausfliegen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Mein Safari stürzte in dem letzten halben Jahr ziemlich oft ab. Trotz Neuinstallation und Wechsel auf Leopard bliebt die Eigenart bestehen.

Ein Freund erklärte mir gestern, dass es auch an den Seiten selbst liegen kann. Diese sind evtl. nicht auf Safari ausgelegt.

Besonders oft passiert dies auf myspace.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
APE kommt, wenn ich mich recht erinnere mit einem Installer, der auch Deinstallieren "Uninstall" kann.

Die InputManager kannst Du per Hand rauswerfen. Das Verzeichnis ist normalerweise völlig leer.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… auch an den Seiten selbst liegen kann. Diese sind evtl. nicht auf Safari ausgelegt. …

Halte ich für ein Gerücht. Im schlimmsten Fall wird Müll angezeigt oder nichts. Man braucht nichts auf Safari auslegen, denn Safari hält sich im Gegensatz zum Explorer an Webstandards.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Find den Deinstaller nicht, welche(n) Ordner muss ich leeren/löschen? Bin da leider ein Laie.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast du neugestartet danach?

Auch alle InputManager entfernt?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dein Logfile oben sagt, daß sie in
/Library/InputManagers/
liegen ;)

Außerdem war zum Crash-Zeitpunkt auch noch
/Library/Internet Plug-Ins/Gears.plugin
aktiv. Das ggf. auch testweise entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Habs nun mal gemacht und neugestartet, mal schauen was passiert... ;)
Vielen Dank schonmal.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann könntest Du einen InputManager nach dem anderen wieder installieren und sehen, wann es knallt ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was steht im Crashlog von Safari für den aktuellen Fall?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Bitte.
 

Anhänge

  • NewTextDocument.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 91